Autor Thema: ARAL-Diesel mehr Kilometer ???  (Gelesen 69288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #30 am: 14. Mai 2011, 22:20:53 »
... aber, dass der motor mit aral ruhiger läuft, kann ich bestätigen. 

Das wäre für mich eigentlich wichtiger, als ein paar Kilometer mehr oder weniger.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #31 am: 16. Mai 2011, 00:13:00 »
bin immer wieder überrascht, wie Viele hier sich zutrauen, verlässliche Verbrauchsmessungen und -Vergleiche durführen zu können.
Wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Faktoren den Verbrauch beeinflussen - da genügt es mit Sicherheit nicht, nur immer die gleiche Strecke zu fahren, mal ganz abgesehen von der Duster-spezifischen Problematik mit dem "Volltanken".
Bei meinem Duster wirkt sich z.B. die Temperatur sehr deutlich aus. Er wird sparsamer, je wärmer es wird.
Dann kann, bei gleicher Strecke und Fahrgeschwindigkeit, die Windrichtung und -Stärke erheblichen Einfluss auf den Verbrauch ausüben, ebenso natürlich Bereifung und Reifendruck.
Und wer je mit einem Fahrzeug mit Momentanverbrauchs-Anzeige gefahren ist weiß, wie sensibel der Verbrauch auf kleinste Bewegungen des Pedals reagiert.
Um auch nur auf halbe Liter/100km genaue Aussagen machen zu können bedarf es so vieler "Durchläufe" auf der Teststrecke, dass sich inzwischen schon wieder andere Parameter (Wetter, Jahreszeit) geändert haben.

Fazit: so lange hier Niemand Zugang zu einem Prüfstand hat und vergleichende Versuche unter kontrollierten Bedingungen durchführt, bleibt dieses Thema ein Meinungsaustausch aber kann keine harten Fakten liefern.

Übrigens: mein voriges Auto vertrug Biodiesel (pur) und ich habe es, bevor der Bio-Sprit auch teuer wurde, öfter damit betankt. Dass der Energiegehalt von Bio-Diesel pro Liter geringer ist als der von Mineralöl-Diesel, ist ja ein Faktum, und so bildete ich mir damals auch ein, das am Verbrauch zu bemerken.
Heute würde ich allerdings sagen, dass es eher meine Erwartung war, die mich zu der Interpretation führte, denn die Schwankungen der anderen, verbrauchsbestimmenden Faktoren hatten mit Sicherheit die gleiche Größenordnung, - nämlich 5-10%.
Bei den (angeblichen) Unterschieden zwischen den Marken- und Freien Tankstellen geht es doch wohl um noch geringere Beträge /weissnich

Seit längerer Zeit ist bei uns doch vergleichende Werbung erlaubt - was läge näher, als so einen Prüfstand-Vergleichstest medienwirksam zu inszenieren, wenn der teure Sprit wirklich mehr Kilometer bringt, also mehr Kilometer/Euro?
Gibt es so eine Werbung? Wenn nein, was ist daraus zu schließen...?
 

DUSTERcommunity.de

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #31 am: 16. Mai 2011, 00:13:00 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #32 am: 16. Mai 2011, 07:50:37 »
Fazit: so lange hier Niemand Zugang zu einem Prüfstand hat und vergleichende Versuche unter kontrollierten Bedingungen durchführt, bleibt dieses Thema ein Meinungsaustausch aber kann keine harten Fakten liefern.
Die Tendenz reicht eigentlich auch aus, exakt geht das eh nicht. Und wer braucht das schon ?? ausser die Hersteller für den Prospekt.
Nach 10-15 mal Tanken hat man doch eine recht ordentliche Verbrauchskurve mit +- 1 L/100 Toleranz, die ganz klar zeigt, dass:
- der Verbrauch so im Bereich 4000 - 6000 Km spürbar zurückgeht
- Der Motor bei Wärme und mit Sommerreifen deutlich geringer ist

Unsere Tankstelle hat je nach Einkaufs-Preis mal blau, gelb, irgendwas und auch sonstwas drin. Ab und zu auch mal Norm-Diesel.  ;D
Damit werden einige Busse, einige LKW, Taxi und auch ein paar PKW betankt.

