Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

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Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 92028 mal)

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jochem

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #90 am: 25. April 2012, 10:05:02 »
Wenn Du in Deine Garage einfährst darfst Du natürlich den 1. nehmen, mach ich auch so   ;)

Das wäre ja unlogisch, warum sollte ich zum Anfahren einen anderen Gang benutzen, nur weil ich danach in eine Garage fahre? Aber trotzdem danke für die Erlaubnis, das beruhigt mich sehr.
 

Offline Arminius

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #91 am: 25. April 2012, 10:56:18 »
Das wäre ja unlogisch, warum sollte ich zum Anfahren einen anderen Gang benutzen, nur weil ich danach in eine Garage fahre? Aber trotzdem danke für die Erlaubnis, das beruhigt mich sehr.

So unlogisch ist das nicht...

Der erste Gang kann durchaus sinnvoll sein.

- Beim Fahren in beengten Verhältnissen
- Beim Ampel stop and go Verkehr
- Im Stauverkehr
- In Parkgaragen
- Auf schlechten Fahrbahnen
...

Wie auch in der BA steht...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #91 am: 25. April 2012, 10:56:18 »

Offline sulzi

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #92 am: 20. Mai 2012, 09:21:29 »
Also ich fahre wenn ich wo schnell weg muss oder z.B. im Berufsverkehr in der Stadt bin im zweiten an.
Und wenn ich es nicht eilig habe also nicht schnell beschleunigen will oder muss kurz anrollen im Ersten und dann gemütlich hoch.

So denke ich ist das auch gemeint, denn das anfahren im zweiten bei Dieselfahrzeugen ist für mich nichts neues kommt mann schneller weg, geht aber bisschen auf die Kupplung.

 /winke
 

Offline Exgolfer

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #93 am: 20. Mai 2012, 13:03:11 »
Also ich fahre wenn ich wo schnell weg muss oder z.B. im Berufsverkehr in der Stadt bin im zweiten an.
Und wenn ich es nicht eilig habe also nicht schnell beschleunigen will oder muss kurz anrollen im Ersten und dann gemütlich hoch.

So denke ich ist das auch gemeint, denn das anfahren im zweiten bei Dieselfahrzeugen ist für mich nichts neues kommt mann schneller weg, geht aber bisschen auf die Kupplung.

 /winke
genau so sehe und mache ich`s auch, und bergauf und mit Zuladung/Hänger immer im 1.
 

Offline meeri

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #94 am: 21. Mai 2012, 21:35:20 »

Hallo !

Also, ich fahre inzwischen nur noch im 2. Gang an. Das macht selbst an Steigungen keine Probleme.
Habe seit Monaten den 1. Gang nicht mehr benutzt; insgesamt eigentlich auch nur zum Testen.

Allerdings bin ich noch nicht großartig ins Gelände gefahren, benutze den Duster (bisher noch) nicht als Zugfahrzeug und der Winter war ja diesmal auch nicht so schneereich; da könnte das dann natürlich schon wieder anders aussehen.

                                                                   Grüßle      meeri
Duster Laureate 4x4 Benziner marine-blau m. Ersatzrad
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Offline Systemfehler

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #95 am: 02. Juli 2012, 14:52:17 »
Denke mal hier ist meine Frage gut aufgehoben.

Wie schaltet ihr euren Duster also von den Gängen her.

Ich starte z.b 1+2+3+5 oder 1+2+3+6 oder 1+2+5  

1+2+5 nur wenn keiner vor mir ist. :D

Also wie man sieht ist der 4te nur zum anschauen da,und das ganze bezieht sich auf Stadt  /fahren

Schalte schon so in meinem dritten Auto,macht das dem Getriebe was,also eigentlich soll es ja Diesel sparen. /nachdenk
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline stepi186

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #96 am: 02. Juli 2012, 22:47:24 »
Wie schaltet ihr euren Duster also von den Gängen her.
Ich starte z.b 1+2+3+5 oder 1+2+3+6 oder 1+2+5  
1+2+5 nur wenn keiner vor mir ist.
Also wie man sieht ist der 4te nur zum anschauen da,und das ganze bezieht sich auf Stadt
Schalte schon so in meinem dritten Auto,macht das dem Getriebe was,also eigentlich soll es ja Diesel sparen.

