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  • #91 von MichelB am 01 Apr 2015
  • GRRRRRRRRRR....ich hatte das Telefon schon in der Hand...

    P.S.: Mein Dienstgolf von 2012 hat Anhänger-ESP..
  • #92 von demolition am 21 Mar 2016
  • Hi Leute!

    So, ich habe jetzt bei meinem Phase 1 Benziner 4x2 auch eine Auflastung über ATB gemacht!
    Wollte einfach auf der sicheren Seite sein (rechtlich gesehen) wenn wir unseren Haflinger Transportieren und die Ladung mal wieder zu viel gegessen hat  /rotwerd
    Momentan wiegt die gute 430kg, der Hänger leer 770KG, macht zusammen 1200kg, mit Stützlast wären wir also bei 1250kg, etwas Spielraum wäre also grds. noch da gewesen.. Aber sicher ist sicher!
    Gleichzeitig wurde mir auch noch die Auflastung der Stützlast (50€ extra bei ATB) auf 66kg eingetragen!
    Darf nun also offiziell bis 12% Steigung 1266kg ziehen und bis 8% 1650Kg :daumen
    Wobei ich sagen muss, dass ich nicht vorhabe diese 1650Kg, zu meiner eigenen Sicherheit, auszunutzen...  /fahren ob der Duster 4x2 mit seinen 1300Kg da noch stabil fährt und man die 8% noch hoch kommt? Jemand Erfahrung?
  • #93 von Aachen1984 am 10 Aug 2016
  • Hallo zusammen,

    Habe gesehen das man die Anhängelast des Dusters erhöhen kann.

    Hat das von euch schon jemand gemacht und was müsstet ihr dafür ändern.
    Habe den duster 4x2  mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Aachener1984
  • #94 von jkarpa am 10 Aug 2016
  • Die Anhängerkupplung muss es hergeben, also für das anvisierte Gewicht zugelassen sein. Sowohl vom Gewicht her, als auch vom D oder N Wert (wie auch immer der korrekt heisst).

    Du musst die Auflastung beantragen und prüfen lassen. Ich habe schon gehört, dass Prüfer das so akzeptiert haben. Häufiger habe ich aber gehört, dass Du stärkere Federn auf der Hinterachse verbauen musst. Es gibt extra welche für diesen Zweck.

    Wahlweise kannst Du mit den Feder auch höher legen (um mehr Federweg zu haben), oder die Niveau behalten (also härter federn). Bei einer Höherlegung hinten willst eventuell Du oder der Prüfer auch vorne anpassen.

    Zulässiges Gesamtgewicht und maximale Zuladung sind weiter Komponenten der Auflastung. So weit ich weiss bleibt das zGG sowie das Gespanngewicht konstant.

    Auf welches Gewicht willst Du denn kommen?

    Hier gibt es auch eine passende Diskussion zum Thema...

    Information von KS Tuning, einem Anbieter für Auflastungen.


    Moderator Kommentar Danke, Themen zusammengeführt. Gruß Krom
  • #95 von Duster1975 am 13 Jul 2017
  • Ich möchte gerne eine Anhängerkupplung an meine Dacia Duster (109PS, 4x4 dci) anbringen, welche 1800kg ziehen darf.

    Jetzt kann man in zahlreichen Foreneinträgen (hier auch schon irgendwo gelesen) lesen, dass zumindest beim 4x4 dci das mit bis zu 1800kg möglich ist.

    Allerdings habe ich jetzt verschiedene Dacia Händler dazu angerufen bzw. angeschrieben. Es kommen unterschiedliche Aussage, wobei die meisten sagen, dass dieses so überhaupt nicht möglich ist.

    Das was einheitlich die meisten sagen ist, dass es eine Anhängerkupplung für den Duster mit bis zu 1800kg zu kaufen gibt. Aber es ist von der Zulassung des Duster nicht möglich diese auch dafür so eingetragen zu bekommen bzw. man sollte sich nicht erwischen lassen mit einem Anhänger der auch die 1800kg auf die Waage bringt.

    Der Duster hat wohl laut Zulassung nur die Möglichkeit von der max. möglichen Anhängelast (in meinem Fall die 1500kg) 12% mehr zu bekommen, was ihn  dann aber noch lange nicht auf 1800kg anhebt.

    Für mich klingt das jetzt so, dass man zwar eine Anhängerkupplung kaufen kann die theoretisch 1800kg ziehen darf, aber es gar kein Duster gibt der es eingetragen bekommen würde.

    Gibt es da irgendwelche Informationen wo man was dazu nachlesen kann oder User hier, die auch wirklich die 1800kg eingetragen bekommen haben?

    Gruß Duster1975
  • #96 von Drachenstachel am 13 Jul 2017
  • Moin!