Wenn sich die Marke spürbar auf den Verbrauch auswirken würde wäre da nur noch 1 Sorte drin.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Appus

  • Gast
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #33 am: 16. Mai 2011, 08:06:39 »
Um Sprit zu sparen empfiehlt Aral:

Aral-Spritspartipps

Aber genau das empfiehlt jeder andere auch. Deshalb ist es wohl egal, ob du blau, gelb oder sonstwas im Tank hast.

Gruß Appus
 

Offline gonzo1960

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #34 am: 16. Mai 2011, 09:37:09 »
Genau was exgolfer sagt man kann nur ungefähr sagen ob Premiumsprit weniger verbrauch zuläst den es spielen zuviele Faktoren eine Rolle.Deswegen kann ich auch nicht sagen ob mein Duster Diesel mit Aral weiter kommt. Gruß Gonzo
 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #35 am: 16. Mai 2011, 14:58:39 »
Wir haben bei uns im Dorf einen Minaralölhändler, der auch Tankstellen mit Kraftstoff versorgt. Das sind total unterschiedliche Tankstellen, blau, gelb,grün,weiß usw. Mit seinen großen Tanklastzügen fährt er eine Raffinerie an, und die Ladung wird auf unterschiedliche Tankstellen verteilt.
Und jetzt nicht den Spruch mit unterschiedlichen Kammern, nein auch aus den gleichen.

Gruß Micha
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #36 am: 16. Mai 2011, 16:42:59 »
Wir haben bei uns im Dorf einen Minaralölhändler, der auch Tankstellen mit Kraftstoff versorgt. Das sind total unterschiedliche Tankstellen, blau, gelb,grün,weiß usw. Mit seinen großen Tanklastzügen fährt er eine Raffinerie an, und die Ladung wird auf unterschiedliche Tankstellen verteilt.
Und jetzt nicht den Spruch mit unterschiedlichen Kammern, nein auch aus den gleichen.

Gruß Micha

Das ist ABSOLUTER QUATSCH!

Mit einem Zug kann er vielleicht einige Discounter anfahren, und nicht mal das.
Und auch nicht im Osten und nicht in Turkistan.
Jeder Markenhersteller hat Verträge mit diversen Frächtern. Und wenn der Frächter einen Vertrag hat, dann fährt er mit dem Zug nur Aral/BP oder Shell oder OMV/Avanti oder Exxon.

DAS IST QUATSCH, daß er mit einem Zug zuerst blau und die 2. Teiladung gelb oder was weiß ich anfährt.

Außerdem kenne ich europaweit keinen Tankzug, der mit den 20.000 kg plus mehr als einen Ablader hat.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #37 am: 16. Mai 2011, 19:30:26 »
Wir haben bei uns im Dorf einen Minaralölhändler, der auch Tankstellen mit Kraftstoff versorgt. Das sind total unterschiedliche Tankstellen, blau, gelb,grün,weiß usw. Mit seinen großen Tanklastzügen fährt er eine Raffinerie an, und die Ladung wird auf unterschiedliche Tankstellen verteilt.

Mit großen Tanklastzügen meintest du vielleicht das Wägelchen vom örtlichen Raiffeisenmarkt der die Bauern und Firmen beliefert  /hahaha

Jetzt weiß du auch warum der Sprit an manchen Tanken teuer ist  /nachdenk  Wenn der eine Ladung auf mehrere Tankstellen verteilt ,
bei der geringen Abnahme/Bestellmenge kann die Tanke den Preis nicht halten  :D

Unsere Ortstanke hat nur 2 Zapfsäulen -> macht 4 Zapfpunkte , und unser kleinster Tank fasst 15.000 L ( E10  /mies )  Die anderen 20.000 - 25.000 L   :[  Das ist gerade ein Zug voll  /nachdenk

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #38 am: 16. Mai 2011, 20:52:07 »
Habe es für Quatsch gehalten.

Da ich täglich die gleiche Strecke fahre unter der tank mit dem Rest des Billigdiesel fast leer war noch 4x die Strecke gefahren und voher BC genullt. Schnitt laut BC 6.8/100

Danach knapp 50 Liter blauen Diesel gefasst und BC genullt. Gleiche Fahrweise, vergleichbare Verkehrslage 6,1/100

Tanke nur noch blau.
 

