Zitat Exgolfer:
"musste mit einem Pferdehänger auf eine leicht ansteigende Wiese zum Wenden, und plötzlich komme ich in einen richtig nassen Bereich. Die Traktion wurde spürbar schlechter und nur das Ende des Nassbereichs konnte verhindern, dass ich stecken geblieben wäre, - jedenfalls so lange, bis ich auf Auto oder Lock geschaltet hätte
Mit Auto-Modus hätte ich die nasse Stelle vermutlich ga rnicht bemerkt, und normalerweise hätte ich vor dem Verlassen der Straße auch auf "Auto" geschaltet- hab`s aber verpennt ."
Einer der fatalen Denkfehler. Sehr oft ( wenn man erstmal steht) hilft einem dann nichtmal mehr der gelockte Allradantrieb. Nicht so sehr ein Problem auf der Strasse, aber im Gelände und besonders nasse oder feuchte Wiese. Es gibt fast nichts schlimmeres als eine nasse Wiese und erst recht wenn der Untergrund noch evt. lehmig ist. Dazu noch Steigung dann ist sehr schnell Schicht im Schacht. Steht die Karre dann holt einem mit etwas Pech auch der dann eingeschaltete Auto Mod. und auch der Lock Mod. da nicht mehr raus. Das Zauberwort ist in Bewegung bleiben. Ich habe das in meiner Geländewagenzeit wo ich auch regelmässig viel mehr abseits der Strassen unterwegs war sehr oft so gesehen. Nach stehen kommt sehr schnell stecken..nämlich feststecken. Mir ist das selber auch passiert, im 2W Mod. mit Hänger rein in eine vermeindlich plane etwas hochfloriege Wiese, wollte auf dem C.Platz in Schweden nur schnell wenden. Leider war da eine kleine Senke die total durchnässt war. Stand plötzlich mit meinem Trooper Radkappentief im Modder. Da ging plötzlich gar nix mehr. Also raus, nasse Füsse geholt und die Freilaufnaben eingelegt. Hat nicht geholfen zum einem hätte ich bei der damaligen Technik wenigstens 1 Meter rückwärts fahren müssen damit die einrasten, hat dann ja nicht geklappt. Zum anderen Die Suppe war so schleimig, aus dem Stand heraus wäre ich auch nur mit viel Glück da raus gekommen. Letztlich hat mich ein Landy rausgezogen. Zum Glück waren unsere beiden Seile lang genug. Der wollte da auf keinen Fall selber rein.
Vor zwei Jahren haben wir für ein We bei einem Bogenturnier am Dorfrand auf einer vom örtlichen Bauern zur Verfügung gestellten Wiese gecampt. Sehr steile Zufahrt über eine so 30 m lange Gras bewachsene Rampe. Es regnete einen Tag reichlich. Am Sonntag Abend war ich dank meinem Hänger mit Dachzelt der erste der abgebaut hatte. Vor allen anderen konnte ich also los. Ich hatte die Rampe schon tagsüber mit wachsendem Misstrauen beäugt. Schon zu Fuss war die rutschig. Wie wird das erst wenn ein paar Wagen da anfangen zu wühlen. Also soweit es geht Anlauf genommen und da rauf. Da mein Octi ja eine automatische Allradsteuerung hatte konnte und brauchte ich nichts einstellen. Mit gleichmässiger Geschwindigkeit rauf auf die Rampe. Auf der Hälfte fing der Wagen leicht an zu schwimmen, jetzt bloss weiter nur nicht anhalten müssen. Ich kam rauf und ahnte was nun folgt. Der nächste war ein normaler PKW. Nach 10 Metern stand der. Keine Chance. Ein paar weitere ohne Allrad, keine Chance. Mein Kumpel mit einem Toyo RAV4 und einem kleinen WW dran kam bis zur Mitte. Aus. Der Untergrund war nun schon heftig aufgewühlt. Das Ende vom Lied, selbst die beiden reinrassigen Geländewagen die es versuchten standen nach spätestens der Hälfte der Stecke, und blöderweise wühlten die dann im gelockten Modus sich auch noch bis auf die Bodenplatte ein.
Da eigentlich jeder mit mehr oder weniger strassentauglicher Bereifung unterwegs war ist dann bei solchem Untergrund schnell Schluss, auch mit Allrad.
Ich hatte riesen Schwein, Auto nicht zu schwer, der Erste und zum Glück weil Oktober schon die gröberen Winterreifen drauf. Und natürlich der automatische Allrad der nicht sofort wie ein Bagger losgewühlt hat.
Der letztlich zu Hilfe geholte Bauer hatte dann mit einem Mords Allrad Trecker noch genug zu tun die Menge an Fahrzeugen da raus zu ziehen. Die Rampe war danach fast hin. Der Bauer sicher nicht glücklich und diese Wiese wird sicher nie wieder zum Campen frei gegeben.
Also ich verzichte auf keinen Fall auf diesen Vorteil. Und wie schon mehrfach geschrieben, auch wenn man nicht wirklich die Strasse verlässt, es gibt genug Situationen wo dieses Option, wenn denn aktiviert, schlimmeres verhindern kann.
CU Bernd