Seiten:
Actions
  • #1 von supisuv am 27 Jul 2018
  • Mal eine (vielleicht dumme) Frage an die Selbstschrauber hier im Forum. Mein dCi 4x2 hat vor kurzem angefangen Klappergeräusche bzw. Vibrationen an der Unterseite bei bestimmten Drehzahlen zu zeigen. Ich habe mich dann mal darunter gelegt (das erste Mal im Leben, bin nicht so der Automechaniker  /rotwerd) und dabei fiel mir auf, dass der Auspuff ganz offenbar nur an einer einzigen Halterung auf dem langen Weg von vorne nach hinten aufgehängt ist!? Diese Halterung sitzt ungefähr in der Mitte des Wagens, aber der Auspufftopf selbst hat keine, so wie es aussieht? Man kann ihn auch leicht ein (sehr) kleines bisschen hin- und herbewegen.

    Ist das normal beim Phase 2 Diesel 4x2? Irgendwie hatte ich mir immer vorgestellt, dass der Auspuff - der ja von vorne ab Motor bis zur Stoßstange hinten fast 4 Meter lang ist als Rohr+Topf+Endrohr  - hätte ein paar Befestigungen mehr?  /weissnich Oder hab ich etwa was verloren?

    • supisuv
  • #2 von Drachenstachel am 27 Jul 2018
  • Moin!

    In der Nähe vom Endtopf ist auf jeden Fall auch eine Befestigung.

    Gruß
    Daniel
  • #3 von KioKai am 27 Jul 2018
  • Oder hab ich etwa was verloren?


    ja ....wenn es bei dir nicht so ausschaut, wie hier der Halter zwischen dem Endtopf und der Auspuffblende

  • #4 von Steinmueller am 28 Jul 2018
  • Ist dieses Klappern / Vibrieren nur im Kaltlauf, bzw. früh beim Losfahren? -Dann kann ich mich mit einordnen.
    Leider kann man das Geräusch nicht so gut orten. Mal (meint man) hört man es von hinten, mal von unten, mal eher rechts, links.... Die Hitzebleche sind aber fest und der Auspuff kann geräuschlos etwas bewegt werden.
    Die 2 Befestigungen sollten aber reichen, es ist ja praktisch nur ein Rohr und Abzweige, Bögen, und dergleichen sind ja nicht dabei.

  • #5 von supisuv am 28 Jul 2018
  • So, Problem gelöst und zwar beide  :klatsch

    Ich habe heute Morgen dem Dacia-Händler meines Vertrauens einen Kurzbesuch abgestattet, mit vollem Erfolg. Er hat den Wagen auf der Hebebühne hochgefahren und nur gegrinst: "naja, wir kriegen so ca. 50% aller Duster mal wieder her mit einem Motorbodenblech, das sich gelöst hat und klappert..." Alle 4 Schrauben mit Loctite behandelt und wieder festgedreht, nun ist alles perfekt. Weiß der Henker, warum Dacia beim Zusammenbau des Duster das nicht gleich richtig macht, wenn es doch eh bei jedem zweiten zu einem Werkstattaufenthalt führt.  /wand

    Ach ja, und dabei habe ich gleich gesehen, dass mein  Auspuff tatsächlich am Endtopf noch eine zweite Aufhängung hat, nicht nur die eine in der Mitte. Alles gut, Duster funktioniert perfekt! /winke

    • supisuv
  • #6 von cara_frank am 29 Jul 2018
  • was ist das Motorbodenblech ? Wo sitzt das ?

    LG Frank
  • #7 von KioKai am 29 Jul 2018
  • was ist das Motorbodenblech ? Wo sitzt das ?


    direkt unter dem Motorblock bzw. Oelwanne. Beginnt vorn beim "Pseudo-Unterfahrschutz", links und rechts bis zur Achsaufhängung und nach hinten bis
    zum Krümmer.
  • #8 von Steinmueller am 30 Jul 2018
  • direkt unter dem Motorblock bzw. Oelwanne. Beginnt vorn beim "Pseudo-Unterfahrschutz", links und rechts bis zur Achsaufhängung und nach hinten bis
    zum Krümmer.
    Gleich mal für den Jahresservice notiert.  ;)
  • #9 von Racer69 am 30 Jul 2018
  • Gleich mal für den Jahresservice notiert.  ;)

    Moinmoin,

    Der Tce rüttelt die Schrauben selten bis garnicht raus.
    Das ist wohl eher ein Dci Phänomen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
Seiten:
Actions