Autor Thema: [Phase 2]: Anhängerkupplung  (Gelesen 78599 mal)

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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #60 am: 01. Mai 2016, 01:35:19 »
Würde mal genau wissen wollen wie es sich denn nun wirklich beim Einbau einer starren AHK beim 4x2 Ph2 verhält?
In allen Kurzbeschreibungen steht zwar das kein Ausschnitt im Stossfänger erforderlich wird, aber dann in der Anbauanleitung
die Angaben für den Ausschnitt im Plastik-Unterfahrschutz gemacht werden. Hier in der DC gibt es dazu auch unterschiedliche Aussagen.
Weiter wird die Abhängung des Endschalldämpfers und Demontage des Hitzeschutzbleches beschrieben, was ich noch nachvollziehen kann.
Oder geht es vielleicht auch ohne das eine oder andere?

Was ist denn nun wirklich bei welchem Typ-AHK nicht nötig?
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #61 am: 01. Mai 2016, 08:57:36 »
Bei der starren Bosal.
 

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #61 am: 01. Mai 2016, 08:57:36 »

Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #62 am: 01. Mai 2016, 10:05:44 »
Hallo Alfons!

Folgendes gilt für die starre von Bosal:

- Demontage des Endschalldämpfers nicht nötig, wenn man eine Knarrenverlängerung für den Drehmomentschlüssel hat.
- Demontage des Hitzeschutzbleches ist nötig
- ein kleines Stück vom Stoßfänger muss ausgeschnitten werden, aber nur im unteren Teil, den man von hinten nicht sieht (gilt für Fahrzeuge ohne Look Paket! Ob mit Look Paket etwas mehr ausgeschnitten werden muss, weiß ich nicht)

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #63 am: 01. Mai 2016, 14:40:14 »
Bei der starren Bosal.

Auch kein feilen?
Endschalldämpfer und Hitzeschutzblech sind bei deinem 4x4 ja ein anderes Thema.



Folgendes gilt für die starre von Bosal:

- Demontage des Endschalldämpfers nicht nötig, wenn man eine Knarrenverlängerung für den Drehmomentschlüssel hat.
- Demontage des Hitzeschutzbleches ist nötig
- ein kleines Stück vom Stoßfänger muss ausgeschnitten werden, aber nur im unteren Teil, den man von hinten nicht sieht (gilt für Fahrzeuge ohne Look Paket! Ob mit Look Paket etwas mehr ausgeschnitten werden muss, weiß ich nicht)


Hallo Daniel,
darin sehe ich wieder einen Widerspruch, oder liegt es am 4x4 (von Pferdemann) und 4x2 (von dir). Dürfte eigentlich nicht sein, da die Kupplungen beim PH2 keinen Unterschied zwischen 4x2, oder 4x4, machen. In einer Anleitung von Bosal habe ich genau die Thematik des Look-Paketes gesehen und das dort nachgearbeitet werden muss. Die Aussage das am Stossfänger nichts ausgespart werden muss ist ja richtig, aber wenn es dann am "Unterfahrschutz" erfolgen muss, ist es für mich gleichbedeutend, was das aussparen bedeutet.

Das Hitzeschutzblech bekomme ich so gelöst, ohne den Schalldämpfer abzuhängen? Die Schrauben sind nicht so platziert das abgehängt werden muss, um dort ran zukommen?
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #64 am: 01. Mai 2016, 16:58:25 »
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:

Im Bild A siehst Du den Ausschnitt, der bei mir - ohne Look Blende - nötig ist.
Da in dem Bereich höchstwahrscheinlich auch die Look Blende verläuft, wird sie entsprechend auch ausgespart werden müssen.

Von den im Bild B zu sehenden Blech-"Muttern" gibt es 3 Stück am Hitzeblech. 2 liegen völlig frei, eine liegt halb unterm Endtopf.
Zwischen Endtopf und Hitzeblech hast Du aber mehr als eine Handbreit Luft. Das reicht um die zu lösen bzw. festzudrehen.
Als Werkzeug benötigst Du eine 24er Nuss und Deine Hand, ggfls. einen 24er Maulschlüssel, wenn Du es fester als vorher haben möchtest.
Sobald gelöst, kann das Blech um den Endtopf herum herausgedreht werden. (Wäre natürlich sinnvoll, wenn der Topf kalt ist, sonst gibt es heiße Finger)

Wegen 4x4 vs. 4x2: Der Unterboden ist zwar tiefer beim 4x4. Ob bzw. wie das Auswirkungen auf den Ausschnitt haben soll, ist mir nicht klar.

Gruß
Daniel
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #65 am: 01. Mai 2016, 17:09:09 »
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte


Super, danke Daniel  :daumen

Die Look-Blende trägt eigentlich nur zusätzlich auf, daher sind es eben zwei aufeinander liegende Kunststoffteile die entsprechend aus zu sparen sind.
Die Aussparung selbst ist zum Glück so unauffällig, das ich mir nicht vorstellen kann die, aus normalen Blickwinkeln, sehen zu können.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #66 am: 04. Mai 2016, 08:57:55 »
Derzeitig tendiere ich eher zur HAK - AHK da bei dieser offiziell keine Aussparung in der Heckschürze, oder Blende (Look-Paket),
notwendig sein soll. Vereinzelt wird von leichten Anpassungen mit einer Feile berichtet, was wohl von den Fertigungstoleranzen, am Duster,
oder der Kupplung, abhängig ist.
Einen 13 pol. E.Satz werde ich wohl statt einem 7 pol. wählen, damit ist man flexibler, wenn es um erforderliche Nachrüstungen geht.
Bei der Kabeldurchführung waren bis auf den Wasserablauf, unterhalb der Wagenheberaufnahme, keine anderen Lösungen, zur Nutzung
bereits vorhandener Öffnungen, zu finden.

