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  • #1 von VArkalta am 04 Dec 2011
  • hallo,

    vorab: diesel 110ps, 4x4

    habe im matsch festgestellt, dass bei lock nur räder vorne links und hinten rechts oder umgedreht (bin etwas überarbeitet :) arbeiten.
    esp ein oder aus ist egal.
    ist das normal?

    suche im forum und lexikon hat nichts ergeben.

    vielen dank für einen hinweis.

    mfg
    VArkalta
  • #2 von STEPUHR am 04 Dec 2011
  •  /oeehh
    Wie hast Du das festgestellt ??
    Beim LADA ist das Getriebe kreuzweise angetrieben.

    Bei mir treiben alle 4 vorwärts.
    Durch das  Achsdifferential kann es sein, dass je 1 Rad durchdreht und das andere greift, mit ESP und im LOCK aber dann nicht mehr.
    Aber gezielt kreuzweise ?? Bin ich überfragt.  /weissnich
    Das gäbe dann eine recht instabile Fahrweise... ;D

    Gruss S.
  • #3 von Dutschia Fan am 04 Dec 2011
  • Das ist wohl normal da Du ja keine Differenzialsperre für die beiden Achsen extra hast.
    Wäre das der Fall könntest Du jede Achse noch mal individuell sperren und hättest im besten Fall auf allen 4 Rädern Kraft.
  • #4 von VArkalta am 04 Dec 2011
  • das habe ich festgestellt, als ich steckengeblieben bin, weil die 2 oben beschriebenen räder durchdrehten und sich die andern nicht rührten...
  • #5 von STEPUHR am 04 Dec 2011
  • Ah. OK. Und mit ESP/ASR hat sich das auch nicht geändert ?
    Aber gezielt kreuzweise ist eher Zufall / Schlupfbedingt.

    WO bist Du denn reingekommen ? Bin bisher ausser bei 1 x Aufsitzen komplett noch nie hängengeblieben obwohl ich es dauernd provoziert habe.

    Sorry, bin auch sehr müde. S.





  • #6 von Dusterblau am 05 Dec 2011
  • das habe ich festgestellt, als ich steckengeblieben bin, weil die 2 oben beschriebenen räder durchdrehten und sich die andern nicht rührten...

    Das hatte ich auch schon mit meinem, der hat allerdings kein ESP. Bin so eine kleine Böschung schräg hoch auf die Straße gefahren und dann ging auch nichts mehr, trotz LOCK. 

    Habe mal ein Bild angehängt damit man sich ungefähr vorstellen kann, wie es bei mir ähnlich war.
    So wie das Auto auf dem Bild steht, so ähnlich wollte ich rausfahren aus der Wiese. Bei mir war allerdings kein Leuchtpfahl.

    Weiß jemand vielleicht an was das liegen kann? Hat durchgedreht, aber ich weiß nicht welches Rad genau, bin nicht ausgestiegen. Mit etwas mehr Schwung ging es dann zuletzt doch aber die ersten zwei Versuche kam ich nicht hoch.



    Gruß Markus
  • #7 von duster87629 am 05 Dec 2011
  • @all

    naja, vermutlich seid Ihr im Getriebesystem noch so auf Spannung gewesen dass die Arretierung nicht funktionierte...

    Dazu gibt es einige erklärbare Möglichkeiten...aber die Automatik hätte greifen müssen...

    Gruß Gerd
  • #8 von STEPUHR am 05 Dec 2011
  • Die Böschung ist eigentlich mit Winterreifen kein Problem.
    Schau mal HIER mit und ohne ESP.

    Gruss S.
  • #9 von VArkalta am 05 Dec 2011
  • erstmal vielen dank für die antworten.

    ich missbrauche meinen manchmal sehr :)

    das gezielt kreuzweise hat mich etwas gewundert, daher habe ich hier geschrieben. vielleicht war es zufall.

    jetzt im winter werden sich sicherlich viele möglichkeiten bei mir ergeben, wo ich das nochmal testen und dann darüber berichten kann.
  • #10 von Dusterblau am 13 Dec 2011
  • Da wir keine Sperre haben, treiben nur die Räder mit dem leichtesten Schlupf an oder habe ich da was falsch verstanden, ist also normal.  /nachdenk /weissnich

    Ist wie bei einem Auto ohne allrad, hier treibt ja auch nur das Rad mit dem leichtesten Schlupf an, halte ich das linke fest, dreht sich das rechte und umgekehrt. Der Allrad ohne Sperre macht das gleiche hinten, also ist es normal denke ich.

    Gruß Markus  /winke
  • #11 von sewa am 14 Dec 2011
  • ich habe mir jetzt wieder sagen lassen,das bei geländefahrten, falls vorhanden, esp ausschalten.
    • sewa
  • #12 von STEPUHR am 14 Dec 2011
  • ich habe mir jetzt wieder sagen lassen,das bei geländefahrten, falls vorhanden, esp ausschalten.
    Im Prinzip Ja, da man dann , wenn es klemmt noch die kleine Reserve hat.

