Autor Thema: Ausfall Klimaanlage  (Gelesen 18652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roesti

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Ausfall Klimaanlage
« am: 02. Juni 2011, 12:02:37 »
Hallo Ihr!!!

Brauche dringend mal eure Hilfe!
Bei meinem Duster Prestige 110 FAP 4x4 spinnt die Klimaanlage.
Wo jetzt die Temperaturen bei knapp 30 C waren hab ich trotz eingeschalteter Klima
im Auto schwitzen müssen. Ja ich habe alles laut Bedienungsanleitung gemacht und ja
meine tägliche Strecke ist 30min lang. War schon im AH zum Check, doch da war alles
in Ordnung. Fahrerseite 10,9C und Beifahrerseite 11,3C. Bis 12C sei alles gut sagten die.
Könntet ihr mir mal bitte eure Messwerte schreiben bitte? Nur damit ich einen Vergleich zu meinem Messbuch
herstellen kann. Würde mir sehr helfen. Danke!!!!! :klatsch
 

Offline obiwan38

Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 20:42:00 »
Die Werte sind doch ok ;)
Natürlich dauert es schon eine weile bis die Temperatur im Auto herunter ist,gerade wenn es so heiss war.
Wenn aus den Düsen kalte Luft raus kommt,dann funktioniert deine Klima ;)

LG Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 20:42:00 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 20:58:50 »
Du musst die Klappen öffnen, den Ventilator auf 2 oder 3, wenns warm ist zu Beginn 4 stellen und den Luftstrom auf Füsse / Düsen.
Fenster, wenn überhaupt  nur einen ganz kleinen Spalt öffnen.
Die Heizung natürlich auf Null, wenn es zu kalt wird kannst Du die zur Regulierung hochdrehen, dann wir die Luft nur noch getrocknet
Dann müsstest Du bei <12°C irgendwann frieren und kalte Füsse bekommen.

Probier die Lüftungseinstellungen mal durch.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #3 am: 02. Juni 2011, 21:12:08 »
Ich hab auch bei den hohen Temperaturen (27-30 Grad) kein Problem. Habe meist auf Einstellung Fußraum/mittlere Düsen und die 4 Klappen geöffnet. Anfangs auf Stufe 2 oder 3, später auf 1. Temperaturregler auf kalt und Fenster zu. Bin mit der Leistung sehr zufrieden und man holt sich auch keinen Schnupfen. Ist ein wenig Handarbeit, da nicht elektronisch geregelt wird, aber das sehe ich nicht als besonderlich nachteilig an.
 

Offline Landmann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 21:19:03 »
Diese "Messerei" bringt garnichts weil das so nicht aussagefähig ist. Um vergleichbare Werte zu erhalten müssten die Außenluft, Temperatur und Feuchte und die Luft aus den Düsen, Temperatur und Feuchte gemessen werden.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 21:25:11 »
Diese "Messerei" bringt garnichts weil das so nicht aussagefähig ist. Um vergleichbare Werte zu erhalten müssten die Außenluft, Temperatur und Feuchte und die Luft aus den Düsen, Temperatur und Feuchte gemessen werden.
Relativ: wenn es draussen warm und feucht ist und es kommt Luft mit 12°C aus den Düsen, dann funktioniert die Anlage schon mal  :daumen
Meist ist es bei neuen Autos nur eine Einstellungssache.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011, 21:32:38 »
Hallo roesti,

am besten vor Fahrtantritt an beiden Seiten die Türen kurz öffnen damit der Hitzestau raus kann und danach wie stepuhr schreibt,
auf Fußraum stellen damit die kühle Luft die warme nach oben drückt und alles wird gut. Da warm wie wir wissen nach oben steigt,
hilft ein kleiner offener Spalt am Fenster und Du kannst COOL zur Arbeit bzw. nach Hause Dustern.

