Autor Thema: Außentemperaturanzeige?  (Gelesen 53420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lachmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #15 am: 16. Mai 2010, 10:41:20 »
Nochmal! Ihr unterliegt hier einem Irrglauben. Das Außentermodingens misst die Außentemperatur ca. 20cm ÜBER dem Boden. Es sagt also keineswegs etwas über mögliches Glatteis aus. Denn, die BODENTemp liegt meist bereits im Minusbereich=Glatteis! Dein Temperaturanzeiger könnte auch 20° PLUS anzeigen und trotzdem gibt es Glatteis, besonders auf Brücken!
Für mich sind solche Anzeigen einfach wertlos und GEFÄHRLICH, wenn sich Autofahrer, wie hier einige beschreiben, auf die Anzeige verlassen und glauben: Es wird schon kein Glatteis geben.
Am besten verabschiedet ihr euch ganz schnell von diesem Gedanken! Es ist fast so dumm wie sich blind auf die Anzeige eines Navi's zu verlassen!
Vielleicht nutzt ihr ausnahmsweise mal euren gesunden Menschenverstand, soweit er noch vorhanden ist, um euch und andere nicht in Gefahr zu bringen. Sorry, aber so was regt mich ziemlich auf ... den Rest erspare ich mir jetzt.

Sich nur auf die Technik zu verlassen ist oft ungesund! Zum Autofahren gehört schon noch Aufmerksamkeit und ein bisschen denken, sowie Verantwortung. Denn, bei einem Unfall ist der Lenker SCHULD, egal ob er den Unfall verursacht hat oder nicht. Was viele vergessen, von einem Fahrzeug geht eine BETRIEBSGEFAHR aus ... So wie einige fahren müssen die mindestens eine Drogencoktail konsumiert haben, oder haben ihr Auto mit allerlei Technik vollgestopft um nicht mehr denken zu müssen beim fahren. Die StVO ist für viele so wie so schon ein Fremdwort.
 

Offline DC

  • Webmaster
  • Duster Junior
  • ******
  • Beiträge: 379
  • Dankeschön: 86 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dustercommunity.de
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #16 am: 16. Mai 2010, 10:48:25 »
ruhig ruhig  8)

aber was Lachmann sagt stimmt, solche Anzeigen die vor Glatteis warnen sind überflüssig weil sie eben halt nicht wirklich genaue Wert liefern, da wie schon geschrieben über den Boden gemessen wird und sich schon lange Eis gebildet haben kann, wo der Temp Sensor noch 8 ° misst.

Aber das kann man nicht oft genug erwähnen, gibt ja genug google Ergebnisse über das Thema..Also Vorsicht mit der Anzeige
 

DUSTERcommunity.de

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #16 am: 16. Mai 2010, 10:48:25 »

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #17 am: 16. Mai 2010, 10:59:45 »
Sicher sollte die Temperaturanzeige kein verlass auf freie Strassen sein, aber ich finde die Temperaturanzeige trotzdem nicht schlecht.
Es kommt doch hin und wieder vor das ich Morgens nicht ganz so ausgeschlafen in meinen Astra steige.
Wenn ich dann die Zündung anmache und mir sticht die blinkende Temperaturanzeige ins Auge um darauf hinzuweisen das es Glatt sein könnte finde ich das nicht schlecht.
Es ist nun mal wie mit allem Schnickschnack im Auto, es soll helfen aber es ersetzt  den Fahrer und seinen gesunden Menschenverstand nicht.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline Lachmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #18 am: 16. Mai 2010, 11:03:43 »
DANKE isch! Sorry und Entschuldigung, sollte ich jemandem auf die Füße getreten haben. Nur regt mich das auf, wenn man nur noch Technikgläubig ist und seinen gesunden Menschenverstand zu Hause lässt.
Seit dem mein Sohn von einer Fahranfängerin, die unerlaubterweise ein Auto ihrer Tante fuhr, die bei dem Unfall neben ihr saß, vom Bock geholt wurde und sein Leben lang mit einer kaputten Hüfte fertig werden muss, bin ich ziemlich empfindlich, wenn ich merke das Verantwortung einfach ignoriert wird. Auch HIER geht es um Verantwortung!