    Schau mal HIER.
    Da steht Genaueres zu ESP an oder aus.
    Gruss S.
  • #13 von VArkalta am 23 Mar 2012
  • Hallo,
    nach längerer zeit mal wieder ein update.

    War heute mal wieder im gelände unterwegs: 2 mal aussichtslos steckengeblieben.

    1. mal war ich noch ganz zufrieden, als er sich durch 20-25cm schnee wühlte und nur bei der anhöhe zur loipe (weichschnee, dann ca 40 cm kante hartschnee oben auf = loipe) steckenblieb. zum glück winde. hätte wahrscheinlich auch mit anderen kfz schwierigkeiten gegeben, aber mit denen wäre ich weiter gefahren und zur anderen seite (30-35 cm weichschnee) rausgekommen

    2. wieder (leider) mittig aufgesessen, wobei das fahrzeug zur seite neigte.

    wieder beobachtung: räder mit 0 grip (hingen in der luft) drehten durch (re vorn und re hinten), während die räder links mit genügend grip stillstanden - hätten die gedreht, wäre ich locker den meter zurückgekommen. esp an oder aus, völlig egal.
    so jedenfalls: 0 chance  -> winde

    fazit: duster im offroad geht nur auf trockenem gelände. matsch und schnee meiden. immer 2. mann und winde dabeihaben.
    oder -entgegen meiner anfänglichen begeisterung für den duster - ordentliches vehikel kaufen (jimney -aus eigener erfahrung oder niva), damit ist man abseits der straße wesentlich besser aufgehoben. das nach 1,25 jahren duster erfahrung.

    hauptpunkte:  miserabler allrad, ohne sperre; zu langer radstand
  • #14 von steve am 23 Mar 2012

  • wieder beobachtung: räder mit 0 grip (hingen in der luft) drehten durch (re vorn und re hinten), während die räder links mit genügend grip stillstanden - hätten die gedreht, wäre ich locker den meter zurückgekommen. esp an oder aus, völlig egal.


    Das wundert mich jetzt aber. Müssten nicht, wenn der Antrieb auf "4WD-Lock" geschaltet und das ESP ausgeschaltet sind alle Räder drehen, egal ob mit oder ohne Grip?

    VG
    Steve
  • #15 von STEPUHR am 24 Mar 2012
  • 1. mal war ich noch ganz zufrieden, als er sich durch 20-25cm schnee wühlte und nur bei der anhöhe zur loipe (weichschnee, dann ca 40 cm kante hartschnee oben auf = loipe) steckenblieb. zum glück winde. hätte wahrscheinlich auch mit anderen kfz schwierigkeiten gegeben, aber mit denen wäre ich weiter gefahren und zur anderen seite (30-35 cm weichschnee) rausgekommen
    ......
    2. wieder (leider) mittig aufgesessen, wobei das fahrzeug zur seite neigte.
    .............
    wieder beobachtung: räder mit 0 grip (hingen in der luft) drehten durch (re vorn und re hinten), während die räder links mit genügend grip stillstanden - hätten die gedreht, wäre ich locker den meter zurückgekommen. esp an oder aus, völlig egal.
    so jedenfalls: 0 chance  -> winde

    hauptpunkte:  miserabler allrad, ohne sperre; zu langer radstand

    1 - wärst Du mit dem Standard-Lada wohl auch nicht drübergekommen, der hat dieselbe Bodenfreiheit, ist allerdings kreuzweise permanent angetrieben und  - solange er nicht aufsitzt kaum aufzuhalten  :daumen.
    Beim Jimny bezweifle ich das .... der hat nur 19 cm Bodenfreiheit. Ob der eine Sperre ausser der Vollsperre 4L hat weiss ich nicht, ein Mitteldifferential hat der zuschaltbare Allrad meines Wissens aber nicht.  Zuschaltbare Allradantriebe und Kurven vertragen sich nicht....

    2 - hab ich andere, bessere Erfahrungen mit dem ESP gemacht. So ein kleiner Tritt auf die Bremse wirkt da Wunder.....

    Meine Erfahrungen: Duster in Matsch und Schnee geht sehr gut, bin 1 x hängengeblieben als er komplett satt aufsass - das hab ich aber auch provoziert.
    Das ist kein G, kein Defender und kein LC - aber die Werksteams haben schon recht eindrucksvoll gezeigt was da geht - mit richtigen Reifen.
    Deshalb würde ich den Allrad auch nicht als miserabel bezeichnen, keinesfalls - nach 2 Wintern und vielen Geländefahrten mit Skihang etc...

    Ich "benutze" den Duster auch, hab ebenfalls eine Winch und wollte weder einen Jimny noch einen Standard-Lada....

    ->DAMIT  könnte ich mich allerdings auch anfreunden  ;D  oder MIT DEM HIER

    Gruss S.
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