Kennt Jemand andere Möglichkeiten? Eine Extra-Bohrung möchte ich in jedem Fall vermeiden.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #67 am: 04. Mai 2016, 11:12:21 »
Moin,

links unterm Teppich im Kofferraum ist eine Durchführung mit Plastikdeckel. Die muss durchgebohrt werden und wird mit einer Gummidurchführung (war bei meinem E-Satz dabei) wieder dicht gemacht.

Gruß
Daniel
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Offline nosmoke

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #68 am: 04. Mai 2016, 11:51:09 »
Ich habe die abnehmbare von Steinhhof mit Fahrzeugspezifischen E-Satz.
AHK LINK

KEIN AUSSCHNITT ERFORDERLICH
KEINE ÄNDERUNG AM ENDSCHALLDÄMPFER
KEINE DEMONTAGE DES ENDSCHLLDÄMPFERS UND DER STOSSSTANGE ERFORDERLICH

E-Satz an den Heckleuchten anschließen ein Massekabel im Heck anschließen und ein Pluskabel zur Batterie zu verlegen.

Arbeitszeit (alleine ohne Hebebühne möglich): AHK Montage 2 Stunden, E-Satz verlegen (mit Demontage aller Verkleidungsteile und wieder zusammenbau) ca. 2 Stunden.

Hier könnte ihre werbung stehen
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #69 am: 04. Mai 2016, 13:26:23 »
Oh Gott, ich muss mich Entschuldigen, bei der Bosal muss auch ca 120mmx12mm von der Stossstange abgeschnitten werden, sieht man aber nur wenn man unter dem Wagen liegt und ne Taschenlampe mit hat. /weissnich
 

Offline snzymb

Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #70 am: 04. Mai 2016, 17:43:57 »
@KioKai
Habe letzten Freitag eine abnehmbare HAK-AHK verbaut. Ein kleines Stück Kunststoff (max.5 auf 20 mm) mußte entfernt werden. Kabeldurchführung wie von Drachenstachel beschrieben. Paßt sehr gut und Qualität ist auch in Ordnung.

Gruß - snzymb


 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #71 am: 04. Mai 2016, 18:16:51 »
@KioKai
Habe letzten Freitag eine abnehmbare HAK-AHK verbaut. Ein kleines Stück Kunststoff (max.5 auf 20 mm) mußte entfernt werden. Kabeldurchführung wie von Drachenstachel beschrieben. Paßt sehr gut und Qualität ist auch in Ordnung.


Danke snzymb,  :daumen
die HAK wird es zu 99%, allerdings in starrer Ausführung. Auch bei dieser hat der Eine mal nichts und der Andere, so wie du mit der Herausnehmbaren, minimal was ausarbeiten müssen. Damit denke ich kann ich leben und mit Glück passt das auch so. Die Variante der Kabeldurchführung super, gefällt mir deutlich besser, wie den Wasserablauf in der rechten Mulde zu nutzen.  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #72 am: 04. Mai 2016, 19:11:16 »
Und die HAK hat den gleichen D-Wert wie die Bosal?
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #73 am: 04. Mai 2016, 20:00:44 »
Und die HAK hat den gleichen D-Wert wie die Bosal?


Nein, die HAK hat einen D-Wert von 8,5kN und die Bosal 9,0kN
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #74 am: 04. Juni 2016, 14:15:38 »
Zu den Kabelbäumen hätte ich noch eine/zwei Fragen.
Bei den Angeboten der z.B. "HAK-AHK" kann zwischen 7. und 13 poligem Kabelsatz gewählt werden, bzw. bei dem einen
Angebot liegt ein 7.poliger bei dem anderen ein 13.poliger Kabelsatz bei.
Eigentlich wäre zu meinem Zweck der 7.pol. Kabelsatz auskömmlich, aber der 13.polige kostet kaum mehr.
So wie ich mir das angesehen habe, würde doch auch ein 13 pol. gehen, den man nur 7.pol. anschließt, oder  /weissnich

Wer weiß was man später noch mal möchte, oder wann mal Langeweile aufkommt, dann die restlichen Anschlüsse nachholen, wäre mir sympathischer.
Würde dann gleich noch andere Leitungen zu anderen Zwecken mitlegen, was aber jetzt noch nicht aktuell wichtig wäre.

Hier, im Forum, war von Problemen mit dem Universal Kabelbaum die Rede.....Abhilfe erst mit dem Tausch gegen den Jäger Plug&Drive Kabelbaum.
Die Probleme habe ich allerdings stets im Zusammenhang mit dem Einsatz als 13 pol. Variante verstanden, was wohl allein mit dem Steuergerät zur Blinkerüberwachung zu tun haben dürfte. Eigentlich wäre doch der Verbau des 13 pol. Kabelsatzes und als Ergänzung der Einsatz eines
Steuergerätes gleich zu setzen, oder  /weissnich
Möchte einfach vermeiden etwas wie den Jäger Kabelbaum hinzu zukaufen, wenn dann alles doppelt ist, nur die Plug&Play Stecker den feinen Unterschied bedeuten.
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: Anhängerkupplung
« Antwort #74 am: 04. Juni 2016, 14:15:38 »