Anscheinend spart es doch keinen Diesel , wenn ich das hier so lese  :[

Also am Anfang hatte ich auch immer kurz was vor 8 Liter,jetzt hat er 5000 km runter und tuckert so mit 6,0 und 6,5 Liter aber was manche hier fahren weiß ich auch nicht.
Ich wohne im Flachland und 5,5 Liter habe ich noch nie gesehen auch wenn ich fahre wie ein Opa nicht.

Wir wohnen hier nicht im Flachland , aber 8 l/100 hab ich nur im Winter , wenn ich Zigaretten holen fahre , mit dem Wohnwagen unterwegs bin oder
auf der AB ganz links  ;)

Ich schalte meine Gänge ganz normal durch , dafür sind sie alle da !
Zur Zeit mit ca. 5,3 - 5,6 l/100 unterwegs und lt. Flensburger Konto zügig im Haben  :(
Die modernen 7-8-oder sogar 9 Gang Automatik-Getriebe fahren ebenfalls sparsamer als die alten , wozu also so viele Gänge , wenn's mit weniger sparsamer wäre  /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Systemfehler

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #97 am: 02. Juli 2012, 23:01:11 »
Dazu muß man sagen das ich am anfang einen sehr schweren fuß hatte. :D
Nun gebe ich mir mühe um zu schauen was geht,aber 5,5 Liter werden es trotzdem nicht obwohl der Fuß leichter ist.



Habe ich aus dem Netz: /rotwerd

Dass man alle Gänge durchschalten oder gar ausfahren muss, stimmt so nicht mehr. Wenn Sie ein oder zwei Gänge überspringen, beschleunigen Sie lediglich langsamer, sparen aber Spritkosten. Es gibt Fälle, in denen es aus Sicherheitsgründen nötig wird, schnell hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Dann sollten Sie auf dieses Sprit sparende Hochschalten versichten.

Spartipps fürs Auto & Benzin
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 23:26:41 von Maik123 »
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Offline PAINTYBEAR

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #98 am: 02. Juli 2012, 23:26:28 »
Was mich auch wundert ist,das hier keiner so schaltet das kann ja wohl auch nicht sein das jeder alle Gänge durchtuckert. /nachdenk

Allem Anschein schon, nur lassen sehr viele den 1. Gang weg, da der doch nicht mehr als eine Anfahrhilfe ist.
Das ist übrigens das eigentliche Thema in diesem Fred.  ;)
Probiere es doch mal eine Tankfüllung lang aus und schalte mal alle Gänge schön durch.

Immer schön früh schalten.
Dieser Tipp kostet dir jetzt 50,-€.
Erreichst du die 5,5 Liter nicht, bekommst du dein Geld zurück.  ;) :D

Ich bin ernsthaft gespannt, ob sich dein Verbrauch positiv verändert.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 23:48:38 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #99 am: 02. Juli 2012, 23:35:05 »
 /winke PAINTYBEAR

Ich habe die Suche benutzt. (Schalten,Kupplung,Schneebesen) /wand

Aber da war irgendwie nichts,also habe ich es mal hier reingeschrieben.

Also ich werde mal ne weile normal durchschalten,und dann persönlich berichten bei dir. :D
Hoffe du gibst mir auch 50 Euro wieder,wenn ich dir keine gegeben habe. /engel
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Offline Kromboli

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #100 am: 02. Juli 2012, 23:39:02 »
Denke mal hier ist meine Frage gut aufgehoben.
...

Ich finde nicht, dass deine Frage im "Anfahren im zweiten Gang beim 4x4" -Thread gut aufgehoben ist.

Dir geht es ja nicht nur um das Anfahren, zudem hast du einen 4x2.
Außerdem scheint dein Hauptanliegen spritsparendes Fahren zu sein.