PS: hoffentlich kennt deine Klima nicht deinen Nicknamen und versucht "Roesti" zu produzieren. /evil
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline roadrunner

Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #7 am: 02. Juni 2011, 21:43:57 »

auf Fußraum stellen damit die kühle Luft die warme nach oben drückt und alles wird gut. Da warm wie wir wissen nach oben steigt,

Deswegen stelle ich die Lüftung eher auf Düsen/Frontscheibe, da die warme Luft an der Decke ja abkühlen soll.
Der untere Bereich kommt dann schon alleine nach.
Klimaanlagen hängen deswegen ja auch an der Decke und sind nicht wie Heizungen im/am Boden angebracht.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #8 am: 02. Juni 2011, 22:09:38 »
Deswegen stelle ich die Lüftung eher auf Düsen/Frontscheibe, da die warme Luft an der Decke ja abkühlen soll.
Der untere Bereich kommt dann schon alleine nach.
Klimaanlagen hängen deswegen ja auch an der Decke und sind nicht wie Heizungen im/am Boden angebracht.
Es hat sicher auch seine Vorteile, aber da sollte das Fenster geschlossen bleiben.
Meine Erfahrungen sagen mir, das die heiße Luft zuerst raus muss, da sie ja sonst erst mal mit der kalten vermischt wird.
Stelle ich dazu das Gebläse auf die Scheibe, wird zwar diese abgekühlt, aber die Wärme der Scheibe geht auch noch mit in die Umgebungsluft. Oder /nachdenk

Habe gerade noch ein paar TIPS gefunden die vielleicht hilfreich sind.
Aber im Endeffekt sollte es jeder so einstellen wie es seiner Meinung nach und vor allem gefühlt für ihn am besten ist.  :daumen
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline roadrunner

Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #9 am: 02. Juni 2011, 22:13:10 »

Natürlich öffne ich auch erstmal die Türen/Fenster zum durchlüften.
Bei meinem Schwarzen selbstverständlich 30 Sekunden länger als bei anderen Farben.  ;)
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #10 am: 02. Juni 2011, 22:34:48 »
Ich lüfte erst, dann stelle ich die Klima auf Scheibe. Dort ist die Wärmeeinstrahlung am größten. Die Lüftungsdüsen sind geöffnet. Fahre aber, bis sich die Temperatur gesenkt hat, mit Umluft und stelle dann wieder auf Zuluft.
Das ist wichtig, weil sonst der CO2 Gehalt im Auto immer geringer wird und Müdigkeitserscheinungen auftreten.

Wenn es mir zu kalt wird, reguliere ich die Temperatur mittels Heizung.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #11 am: 03. Juni 2011, 08:01:49 »
Es ist übrigens auch sinnvoll, zumindest am Anfang die Umluftschaltung zu aktivieren,....
ABER: bitte auf keinen Fall bei Raucherautos, sonst riecht die ganze Karre tagelang nach kaltem Rauch
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Appus

  • Gast
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #12 am: 03. Juni 2011, 08:04:02 »
Ich lüfte erst, dann stelle ich die Klima auf Scheibe. Dort ist die Wärmeeinstrahlung am größten. Die Lüftungsdüsen sind geöffnet. Fahre aber, bis sich die Temperatur gesenkt hat, mit Umluft und stelle dann wieder auf Zuluft.

Vorsicht bei Klimaanlage auf Scheibe. Wenn zu großer Temperaturunterschiede bestehen kann es passieren, dass die Scheibe reißt.
Besonders besteht die Gefahr, wenn die Scheibe durch einen Steinschlag (evtl. fast unsichtbar) beschädigt wurde.

Ich kann davon ein Lied singen. Deshalb leite ich die Kaltluft nie mehr direkt an die Scheibe.

Gruß Appus
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #13 am: 03. Juni 2011, 19:06:50 »
Ich stelle die Lüftung nur auf die Düsen und richte die mittleren Lüfstungsdüsen nach oben, damit mich der kalte Luftstrom nicht direkt trifft! Somit kann die kühle Luft schön zirkulieren.  :daumen

Das ist ja das schöne am Duster, dass sich die Lüftungsdüsen um 360° drehen lassen. Damit hat man uneingeschränkte Möglichkeiten der Luftverteilung im Auto!  :daumen

Bei vielen anderen "Premium-Modellen" sind lediglich Lüftungsgitter eingebaut, die im Luftaustrittswinkel leider nicht so flexibel sind.  /mies


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Dister

  • Gast
Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #14 am: 03. Juni 2011, 19:23:53 »

Das ist ja das schöne am Duster, dass sich die Lüftungsdüsen um 360° drehen lassen. Damit hat man uneingeschränkte Möglichkeiten der Luftverteilung im Auto!  :daumen

Bei vielen anderen "Premium-Modellen" sind lediglich Lüftungsgitter eingebaut, die im Luftaustrittswinkel leider nicht so flexibel sind.  /mies

richtig, weil einfach einfach einfach ist   /freu
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ausfall Klimaanlage
« Antwort #14 am: 03. Juni 2011, 19:23:53 »