Autor Thema: Aussentemperatur - Checktemp - Einbauanleitung  (Gelesen 13188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stifflers mom

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Aussentemperatur - Checktemp - Einbauanleitung
« am: 08. Oktober 2012, 12:59:40 »
Hallo Dusterfans,

ich dachte ich werde mich mal für die nachfolgenden Checktemp - Interessenten nützlich machen und versuche eine Einbauanleitung zu verfassen.
An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei all den vorangegangenen Einbau-Pionieren bedanken.

Zusammengefasst bin ich wie folgt vorgegangen:

Einbauort: Esp-Blindschalter
Anschlüsse: Masse, Zündplus und Beleuchtungsplus vom Zigarettenanzünder
Anschlüsse: Dauerplus vom Radio
Verbindung der Anschlüsse: Löten an den Pins.
Innensensor: entlang der Mittelkonsole hinter der Handbremse (Standardlänge des Kabels reicht dabei aus, somit keine zusätzliche Lötarbeit)
Aussensensor: an der Beifahrertür vorbei im Radkasten (Standardlänge des Kabels reicht dabei aus, somit keine zusätzliche Lötarbeit)


Einbau des Checktemps:
wie im Bild 1 zu erkennen kann man das Plastik-Modul mit einem Schraubenzieher vorsichtig aushebeln, den Anschluss für den Zigarettenanzünder und falls vorhanden den 4x4 Drehschalter vorsichtig abklemmen. Jetzt ist das Modul frei und kann z.B in der Garage oder Hobbyraum ect. bearbeitet werden. Ihr müsst lediglich zwischen den Zwei Blindschaltern (ESP und noch ein Schalter) das Plastik aufschneiden um ein passendes Fenster für das Checktemp Modul zu erzeugen. In meinem Fall habe ich ein Messer mit einem Sturmfeuerzeug erhitzt und habe damit das Fenster ausgeschnitten und anschließend mit einer Feile nachbearbeitet.
Nach dem Einbau des Moduls sieht das so aus - Bild 2.

Anschliessen des Moduls:
hier habe ich lange nachdenken müssen was die optimalste aber dennoch nicht zu aufwendige Vorgehensweise zum Anschliessen des Moduls sein könnte. Die Entscheidung fiel auf den Pin-Ausbau und das Anlöten der neuen Kabel an die Pins vom Pinstecker des Zigarettenanzünders. Bilder sagen natürlich immer mehr als tausend Worte:
(Bild 3 - Bild 10)
Somit ist die Masse (schwarz-schwarz), der Zündplus(grün-lila) und der Beleuchtungsplus (hellblau-gelb) sicher angeschlossen. Farbbezeichnung ist wie folgt zu verstehen (Kabelfarbe Dacia - Kabelfarbe Checktemp).



 

Offline stifflers mom

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:Aussentemperatur - Checktemp - Einbauanleitung
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 13:31:41 »
Weiter geht es mit dem Dauerplus (Rot) welchen ich am Iso Stecker des Radios anlöte. Dazu muß man natürlich das Kabel zum Radio-Schacht ziehen.
Am besten benutzt ihr eine Taschenlampe im Fußraum um den Weg des Kabels Richtung Radioschacht zu sehen. Das geht relativ problemfrei, da viel Platz vorhanden ist siehe Bild 11 und Bild 12 das rote Kabel vom Checktemp. Jetzt kommt ein kleines Hinderniss: den Pin des Dauerplus Kabels (Rosa Farbe) vom Iso Stecker des Radios zerstörungsfrei auszubauen. Das geht tatsächlich:
aus einem Stahldraht habe ich mir eine U-Form gebogen (Bild 13 und Bild 14) und den Iso-Stecker rausgedrückt wie im Bild 15 dokumentiert. Im Bild 16 dann die zwei kabel (Rot - Rosa) am Pin verlötet. fertisch......

Wohin mit dem Aussensensor?
Den Aussensensor habe ich im vorderen linken Radkasten versteckt. Den Weg dahin sieht man an den schwarzen Kabeln (lasst euch von den anderen vielen Kabeln nicht irritieren, da ich gleichzeitig noch Paar Cinch Kabel nach hinten geleitet habe)  in den Bildern 17 - 18. Im Bild 18 sieht man wie ich das schwarze Kabel mit hilfe des weißen Kabels in die Türkabelleitung ziehe.
Bild 19 zeigt nun die entgültige Position des Sensors.

Haleluja.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Aussentemperatur - Checktemp - Einbauanleitung
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 13:31:41 »

Offline dish

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Aussentemperatur - Checktemp - Einbauanleitung
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2016, 22:20:17 »
bei der phase 2 mit eco modus u esp leider dort nicht moeglich.

ich habe das gurtwarnlicht geopfert und habe es dort eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen

chris
BF Goodrich ATR KO2 225-70-16 / Hella Rally 3003 / Ironman / LED Bi-Color / Rhino Rack mit Dachkorb / Airflow Snorkel / Race Chip Ultimate

Weils wurscht is!!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Aussentemperatur - Checktemp - Einbauanleitung
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2016, 22:20:17 »