Autor Thema: ARAL-Diesel mehr Kilometer ???  (Gelesen 69286 mal)

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Offline Voitl-Fan

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ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« am: 14. Oktober 2010, 11:26:03 »
Hallo Leute,
morgen um 17:00 bekommen wir unseren Duster Diesel.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage.
Ein Arbeitskollege von mir, der nebenher noch Vertreter ist, behauptet Felsenfest dass wenn Er ARAL Diesel tankt(normales Diesel,nicht Ultimate)
er im Durchschnitt 150 km mehr fahren kann als wenn er anderen Diesel Tankt.
Sein Schwager hätte dieses Phänomen ebenfalls bemerkt.
Für mich war bisher Diesel diesel, also kein Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietren vom Sprit.
Hat im Forum jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist das alles nur Benzingespräch   
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Offline ajuejo

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2010, 11:38:59 »
Wir haben das auch schon festgestellt, das es da unterschiede gibt.
Deswegen tanken wir auch immer nur bei Aral oder Shell.
Man sagt immer so schön, das andere ist "Känguru-Sprit", hört sich blöd an, aber der Motor läuft dann nicht ganz so regelmäßig.
Da wir auch jedes Jahr ins Ausland fahren, konnten wir da auch schon sehr viel Erfahrung sammeln.
Wenn man z.B. in Spanien tankt, ist es zwar wesentlich günstiger, aber der Sprit ist schneller alle und der Motor arbeitet oft unregelmäßig...es ruckelt schon mal. Man merkt es auch schon bei der Konsistenz, beim tanken. Der Diesel schäumt so dermaßen stark, das wenn mann es automatisch einlaufen lassen würde, sofort klackt, als ob der Tank schon voll wäre.
Aber er ist einfach nur voller Luft.
 

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2010, 11:38:59 »

Offline STEPUHR

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2010, 11:57:03 »
.... er im Durchschnitt 150 km mehr fahren kann als wenn er anderen Diesel Tankt.
ajuejo hat vorher was richtiges geschrieben, es gibt sicher Qualitätsunterschiede, vor allem im Ausland, passt auch nach meiner Erfahrung, aber 150 Km mehr ??? halte ich doch für etwas übertrieben.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2010, 13:44:58 von stepuhr »
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Offline RETSUD

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2010, 12:23:36 »
hallo zusammen,

in einem grosstanklager habe ich gesehen ,wie alle tankwagen verschiedener marken aus einem grosstank bedient wurden. /nachdenk

daraufhin habe ich mal in der tankstelle nachgefragt,wo man mir sagte :

der grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben raffinerie. ihm wird, meist
durch eine sogenannte "endpunktdosierung" direkt vor der tankwagenverladung, ein additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten konzern ist. zu diesen additiven gehören oxidationsinhibitoren, korrosionsschutzmittel, detergentien (schutz vor ablagerungen im einspritzsystem) und vergaservereisungs-inhibitoren.

so hat er es gesagt.........mal sehen,ob ein tankwart unter uns ist...

gruss R E T S U D .
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Offline Riesen

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2010, 13:01:55 »
... wenn Er ARAL Diesel tankt(normales Diesel,nicht Ultimate)
er im Durchschnitt 150 km mehr fahren kann als wenn er anderen Diesel Tankt.

Mir fällt dazu nur auf, dass "Sprit" je nach Tankstelle/Marke unterschiedlich stark schäumt. Wenn dies dazu führt, dass "volltanken" zu unterschiedlichen Füllständen führt, kann ich mir diesen Effekt schon erklären...

Meint
Oliver, der seinen smart immer so voll tankt, dass er den Sprit im Tankstutzen sehen kann, was mir aber beim Caddy nie gelungen ist (der hat riesige Ausgleichsbehälter...)
 

Offline ajuejo

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2010, 13:40:59 »
der grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben raffinerie. ihm wird, meist
durch eine sogenannte "endpunktdosierung" direkt vor der tankwagenverladung, ein additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten konzern ist. zu diesen additiven gehören oxidationsinhibitoren, korrosionsschutzmittel, detergentien (schutz vor ablagerungen im einspritzsystem) und vergaservereisungs-inhibitoren.