Nokkermann

  • Gast
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #39 am: 31. Januar 2012, 15:37:40 »
Sonntag war ich tanken, gute 50 Liter. Ich gucke.....und egal 1,47 Euro für Ultimate Diesel. Machste mal einen auf "dicke Hose",

die blöden 10 Cent /crazy

Ich glaube nicht das es Einbildung ist, aber das NAGELN ist definitiv ruhiger geworden und fängt auch erst bei höherer Drehzahl an.

Vielleicht machen die 7% Bioanteil doch mehr aus als man meint, grade dann wenn es so kalt ist. Hat einer ähnliches bemerkt?

Gruß
Nokkermann
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #40 am: 31. Januar 2012, 16:00:14 »
Sonntag war ich tanken, gute 50 Liter. Ich gucke.....und egal 1,47 Euro für Ultimate Diesel. Machste mal einen auf "dicke Hose",

die blöden 10 Cent /crazy

Ich glaube nicht das es Einbildung ist, aber das NAGELN ist definitiv ruhiger geworden und fängt auch erst bei höherer Drehzahl an.

Vielleicht machen die 7% Bioanteil doch mehr aus als man meint, grade dann wenn es so kalt ist. Hat einer ähnliches bemerkt?

Gruß
Nokkermann


Hallo Nokkermann

hast Dich nicht verhört...mit dem Ultimate Diesel läuft er ruhiger und auch etwas sparsamer...Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline silberpfeil-achim

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #41 am: 31. Januar 2012, 16:26:06 »
Meine Rekord-Verbräuche unter 5L hatte ich letztes Jahr in Polen mit irgendeiner no-name-Spritsorte, so viel zu ausländischem Sprit. 150 km Mehrstrecke mit ARAL-ULTIMATE, Grimm's Märchen....
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline a.johny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #42 am: 31. Januar 2012, 16:57:44 »
Naja, nur mal so dumm gedacht: Wer sagt denn das immer der gleiche Diesel aus den Raffenerien kommt?

Das kann Niemand, da sind immer Schwankungen drinne. Denn die Qualität hängt schwer vom Rohöl und dem Standort dessen ab. Denn der weg, wie Bäume und tote Tierchen zu Öl werden, ist weltweit unterschiedlich und damit auch die Qualität und Zusammensetzung des Rohöls. Quasi handelt es sich immer um Kohlenwasserstoffe aber wie lang (damit hängt auch das Nagel zusammen, wenn ich mich nicht irre) die sind, wie sie gebaut sind und wie oft die gecrackt werden müssen, damit der Diesel seine Norm ROZ erreicht ist IMMER unterschiedlich. Deswegen auch die unterwschiede bei der Qualität! Und keine Raffenerie kann vorhersagen was am Ende rauskommt. Denn sie wissen ja auch nicht was das immer so vom Kahn läuft. Die Raffenerien können immer nur eine gewisse Grundgüte liefern bzw. einhalten.

So, das war die Sendung mit dem Klaus. Ich hoffe genug Kluggeschissen zu haben. /rotwerd Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.  :P
Gruß
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #43 am: 31. Januar 2012, 17:07:03 »
Meine Rekord-Verbräuche unter 5L hatte ich letztes Jahr in Polen mit irgendeiner no-name-Spritsorte, so viel zu ausländischem Sprit. 150 km Mehrstrecke mit ARAL-ULTIMATE, Grimm's Märchen....

Hallo Achim

ich habe es nicht getestet...aber ich glaube schon, dass ein paar KM mehr waren wie mit dem normalen Diesel...werde es mal extra für Dich testen wenn ich nach Kamenz fahre...Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #44 am: 31. Januar 2012, 17:12:10 »
Und keine Raffenerie kann vorhersagen was am Ende rauskommt. Denn sie wissen ja auch nicht was das immer so vom Kahn läuft. Die Raffenerien können immer nur eine gewisse Grundgüte liefern bzw. einhalten.
Die wissen was reinkommt, wird nämlich exakt analysiert und die wissen auch was am Ende rauskommt, wird nämlich exakt definiert.
Da werden dann auch mal Rohölsorten gemischt - ist so ähnlich wie beim Champagner.  ;D
Deshalb gibt es ROZ, eben die Mindest-Grundgüte.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #44 am: 31. Januar 2012, 17:12:10 »