Noch mal, ich habe NICHTS gegen Temperaturanzeigen im Auto, wenn man Verantwortungsbewusst damit umgeht!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #19 am: 16. Mai 2010, 11:26:17 »
Sicher sollte die Temperaturanzeige kein verlass auf freie Strassen sein, aber ich finde die Temperaturanzeige trotzdem nicht schlecht.
Es kommt doch hin und wieder vor das ich Morgens nicht ganz so ausgeschlafen in meinen Astra steige.
Wenn ich dann die Zündung anmache und mir sticht die blinkende Temperaturanzeige ins Auge um darauf hinzuweisen das es Glatt sein könnte finde ich das nicht schlecht.

Genau so sehe ich das auch.
Oft genug bin ich schon im vorgewärmten Meriva zur Arbeitsstelle gefahren.
Ein Blick auf´s Termometer....huch, nur 2°C ?.....die Strassen könnten glatt sein.

Ob Technikjünger oder nicht, bei mir fährt der gesunde Menschenverstand immer mit.
Das Durchschnittsalter liegt hier in der Com. bei fast 40 Jahren.
Muss ich wirklich noch 20 Jahre warten, um als verantwortungsbewusst zu gelten?  /crazy

Diese Diskussionen könnte endlos weitergehen....z.B. was bringt eine LED-Anzeige, die mir genau sagt, welchen Gang ich momentan fahre? Also lasst jedem sein Gimmick..... :)

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Stally

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #20 am: 16. Mai 2010, 13:20:34 »
....Diese Diskussionen könnte endlos weitergehen....

...und als oberlehrerhafte Belehrungen weiter nerven wie auch in einigen anderen threads   /mies
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline roadrunner

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #21 am: 16. Mai 2010, 19:06:44 »
@ Lachmann

Habe mir jetzt länger überlegt hier noch zu Antworten und möchte das Thema auch nicht wieder anheizen,aber als Befürworter
von AT-Anzeigen möchte ich doch noch etwas klarstellen:

In deinen Beiträgen wurde der Eindruck erweckt, das viele diese Anzeige nur dazu nutzen um sich, sobald sie wieder aus dem
Gefrierpunktbereich heraufgeklettert ist, einen Freibrief für Raserei ausstellen zu lassen.
Ich nutze sie genau umgekehrt.
Sollte ich die allgemeine Witterungslage z.B. aufgrund durchbrechender Sonnenstrahlen etwas zu positiv eingeschätzt haben,
kann mich ein Blick auf die Temperatur wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Der gesunde Menschenverstand ist sicher dadurch nicht zu ersetzen, aber ich bin leider nicht immer in der Lage, die Umgebungstemperatur
einzig durch einen Blick aus meinem beheitzten Wagen genau einzuschätzen. Wenn der Asphalt schon silbrig glänzt oder gar schon weiß ist
sollte man natürlich wissen wie man sich verhält, aber kurz davor kann einem so ein Blick auf die Anzeige schon helfen.

Ich arbeite als Lokführer und habe somit täglich die Verantwortung, einige hundert Menschenleben sicher an ihr Ziel zu bringen.
Dazu nutze ich wenn erforderlich, jedes Instrument das mir zur verfügung steht, natürlich auch meinen Verstand.
Wir werden darauf geschult, immer zur sicheren Seite hin zu entscheiden.
Wenn mich bei der Autofahrt so eine Anzeige auch wieder mit daran erinnert, kann das nur nützlich sein, denn ich fahre zugegeben
nicht automatisch von Oktober bis Ostern immer so als wenn hinter der nächsten Kurve gleich das Glatteis lauert.
Über die genauigkeit solcher Anzeigen lässt sich streiten, aber wenn man sie wie gesagt zur sicheren Seite hin nutzt ist sie sinnvoll.