Das wäre doch eine gute Erklärung, warum es schon unterschiede gibt. ;)
 

Offline docsnydor

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2010, 13:41:55 »
der nebenher noch Vertreter ist
...
er im Durchschnitt 150 km mehr fahren kann als wenn er anderen Diesel Tankt.

Vertreter für Aral?  ;)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2010, 15:18:19 »
BP wirbt doch momentan für einen normalen Superkraftstoff, der pro Tankfüllung 3,Geld80 einsparen soll.
Auf der Suche danach werde ich von BP nach ARAL verlinkt.
Das bestätigt mich wieder in meiner Meinung, dass doch alles aus einem Pott kommt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ray5d

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 15:33:44 »
Also bei unserem Toyota Aygo ist es ähnlich.

Mit einer Aral Tankfüllung Super kommen wir gute 50 km weiter als mit einer super tankfüllung unser freien tankstelle.

Wir dachten schon wir sind irre gworden  /crazy, aber schön wenn es anderen auch so geht.
 

Offline Stally

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2010, 19:55:24 »
....und mit Shell soll man am weitesten kommen  /hahaha

Die Konzerne überbieten sich quai im Märchenerzählen und die "Ich bin doch nicht blöd"-Gesellschaft fällt natürlich auch darauf herein   /oeehh

Ich fahre etwa 45.000km p.a., tanke mal dieses, mal jenes und auch mal Ultimate & Co. Signifikante Verbrauchsunterschiede? Leider negativ.
In der südosteuropäischen Provinz sieht das freilich anders aus. Hier habe ich den Unterschied schon gemerkt, noch verstärkt durch's Chiptuning.
so long!
  Stally

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Offline merlinuwe

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2010, 21:27:17 »
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit diesem Thema. Wenn ich voraussetze, das die Wissenschaftler nicht gekauft sind komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die Premiummarken schütten geringe Mengen Additive in ihren Kraftstoff, die Verbesserungen hinsichtlich Verschleiß, Lautstärke des Motors, Korrosion, Schäumen des Treibstoffs beim Betanken, Zündverzug, Reinigung, Schadstoffemission und Verbrauch bewirken. Das glaube ich.

Der eigentliche Treibstoffanteil übertrifft im Fall von Aral an vielen Stellen die Norm, (z. B. beim Cetanwert). Das glaube ich auch.

Ich glaube auch an eine aufwändigere Logistikkette mit entsprechenden Qualitätssicherungen bei den Premiumanbietern. (Habe noch keinen Shell oder Aral-Tankwagen bei uns in DU im Fina-Lager tanken sehen).

Der Verbrauch sinkt möglicherweise um durchschnittlich ca. 1-2 Liter*, je nach Anbieter (Shell, Aral). (Das kann ich als Fahrer nicht wirklich genau messen, obwohl ich jeden Tag die gleiche Strecke von 130 km fahre.)

Wem die Summe dieser Vorteile den Mehrpreis wert ist, sollte diesen Treibstoff kaufen. Allein wegen einer möglichen Verbrauchsreduzierung macht die Mehrausgabe wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn.

Überzeugend finde ich den Diesel von Aral, da er z. B. einen höheren Cetanwert hat und die Norm an vielen weiteren Stellen übertrifft. Aber ich "teste" gerade auch Shell Fuelsave Diesel, welches den Norm-Cetanwert (51) hat. Wie erwartet stelle ich keinen Mega-Unterschied fest.

Meine Überlegung ist, den jeweils günstigsten dieser Premium-Anbieter zu wählen (wobei man dann allerdings einen nicht-definierten Additiv-Cocktail fährt).

Klar sind die Premiummarken auch premiumteuer und natürlich sind da auch hohe Marketingkosten dabei, die als solche nichts zur Spritqualität beitragen. Und was mir richtig auf den S... geht ist, dass sie mit Paypal, Punktekarte, ADAC-Karte und Co. (5 ct. pro Liter fürs überteuerte Wagenwaschen anrechnen; Stempel sammeln für Video DVDs etc.) den Preis verschleiern (wieviel Cent ist 1 Paypal-Punkt?) und den preissensiblen Kunden mit der Umrechnerei in den Wahnsinn treiben statt wie z. B. bei Jet einen fairen Preis für einen fairen (allerdings nicht mit Additiven versehenen) Sprit zu verlangen.

