Hallo DC´ler/innen
macht Euch bitte wegen dem sog. fehlenden Getriebeöl keine so großen Gedanken....0,5 liter ist nicht extrem viel.
Die Menge die benötigt wird um einwandfreies Fahren zu gewährleisten ist auf alle Fälle überall drin.
Wir haben Euch lediglich gebeten dann auf das Optimale auffüllen zu lassen...weil dadurch kann man auch erkennen ob alles in Ordnung ist.
Gruß Gerd
Hi Gerd,
also bei mir fehlten 1,2l von den 3l Gesamtfassungsvermögen des TL8-Getriebes.
Das ist m.E. nach schon Anlaß zur Beunruhigung. Die Renault-Ingenieure werden das Volumen ja nicht nur so zum Spaß auf 3l verdoppelt haben, wenn die Hälfte auch gereicht hätte.
Hier wurde im Werk und bei der Übergabeinspektion einfach geschlampt.
Da gibt es auch absolut nichts zu beschönigen.
Und Panikmache ist dieser Thread auch nicht, denn es ist ja schön, wenn es nur wenige betrifft, aber für diejenigen ist es sehr wohl wichtig möglichst frühzeitig das Problem anzugehen, um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.
Und wie gesagt, ist ja nicht so, daß es nicht schon den einen oder anderen Getriebeschaden bei Dustern gab.
Bei einem Auto, das erst 2010 auf den Markt gekommen ist und somit alle Exemplare noch sehr jung sind, ist das schon ein beunruhigendes Zeichen.
Selbst wenn nur ein Duster von 1000 von zu geringem Ölstand betroffen wäre (total fiktive Zahl), wäre das für diese wenigen Besitzer eine ziemliche Sauerei, die einfach nicht vorkommen darf.
Billig hin oder her, so eine Schlamperei mit eventuell schwerwiegenden finanziellen Konsequenzen (Getriebeschaden nach Garantieende) für den ahnungslosen Kunden darf einfach in keinem Preissegment vorkommen.