Aufgrund der persönlichen Erfahrung, die du bzw. dein Sohn machen mußten ist deine Reaktion voll verständlich.
Wollte hier nur aufzeigen, das mit solchen Anzeigen evtl. auch ein Unfall verhindert werden kann.

Gruß Stephan


LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #22 am: 19. Mai 2010, 22:22:40 »
Kurz noch ´n Statement von mir. Wir haben vor gleich ´ne Standheizung einbauen zu lassen und entweder ist dann so ´ne Temp-Anzeige bei oder ich werde ´nen Checktemp nachrüsten. Denn einmal gehabt = immer gewollt. Alle Vorgängerautos hatten so eine Anzeige, also warum jetzt darauf verzichten.  (Fenster will doch heute auch keiner mehr kurbeln, oder ohne Klima fahren!!!!!  /nachdenk)
 

Offline Dusterer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #23 am: 27. Mai 2010, 17:57:41 »
Das RDS-Thermometer hat aber den Nachteil, dass Du das Radio immer auf der entsprechenden Frequenz laufen lassen musst um die Temperatur zu sehen :(
Also entweder Musik hören oder schauen wie spät es ist  /nachdenk

da wird es sicherlich auch beim Duster bessere Lösungen geben. In meinem MCV hab ich es so gemacht:



Hallo vomito

Eine Frage hätte ich zu deinem Therm.

Die Spannungsversorgung
hast Du die von der Leseleuchte abgezweigt?

Grus Steve
 

Offline vomito

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #24 am: 27. Mai 2010, 18:20:43 »
Jein.

+12V und Masse ja. Ich habe aber noch einen Zündungsplus durch die A-Säule  hochgezogen, damit die Beleuchtung im Thermometer nicht permanent an ist
Gruß,Michael
 

Offline DusterdCi110

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 147
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #25 am: 27. Mai 2010, 23:28:27 »
Wofür dient denn eigentlich die Anzeige zwischen Radio und Fensterheber?
Es grüßt freundlich,

Dennis
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #26 am: 27. Mai 2010, 23:30:44 »
hatten wir schonmal hier:

http://www.dustercommunity.de/interieur/jetzt-weiss-ich-endlich-wofur-das-da-ist/

War damals das größte Mysterium des Dusters für ein paar Tage !!!!  8) ;D
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 19:08:50 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2010, 16:44:15 »
Hallo Leute,
das einzige was mich an meinem Duster ein wenig stört - er hat keine Außentemperaturanzeige ! Könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen die man auch ohne großen Aufwand und E- Kenntnisse montieren kann?
 

Bitburger

  • Gast
Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2010, 17:41:40 »
Hatte ich schon mal geschrieben:

Soooo....mein CheckTemp ist drinn!
Ich habe das Teil direkt oben am Rückspiegel in den Himmel eingebaut.
Den Innenfühler mit Halter auch Richtung Innenspiegel...Kabel aus dem Himmel raushängenlassen und dann direkt wieder um 90Grad versetzt angeschraubt.
War schon ein bisschen Arbeit!Bilder habe ich keine gemacht vom Einbau bin froh das ich fertig bin
Mit Teppichmesser ein Stück vom Himmel ausgeschnitten damit die Blende passt.
Die Innenraumbeleuchtung ausgebaut und dort am schwarzen Kabel die Masse angeschlossen.
Den Rest der Kabel zwischen Himmel und Dach verlegt bis zur Fahrerseite, dann die Dichtung der Türe etwas entfernt und an der A-Säule entlang ( Plastikteil vom Himmel bis zum Amatuerenbrett).
In Höhe des Sicherungskastens nach innen...da ist genug Platz....im Sicherungskasten dann die Kabel mit Lötkolben und Schrumpfschlauch drüber verlängert,weil zu kurz.Schneidet nicht die Fühlerkabel ab!!!!!
Den Außenfühler aus dem Sicherungskasten zurückziehen und im Fußraum erst mal liegen lassen.
Mittelkonsolenabdeckung runterziehen...keine Bange..das geht gut.Alle Stecker abziehen und beiseite legen.Stecker eventuell markieren.
Dann die beiden Schrauben der Schaltereinheit raus..ist Torx.
Den schwarzen Bowdenzug und den blauen hab ich abgemacht dann kommt man besser an den Stecker.( War ne nette Fummelei das Teil auszubauen )
Am Stecker befindet sich das hellblaue Kabel an dem die Armaturenbeleuchtung angeschlossen wird.
Den geschalteten Plus gibts mehrmals an der Heizungsregelung (gelbes Kabel)
Den DauerPlus (rot) hab ich mir vom Radio geholt.
Am Stecker der Heizungsregelung habe ich dann das hellbraune Kabel ( Achtung der Stecker hat dicke Leitungen und dünne,ihr braucht nur die dünnen!!) durchgeknipst und dort an den beiden offenen Stellen meine beiden Drähte vom CheckTemp angeschlossen sodaß der Schalter der Klimaanlage immer gedrückt ist und der CheckTemp die Klima an und ausschaltet.
So... nun zum Außenfühler
Den Gumminoppen an der Fahrertür wo die Kabel von den Fensterhebern und Lautsprecher reingehen rausziehn.
Danach einen Schweissdraht 3mm vom Fußraum ( fühlt mal unter die Filzmatte in Höhe des Griffs für die Motorhaube aufzuziehen,dort gehen die Kabel für Lautsprecher ect.rein ) einführen und mit viel Gefühl oben am Gumminoppen der Fahrertür wieder rausangeln.
Den Fühler gut mit Isoband am Draht befestigen und vorsichtig nach oben ziehn.
Wenn das geschafft ist habt ihr das Schlimmste überstanden!
Ich habe dann den Fühler an der Plastigabdeckung entlang nach oben gelegt und wieder den Schweißdraht duch das dreieckige Plastikteil nach außen gezogen und dort von oben den Fühler samt Halter befestigt.
 
Ich versuche mal so bald ich kann davon etwas detailiertere Bilder zu machen.Aber die Heizungsregelung baue ich nicht mehr aus um Fotos zu machen!

Alles funktioniert super und über die Einbauorte der Fühler lässt sich sicher streiten.....kann jeder machen wie er will.
Ich habs halt so gemacht!
Hoffe das ich mit diesem Beitrag etwas helfen konnte.
Bei Fragen bitte PN.
Gruß Jürgen




Bilder davon gibts hier:

http://www.dustercommunity.de/allgemein/loch-in-der-mittelkonsole/30/
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #29 am: 28. Januar 2012, 18:31:32 »
Hallo,

ich gehöre zu den technisch Minderbegabten und habe eine Außen/-Innen-Temperaturanzeige( Batterie-betrieben) mit Klebeband vorne links auf dem Armaturenbrett befestigt, Die Verkabelung lässt sich gut durch den Türfalz ziehen und den Sensor habe ich unter dem Duster befestigt. Das funktioniert schon seit einem Jahr ganz gut, nur die Beleuchtung ist zu schwach. Bei Nacht muss ich immer mit dem Laser rumfunzeln.

Jetzt gibt es ab Montag bei Lidl eine digitale Temp.-Anzeige für Innen/Aussen mit Uhrzeit und Eiswarner, Preis nur 3,99€. Die werde ich mir besorgen und mal testen, für den Preis mache ich ja nix kaputt. Den Eiswarner finde ich schon geschickt, weil ich ja bei Nacht wg. fehlender Beleuchtung nicht sehe, wenn Eisgefahr besteht.

Grüße

PS. das soll natürlich keine Werbung für Lidl sein, meine Erfahrungen mit Uhren , Elektrogeräten ect. waren bislang eher negativ.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Außentemperaturanzeige?
« Antwort #29 am: 28. Januar 2012, 18:31:32 »