Besser ist daher dieser Thread geeignet: online-Seminar-spritsparendes-Fahren-mit-dem-Diesel


Viele Grüße
Krom
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Marc1

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #101 am: 03. Juli 2012, 12:15:23 »
Also ich fahre zwar grundsätzlich im 1. Gang an, da ich selbst bei einer leichten Steigung an einer Ampel mit dem Dusty im 2. Gang ins Ruckeln komme. 2000U/min und kupplung kommen (2. Gang) lassen hört sich schon nach gezupfter Kupplung an... da fahr ich doch lieber in 1. Gang an auf 2000 U/min und geh dann in 2.3.4. und dann bin ich bei 50 Km und grad mal 3 meter weit gekommen  :klatsch.

Ne mal ehrlich wenn ich im 2. Anfahre (Leichte steigung) dann verschleiß ich die Kupplung eher als das ich im 1. Gemütlich anfahren kann.. mein Verkäufer der selbst den Duster 4x4 Diesel fährt machts auch so: Grade bergab 2. und Bergauf immer 1. Da der verschleiß und die aufzuwendende Kraft doch öher ist als das es einem nützt schneller vom fleck zu kommen. Klar mich stört es auch im 1. Anzufahren und immer wie ein schaukelendes Schiff wenn man mal vom gas geht und wieder anfährt durchgeschüttelt zu werden aber ok gewöhnungssache
 

Offline Onkelchen

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #102 am: 06. Juli 2012, 11:09:43 »
Hi,

interessant, was teilweise so veranstaltet wird ...

Das Duster 6-Gang Getriebe ist ein vollwertiges vollsynchronisiertes Getriebe.
Also, im 1. Gang anfahren und alle Gänge sauber durchschalten.

Wozu sollte man das Material mehr belasten, als sein muss.
Außerdem ist es auch in Bezug auf den Verbrauch am sparsamsten, wenn man alle Gänge nutzt und so den besten Drehzahlbereich des Motors nutzt.


Der 1. Gang ist zwar angenehm kurz, aber speziell untersetzt ist er nicht.
Der 1. Gang beim 4WD-Duster ist ungefähr so kurz, wie der 1. Gang bei meinem Landcruiser.
Nur kann ich bei meinem Landcruiser zusätzlich nochmal eine Untersetzung im Verhältnis 1:2 zuschalten.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Offline STEPUHR

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #103 am: 06. Juli 2012, 11:25:30 »
Das Duster 6-Gang Getriebe ist ein vollwertiges vollsynchronisiertes Getriebe.
Also, im 1. Gang anfahren und alle Gänge sauber durchschalten.
Klar ist das ein vollwertiges Getriebe.
Renault weist darauf hin und empfiehlt  ausdrücklich bei den 4x4 das Anfahren im 2. Gang, da dieser wie ein Standard-1.-Gang übersetzt ist.
Der Duster ist auch ziemlich leichter als der LC
Bist Du schon mal 4x4 Diesel  gefahren ??

Gruss S.
alles eine Frage der Kupplungstechnik und der (gesteigerten) Leistung
« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 11:55:02 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Marc1

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #104 am: 06. Juli 2012, 11:39:13 »
Also ich kann dazu nur sagen das das anfahren im 2. Gang.

1. Mehr kupplung kostet als eig. nötig..

2. Man muss eher auf 2500 U/min drehen damit man überhaupt ruckelfrei vom platz kommt

3. Kommt hinzu das man sogar dann nochmal auf die Bremse treten muss weil man sonst dem Vordermann umnietet..

Ich finde das da eher der 2. Gang als Rollgang oder Bergab gut geeignet ist.. für eine Leichte steigung ist der Definitv nicht geeignet meiner meinung weill man da schon in den unteren Drehzahlbereich sackt.. da nehm ich doch lieber den Ersten und hab nicht das problem das ich vlt. sogar das Auto abwürge weil man die Kupplung zu schnell kommen lässt..
 

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #104 am: 06. Juli 2012, 11:39:13 »