    Du brauchst eine montierte AHK mit einem D-Wert von 9kn oder mehr (gibt es) und kannst dann mit einem Gutachten (z.B. >>hier<<) zum TÜV (o.ä.). Danach zur Zulassungsstelle und anschließend hast Du 1800kg bis 8% Steigung. Die serienmäßigen 1500kg sind bis 12% Steigung.

    Gruß
    Daniel

    PS: Es geht eventl. auch ohne das teure Gutachten. Sprich am besten mit einem Prüfer Deines Vertrauens (bevor Du etwas kaufst).
  • #97 von KioKai am 13 Jul 2017
  • alles zu diesem Thema, hier in diesem Beitrag (Auflastung, Anhängelast Erhöhung) zu finden

    Moderator Kommentar Danke. Themen zusammengeführt. Gruß Krom
  • #98 von Duster1975 am 18 Jul 2017
  • Vielen Dank für die Infos, sei es hier oder wo ich direkt per PN angeschrieben wurde.

    Besonders wichtig und interessant ist der Hinweis mit den 1800kg und nur noch 8% Steigung bzw. 1500kg und 12% Steigung.

    Gruß Duster1975
  • #99 von Fzr1000 am 22 Feb 2018
  • Hallo zusammen,
    mein Duster (1,5 TurboDiesel, 4x4, Prestige-Ausstattung, 55.000 km, bisher bis auf die Fahrerfussmatte alles komplett original und Scheckheftgepflegt.
    Weiß, Klima, Sitzheizung, Navi... Der Vorbesitzer hat bei der Zubehörliste wohl das "große Kreuz" gemacht.

    Was Ihm fehlt zur Funktionalität ist eine Anhängerkupplung.
    Es gibt einen Süddeutschen Anbieter für Kupplungen mit 1800kg AHL + 75 kg Stützlast.
    Alles fein und für meinen Zweck perfekt.
    Nur folgende Frage lässt mich nicht in Ruhe, der Duster hat ein zulässiges Gesamtzuggewicht von 3395 kg.
    Folgende Rechnung bleibt mir da etwas schwer im Magenliegen:
    Leergewicht nach Papieren Punkt G in ZLB1: 1395 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges (des Dusters,) Punkt F1 + F2 in der ZLB1: 1875 kg


    Lassen wir mal nackte Zahlen sprechen ohne jegliche Bewertung:
    Anhänger: 1800 kg  -              Gesmtmasse des Zuges    1800 kg
    Leergewicht Duster 1395 kg -  Gesamtmasse des Zuges: 3195 kg
    Zuzüglich Stützlast 75kg -       Gesamtmasse des Zuges: 3270kg

    "Restlast für das Gespann:   
       
    Gesamtmasse des Zuges 3395 kg - Gesamtzuggewicht: 3270 kg

    -->Ergo bleiben noch 125 kg zum Beladen des Fahrzeugs.

    Und auch das ist meines Wissens ein "statistischer Wert", das Leeergewicht wir dmit 75% Tankfüllung, allen Betriebsstoffen sowie eiem 75 kg Fahrer ermittelt.

    Mein Tank ist bei Abfahrt voll mit Geräten und Maschinen auf dem Anhänger, ich selbst wiege 120 kg und der Kleinkram im Auto Wagenheber, Getränke, Pannenset, evtl. auch "sensible" Geräte auf die ich in der Arbeit nichtverzichten kann --> Schon ist das Gesamtzuggewicht überschritten, bei Unfall bin ich voll dran, die Polizeikontrolle bemerkt es evrtl gar nicht oder lässt mich abladen und Strafe zahlen. 

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    hat jemand von Euch den Duster in der Kategorier Gesamtzuggewicht nach oben hin korrigieren lassen?

    Mein Händler verlangt 49 Euro nur für die Anfrage, darum frag ich mal hier nach ob jemand 200 oder 300kg Gesamtzuggewicht erhöhen lassen konnte?

    Wie gesagt, Allradler, EZ 8.2014, 4x4, Diesel, keine Modifikationen.

    Weil ohne die Möglichkeit der Erhöhung des Gesamtzuggewichtes bringt mir die 1800er Kuplung rein gar nichts,
    außer dass ich mit dem 1800kg Anhänger keine 100er Zulassung bekomme....

    Fragende Grüße
    Fzr1000
  • #100 von KioKai am 22 Feb 2018
  • wurde schon ausführlich in diesem Thread beschrieben  ;)
  • #101 von Kromboli am 22 Feb 2018
  • Moderator Kommentar Danke, Themen zusammengeführt. Gruß Krom
  • #102 von Enrico am 08 Jul 2020
  • Also ..., ich habe es nach sehr langem hin und her auch getan.

