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  • #16 von norwac am 14 Jul 2010
  • Mal 'ne blöde Frage: was genau ist ein Ansaugkrümmer und wo ist er auf dem Bild zu finden?

    Sorry, aber ich hätte das Ding auch kennzeichnen können, zumal jetzt sowieso niemand mehr weis, welche Bezeichnung dieses schwarze Kunstoffteil mit den 4 formschön gekrümmten Rippen in der Mitte des Bildes, direkt unter den 4 silbernen Bauteilen (ich wag es nicht zu bezeichnen) der Gasanlage, nun hat.
    • norwac
  • #17 von sternberg am 14 Jul 2010
  • @norwac

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230472358108

    Das ist schon der Ansaugkrümmer. Weil Teil sitzt direkt am Einlass des Motors und hat die Benzineinspritzdüsen montiert.
    Steht oben auf dem Bild nur auf dem Kopf. Die schwarzen/dunkelen Löcher sind für die Einspritzdüsen.

    @painti

    Gute Frage würde mich auch interessieren wo bei dir genau die Injektoren reingehen......

    • sternberg
  • #18 von Katinka am 14 Jul 2010
  • Tja Wirbelwind, ich fürchte wir müssen dumm sterben... :'(
    Die Herren der Schöpfung wollen ihr Geheimwissen nicht preisgeben!
  • #19 von hosenmax am 14 Jul 2010
  • @Katinka und Wirbelwind

    Es handelt sich hierbei um gebogene Rohre, meistens eines pro Zylinder, die den Ansaug- oder Abgasstrom weiterleiten, daher die Unterscheidung zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer.
    Gruß Mario
  • #20 von STEPUHR am 14 Jul 2010
  • Tja Wirbelwind, ich fürchte wir müssen dumm sterben... :'(
    Die Herren der Schöpfung wollen ihr Geheimwissen nicht preisgeben!

    Vielleicht werdet Ihr beide noch zu echten Hobbyschrauber, wenn Ihr Eure Dustys habt.
    Mit all den netten Helfern im Forum dürfte das kein Problem sein.
    Gruss S
  • #21 von PAINTYBEAR am 14 Jul 2010
  • @painti
    Gute Frage würde mich auch interessieren wo bei dir genau die Injektoren reingehen......

    Bei mir sehr viel tiefer, als bei Norbert.
    Ich konnte das nicht besonders gut fotografieren, habe die Stelle mal markiert.
    Der Monteur, der Norberts Wagen umgebaut hat, verriet mir, dass das Gas bei Norbert nicht wirklich so hoch eingelassen wird. Durch die entstehenden Luftverwirbelungen hätte der Motor dann gar kein Ansprechverhalten.
    Vielmehr wird das bei Norberts Motor mit einer inneren Rohrverlängerung näher herangebracht.
    Hintergrund der verschiedenen Bauweisen, trotz des gleichen Umrüster ist, dass Norbert die vorhandenen Teile vom MCV verwenden ließ.
    Ich berufe mich da aber auf die Aussagen von dem Monteur, die ich hoffentlich richtig verstanden habe.  ;)
  • #22 von Katinka am 14 Jul 2010
  • Vielleicht werdet Ihr beide noch zu echten Hobbyschrauber, wenn Ihr Eure Dustys habt.
    Mit all den netten Helfern im Forum dürfte das kein Problem sein.
    Gruss S

    Genau das streben wir ja an, nicht wahr Wirbelwind?  /fahren
    Und vielen Dank Mario für die erste Lektion!  :klatsch
  • #23 von sternberg am 14 Jul 2010
  • Verstehe ich jetzt zwar nicht wieso er die Injektoren Einlässe so weit oben angebracht hat nur weil Sie schon mal eingebaut waren  /wand aber egal. Soweit ich mich mit Gasanlage beschäftigt habe ist der Einbauplatz - von meinem lieben - Painti jedenfalls die bessere Lösung  /freuen
    • sternberg
  • #24 von Wirbelwind am 16 Jul 2010
  • Tja Wirbelwind, ich fürchte wir müssen dumm sterben... :'(
    Die Herren der Schöpfung wollen ihr Geheimwissen nicht preisgeben!
    Das ist doch wie: Schatz, hängst Du mir das Bild auf? Dann nach 6 !! geschlagenen Wochen: Schaaatttzzz, wat is nu mit dem Bild!? Kriegstes nochmal aufgehangen in diesem Leben?  /wand /crazy /hahaha

    Genau das streben wir ja an, nicht wahr Wirbelwind?  /fahren
    Und vielen Dank Mario für die erste Lektion!  :klatsch

    Exakt Katinka  :daumen Selbst ist die Frau  :P Lernen, lernen, damit man es im Notfall selbst basteln kann oder zumindest vor den Mechanikern schlau tun...trotz Ahnungslosigkeit  /freuen
    Freue mich schon auf Lektion 2