Ich glaube aber schon, dass der von Aral und Shell vertriebene Treibstoff qualitatitv besser ist als der nicht mit Additiven versehene der Wettbewerber, aber diese Qualität ist eben auch relativ teuer (eigentlich zu teuer). Was wir bräuchten, wäre ein Jet mit Additiv...

BTW.: Habe heute ein Stück Rindfleisch von Netto gegessen - grässlich hart, aber billig. Ich kaufe das nächste Stück wieder beim Metzger....
(Qualität spielt überall eine Rolle, vermutlich auch bei so etwas Komplexem wie Dieseltreibstoff.)


Hier ist was zum Lesen für den Winter:
http://motorlexikon.de/?I=3112
http://books.google.de/books?id=tz_wTducxcMC&pg=PA876&dq=diesel+additive&hl=de&ei=YTm2TLXlGIvBswaW29imCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CE0Q6AEwBw#v=onepage&q=diesel%20additive&f=false S. 876
http://astra4ever.net/diesel--bringt-cetan-60-statt-51-wirklich-mehr-leistung-t18785-s50.html (Cetan Werte)

Aussagen der Anbieter selbst (leichter verdaulich):
http://www.deutschebp.de/liveassets/bp_internet/germany/STAGING/home_assets/assets/deutsche_bp/broschueren/brochure_erdoel_bewegt_welt_final_5.pdf
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000594&contentId=57846
http://www.aral.de/aral/liveassets/bp_internet/aral/aral_de/STAGING/local_assets/downloads_pdfs/d/Dieselkraftstoff_Broschuere.pdf
http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/fuels/fuelsave_diesel/cars_and_vans/benefits/



*Na, was steht wohl bei solchen Angaben immer?  :P
Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline Riesen

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2010, 08:41:56 »
Der Verbrauch sinkt möglicherweise um durchschnittlich ca. 1-2 Liter*...

Bezogen auf? Ein Autoleben? 100 Kilometer?

Der Verbrauch hängt am stärksten vom Gasfuß ab! Ich kann meinen smart (jeweils bezogen auf eine Tankfüllung) mit 3,3 l/100km bewegen, aber auch mit 6,6 l/100km, und im Schnitt verbrauche ich 4,8 l/100km.
 

Offline Des wär was!

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2010, 12:25:58 »
Ich werde "Premiumdiesel" mal ausprobieren, denn ich fahre Diesel von der Billigtanke und komme selbst mit "Gasfüßchen" nicht unter 5l/100km. Und ich weiß eigentlich schon, wie man sparsam fährt, schließlich konnte ich meinen Astra mit 17l oder auch mit 6l Super auf 100km fahren, je nach Fahrweise.

Mein Autohändler hat mir auch bestätigt, dass der Duster mit Diesel von der Premiumtanke weniger verbraucht. Aber was genau ist "Premium", nur die hier zitierten ARAL und SHELL, oder gibts noch andere? Was ist mit OMV, JET, AGIP, BP und wie sie alle heißen?

Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline docsnydor

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2010, 14:36:42 »
Mein Autohändler hat mir auch bestätigt, dass der Duster mit Diesel von der Premiumtanke weniger verbraucht. Aber was genau ist "Premium", nur die hier zitierten ARAL und SHELL, oder gibts noch andere? Was ist mit OMV, JET, AGIP, BP und wie sie alle heißen?

Um sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle Aral oder Shell nehmen. Die schreien in der Werbung am lautesten wenns ums Thema sparen geht. Im Prinzip sind das alles Markentankstellen, ne Norm für Premium oder nicht gibts da nicht.
Erwarte aber nicht zu viel. Ich finde 5L für den Duster schon top. Darfst ja auch nicht vergessen, dass der Duster im Gegensatz zum Astra einen cw-Wert wie ne offene Schranktür hat.  ;)
 

Offline Voitl-Fan

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Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2010, 19:10:59 »
Nachdem ich meinen Neuen am Freitag endlich bekommen habe und sogleich feststellen durfte dass ich tatsächlich noch 9 KM hätte fahren können,bekam ER ARAL als erstes.
Mal schauen.
Bestellt am 16.6.10,
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DUSTERcommunity.de

Re:ARAL-Diesel mehr Kilometer ???
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2010, 19:10:59 »