    Möglich wäre gewesen:

    - Neue AHK mit höherem D-Wert und dann Anhängelasterhöhung auf 1,8 to bei 8% Steigung, aber mit einem max. zulässigem Gesamtzuggewicht von 3600 Kg., wodurch ich 100 Kg entweder beim zGG des Zgfahrzeuges, oder des Anhängers verliere, je nachdem was ich voll ausreize.

    Meine MVG - AHK sieht viel besser aus, ist abnehmbar, befindet sich in der richtigen Höhe und abgenommen sieht man, dank der hochklappbaren Steckdose garnichts. Sie darf halt nur 1,7 to., ist dafür aber werkseitig verbaut.

    Deshalb:

    Bei "SK" ein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung auf 1,7 to geordert (unter Ausschöpfung der verminderten Märchensteuer 506 € ungerade). Jetzt aber mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 3599 Kg, also verlustfrei.

    Wenn es jetzt noch tatsächlich stimmen sollte, was man aus den unterschiedlichsten Quellen im WWW, teilweise mit dem Zusatz "Abgesegnet vom Bundesverkehrsministerium" lesen kann:

    "Wenn die max. zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges geringer ist, als das zGG des Anhängers, darf der max. zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges, die Stützlast (in meinem Fall beispielhaft ca. 75 Kg) zugerechnet werden". So dürfte der Anhänger in abgekuppeltem Zustand ca. 1775 Kg wiegen! Wegen 25 Kg lohnt sich der Wechsel der AHK dann natürlich definitiv nicht.

    Besuche beim TÜV und dem Landratsamt folgen noch ende des Monats, kurz vor dem Sommerurlaub mit Wohnwagen, um die Änderung in die Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) eintragen zu lassen.

    So ..., für alle Interessierten zur Info.

    Gruß Enrico  /winke
  • #103 von Godsvin am 25 Feb 2021
  • Moin!

    Jetzt habe ich ein richtiges Problem. :(

    Auch wollte bei meinem Duster die Anhängelast erhöhen und eintragen lassen.
    Beim TÜV erhielt ich die Auskunft, dass dies nur mit Erstellung teurer Gutachten möglich sei, das wolle ich bestimmt nicht bezahlen.
    Aha??
    Ich rief sofort KioKai an und fragte um Rat.
    Seine Auskunft: Mail an Dacia und um Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten. Gesagt, getan, Fahrzeugschein kopiert und losgeschickt.
    Antwort heute morgen: Ist nicht vorgesehen, geht nicht. (tatsächlich so kurz!)

    Wie bekomme ich das denn nun für meinen 2015er 4x2 hin. Wollte eigentlich heute einen neuen Wohnwagen mit 1600 kg kaufen....  :'( :'(

    Gruß, der Godsvin
  • #104 von Drupi am 25 Feb 2021
  • Moin!

    Jetzt habe ich ein richtiges Problem. :(

    Auch wollte bei meinem Duster die Anhängelast erhöhen und eintragen lassen.
    Beim TÜV erhielt ich die Auskunft, dass dies nur mit Erstellung teurer Gutachten möglich sei, das wolle ich bestimmt nicht bezahlen.
    Aha??
    Ich rief sofort KioKai an und fragte um Rat.
    Seine Auskunft: Mail an Dacia und um Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten. Gesagt, getan, Fahrzeugschein kopiert und losgeschickt.
    Antwort heute morgen: Ist nicht vorgesehen, geht nicht. (tatsächlich so kurz!)




    Wie bekomme ich das denn nun für meinen 2015er 4x2 hin. Wollte eigentlich heute einen neuen Wohnwagen mit 1600 kg kaufen....  :'( :'(

    Gruß, der Godsvin


    Da die entsprechenden Duster ja nur für höchstens 1500 kg Anhängerlast ausgelegt sind, bleibt bei einem Wohnwagen mit 1600 kg wohl nur die Möglichkeit über, sich ein anderes Auto zu kaufen der das eben darf.
    So traurig wie das ist.
    Die Autos sind nun mal in ihrer ganzen Einheit (Verarbeitung) nur dafür ausgelegt, ob der nun 150Ps hat oder sogar noch mehr.
    Aber mal ehrlich...Autos die das können gibt es genug.
    Mein Duster LPG (2012) darf auch nur 1100 kg ziehen und ein schlapper Sandero 1.2 16V 75  (2012) auch 1100 kg.
    Eigentlich lächerlich so etwas und unverständlich.


  • #105 von Matthias1965 am 25 Feb 2021
  • Moin,

    Wohnwagen ablasten lassen. Das geht bestimmt. Nur ob dann der WoWa mit 100kg weniger noch praktikabel ist, das wäre im Einzelfall zu prüfen.
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