    Frage zu Lektion eins: 4 Zylinder = 4 Rohre, ok.... aber wo sitzen die Dinger denn ??
  • #25 von Dacman am 16 Jul 2010
  • Die Ansaugbrücke ( 1 in 4 Rohre ) ist am Zylinderkopf angeschraubt, an der Seite zur Spritzschutzwand ( Innenraum ) hin. Obendrauf ist der Luftfilter angeflanscht Die Abgasbrücke oder auch Auspuffkrümmer ist auf der anderen Seite, meist zwischen Kühler und Motor am Zylinderkopf angeschraubt ( 4 in 1 Rohr ) und mündet in den Auspuff.
    Das gilt allerdings nur bei quer eingebautem Motor.
    Hoffe das ist einigermassen verständlich beschrieben.  /nachdenk
  • #26 von norwac am 16 Jul 2010
  • Bei mir sehr viel tiefer, als bei Norbert.
    Hintergrund der verschiedenen Bauweisen, trotz des gleichen Umrüster ist, dass Norbert die vorhandenen Teile vom MCV verwenden ließ.
    Ich berufe mich da aber auf die Aussagen von dem Monteur, die ich hoffentlich richtig verstanden habe.  ;)

    Am besten eine kleine Klarstellung:
    Die Gasanlage stammt aus meinem Logan mit gleicher Maschine, richtig. Sie wurde bereits bei der Bestellung vor zwei Jahren mitgeordert und noch vor Auslieferung bei dem Renault-Händler X eingebaut.
    Renault Schlattman hatte die Möglichkeit, den bereits umgebauten Plastikkrümmer zu verwenden oder wie bei Paintybaer die Bohrungen für die Düsen ca. 5cm tiefer in die Ansaugbrücke neu zu setzen.

    Offenbar sind beide Varianten i.O.. Als Plus sehe ich die leichtere Zugänglichkeit der in meinem Fahrzeug verbauten Düsen und dem lediglich nur 5-7% höherem Gasverbrauch.

    Ob das im Duster letztendlich genauso ist, kann ich fäirerweise erst nach einigen Tankfüllungen behaupten. Was ich jetzt allerdings schon sehe, ist dass das Steuergerät sich nicht erst einstellen muss.


    • norwac
  • #27 von sternberg am 16 Jul 2010
  • Beide Varianten i.o. würde ich jetzt so nicht sagen. Die von Panti ist meiner Meinung nach die einzige Richtige  :daumen.
    Dann doch lieber Bohren!!  :daumen
    Deine war quasi die Quick and Dirty Variante. Ich meine Hauptsache sie funktioniert ordentlich aber der Mehrverbrauch wäre für mich schon ein No-Go
    • sternberg
  • #28 von norwac am 17 Jul 2010
  • Beide Varianten i.o. würde ich jetzt so nicht sagen. Die von Panti ist meiner Meinung nach die einzige Richtige  :daumen.
    Dann doch lieber Bohren!!  :daumen
    Deine war quasi die Quick and Dirty Variante. Ich meine Hauptsache sie funktioniert ordentlich aber der Mehrverbrauch wäre für mich schon ein No-Go

    Wie gesagt, der Umrüster hatte die Wahl, entweder neu bohren oder die fertigen Teile zu übernehmen. Also sind beide i.O. Zumal ich den Logan 2 Jahre so gefahren habe.

    In meinem 520i mit Gasanlage wurde vor 12 Jahren sogar noch eine Prins-Verdampferanlage mit 20-25% Mehrverbrauch eingebaut.
    Eine Einspritz-Gasanlage mit nur 5-7% Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist TOP, denn Gas hat nunmal weniger Power pro Liter als Benzin.
    Vielleicht solltest Du Dich erst einmal über die Specificationen von Gasanlagen im Allgemeinen informieren.
    • norwac
  • #29 von Oliver am 21 Jul 2010
  • Das gute bei dem Motor ist, dass die Angüsse für Gasinjektoren im Ansaugkrümmerunterteil immer schon vorhanden sind, da ja in einigen Ländern von Renault LPG ab Werk angeboten wurde.



    Somit müssen diese nur noch gebohrt werden und man muss die Injektoren einsetzen.

    Wenn man das Ding Ding sowieso demontiert hat, kann man gleich die Kanäle anpassen, denn da gibt´s Kanten bis 2mm.





    Zum Ansaugkrümmeroberteil, das besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid  (PA66/ PA6). Technyl von Rhodia.

    http://www.matweb.com/search/datasheet.aspx?matguid=0c2c924017004f29b27c5d2a19ce2716&ckck=1

    Der Schmelzpunkt liegt bei über 250°C....



  • #30 von norwac am 19 Aug 2010
  • ....
    Vielmehr wird das bei Norberts Motor mit einer inneren Rohrverlängerung näher herangebracht.
    ...

    Ich hatte hier gestern einen Laguna, der auch bei Schlattmann umgerüstet wurde. Und siehe da, aufgrund des sehr schmalen Motorraums waren die Gas-Injektoren auch im Kunststoffkrümmer. Das da wegen 2cm Rohrverlängerungen eingebaut sein sollen, hielt der Fahrer für ein Gerücht.
    • norwac
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