Seiten:
Actions
  • #76 von maadn am 24 Mar 2015
  • Nö war eher leicht und sollte auf jeden Duster übertragbar sein, wir arbeiten gerade dran.  /winke

    @ Pferdemann: wie hast Du das genau gemacht. Einfach die Bosal aus der Bucht gekauft, selbst verbaut und dann zur Zulassungsstelle gefahren? Sind da Papiere dabei die bestätigen, dass die Anhängelast im Fahrzeugschein durch die Zulassungsstelle erhöht werden kann?

    Ich habe einen Dacia Duster TCE 125 und suche grade eine abnehmbare AHK (wegen Parksensoren lieber abnehmbar). Eine Erhöhung der Anhängelast kostet bei den verschiedenen Händlern ca 500 Euro (450 für das Gutachten - was auch immer da gemacht wird und 50-70 für die Tüvabnahme, das verstehe ich ja).

    Welche abnehmbare AHK soll ich kaufen? Geht es auch ohne diesen 500 Euro Gutachtenwahnsinn?  Danke Euch!
  • #77 von Drachenstachel am 24 Mar 2015
  • Geht es auch ohne diesen 500 Euro Gutachtenwahnsinn?  Danke Euch!

    Ja geht bis 1700 (beim 4x4), aber dann bleibt das zulässige Gesamtzuggewicht unverändert. Und laut Deinem anderen Beitrag, kommt es Dir ja genau darauf an.

    Gruß
    Daniel
  • #78 von pferdemann am 24 Mar 2015
  • Ja @maaden hab schon gelesen , ist ja etwas problematisch mit deinem Wohnwagenproblem. Du hast nen 2015er Duster, musst du erst mal in deine Betreibsanleitung guggen, unter Gewicht. Da steht alles über die mögliche Gewichtsverlagerung. 1600kg sollten möglich sein, also +200kg. Dazu sollte es auch noch ganz knapp eine abnehmbare AHK geben. Du wirst so einen D-Wert von 8,4+ brauchen ist schwer zu bekommen. Aber die 200kg mehr sind nicht auomatisch mehr Gesamtzuggewicht, sondern gehen zu Lasten des Dusters.Würde bei deinem Gespann bedeuten . Anhänger 1600kg +  Duster 1350kg = Gesammtgewicht(Stützlast nicht Vergessen).
  • #79 von maadn am 24 Mar 2015
  • Ja @maaden hab schon gelesen , ist ja etwas problematisch mit deinem Wohnwagenproblem. Du hast nen 2015er Duster, musst du erst mal in deine Betreibsanleitung guggen, unter Gewicht. Da steht alles über die mögliche Gewichtsverlagerung. 1600kg sollten möglich sein, also +200kg. Dazu sollte es auch noch ganz knapp eine abnehmbare AHK geben. Du wirst so einen D-Wert von 8,4+ brauchen ist schwer zu bekommen. Aber die 200kg mehr sind nicht auomatisch mehr Gesamtzuggewicht, sondern gehen zu Lasten des Dusters.Würde bei deinem Gespann bedeuten . Anhänger 1600kg +  Duster 1350kg = Gesammtgewicht(Stützlast nicht Vergessen).

    Hey Pferdemann,

    ist ein EU-Import. Kann zwar etwas holländisch entziffern, aber nicht verhandlungsicher  /oeehh.
    Würde jetzt vorsorglich eine Borsal verbauen. Hast Du hier einen Link für mich, oder einen anderen Tipp? Also über 2952KG gehen auch aus Deiner Sicht auf keinen Fall, ohne ein Gutachten für 400und Euro?

    Gruß und Danke,

    maadn
  • #80 von maadn am 24 Mar 2015
  • #81 von pferdemann am 25 Mar 2015
  • Hallo noch mal
    8,62 D-Wert solte gehen, der Prüfer rechnet das nach, aber ohne deutsches Handbuch wird es schwer für den kostengünstigen Weg. Die Prüfer wollen immer etwas Schriftliches haben.
    Am besten zur ner Prüfstelle fahren und den Sachverhalt erklären.
    Es gibt auch div. D-Wert Rechner im Netz. Da kann man seine Gewichte eingeben und den passenden D-Wert dazu.
  • #82 von maadn am 27 Mar 2015
  • Hallo noch mal
    8,62 D-Wert solte gehen, der Prüfer rechnet das nach, aber ohne deutsches Handbuch wird es schwer für den kostengünstigen Weg. Die Prüfer wollen immer etwas Schriftliches haben.
    Am besten zur ner Prüfstelle fahren und den Sachverhalt erklären.
    Es gibt auch div. D-Wert Rechner im Netz. Da kann man seine Gewichte eingeben und den passenden D-Wert dazu.

    So ist jetzt ausgegangen, falls noch jemand sucht:

    http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-anhangerkupplung-tipp-gesamtmasse-der-zugkombination-2952kg-erhohen-tc/#.VRU27ZOG8i4
  • #83 von pferdemann am 01 Apr 2015
  • Gute Nachrihten für alle Duster mit AHK und 11 Poliger Steckdose, es gibt ein ESP Update für den Anhängerbetrieb und dann endlich je nach Motor, 200 bis 300kg mehr Anhängelast, beim Diesel 4x4 1800kg bis 12%. 7 Polig geht nicht weil das ESP dann keine Info bekommt das ein Hänger drann ist.
  • #84 von pferdemann am 01 Apr 2015
  • Der Duster braucht natürlich schon ESP, hab vergessen das der Phase I das nicht serienmäßig hat. Macht das Autohaus ist dann ne Einzelabnahme, am besten am Tag machen lassen wenn die DEKRA o.Ä. eh da ist . Alles zusammen unter 100€,-.
  • #85 von Drachenstachel am 01 Apr 2015
  • Gute Nachrihten für alle Duster mit AHK und 11 Poliger Steckdose, es gibt ein ESP Update für den Anhängerbetrieb und dann endlich je nach Motor, 200 bis 300kg mehr Anhängelast, beim Diesel 4x4 1800kg bis 12%. 7 Polig geht nicht weil das ESP dann keine Info bekommt das ein Hänger drann ist.

    Moin,

    Du meinst bestimmt 13 polige Steckdose.  ;)

    Soll das heißen: Ab zum Teiletauscher, Update einspielen und dann trägt einem der TÜV/Dekra/o.ä. das anstandslos ein?

    Gruß
    Daniel
  • #86 von pferdemann am 01 Apr 2015
  • Oh,  /wand tschuldigung   13 polig natürlich. Das AH gibt dir nach dem Aufspielen das Einzelgutachten dazu. Deswegen auch Kostenpfichtig.
  • #87 von Drachenstachel am 01 Apr 2015
  • Danke für die Info!

    Weißt Du, ob das auch Auswirkungen auf das zul. Zuggesamtgewicht hat oder bleibt das gleich?

    Gruß
    Daniel
  • #88 von gaggel am 01 Apr 2015
  • .....und das am 1. April.....

     :)
    • gaggel
  • #89 von pferdemann am 01 Apr 2015
  • Mist , erwischt. :klatsch
  • #90 von Drachenstachel am 01 Apr 2015
  •  /rotwerd

    Zu meiner Verteidigung: ESP mit Anhängererkennung ist jetzt nicht wirklich eine neue Erfindung ...
Seiten:
Actions