Autor Thema: Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung  (Gelesen 23186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #15 am: 16. Februar 2013, 19:47:27 »
Ich denke eher, dass Verschlussquäler von diesem Thema hier spricht (Video "Warum Rußpartikelfilter ersetzt werden" anklicken).

Das mit dem Freibrennen und wie Renault das gelöst hat, ist ja hinlänglich bekannt.  /winke

Dabei entsteht aber im Laufe der Zeit immer mehr Asche, die sich nicht mehr entfernen lässt, jedenfalls nicht durch normales Fahren. Dann muss entweder der Filter erneuert oder wie im Beitrag regeneriert werden. Das kann natürlich dementsprechend ins Geld gehen.  /nachdenk



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #16 am: 16. Februar 2013, 19:51:44 »
Hallo Verschlußquäler usw...

quatsch, ich habe mehr als 100.000 km gefahren der PDF ist einwandfrei. Außerdem gibt es im Werkstattbereich Geräte zum Reinigen der Partikelfilter...wir haben inzwischen schon einige gemacht...funktioniert Einwandfrei, da nach ist der Filter wieder wie Neu. Ideal dabei eine neue Einspritzsonde setzen..wäre nicht falsch.

Gruß Gerd

Kosten der Reinigung liegen bei 110 Euro...also passt das schon im Verhältnis zu einem neuen PDF.

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #16 am: 16. Februar 2013, 19:51:44 »

Offline Systemfehler

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #17 am: 16. Februar 2013, 21:36:25 »
Um noch mal auf meinen Antworten #11 einzugehen
Der Rufpartikelfilter beim Fiat war bei 110000 nicht Funktionsuntüchtig,sondern so vergammelt das man ihn auch nicht mehr reinigen brauchte.
Ich möchte doch sehr hoffen das er hier am Duster etwas länger hält.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #18 am: 17. Februar 2013, 06:48:29 »
Hallo Verschlußquäler usw...

quatsch, ich habe mehr als 100.000 km gefahren der PDF ist einwandfrei. Außerdem gibt es im Werkstattbereich Geräte zum Reinigen der Partikelfilter...wir haben inzwischen schon einige gemacht...funktioniert Einwandfrei, da nach ist der Filter wieder wie Neu. Ideal dabei eine neue Einspritzsonde setzen..wäre nicht falsch.

Gruß Gerd

Kosten der Reinigung liegen bei 110 Euro...also passt das schon im Verhältnis zu einem neuen PDF.


@Dusteri87629 -Hallo GErd, dich merk ich mir, der Preis gefällt mir :-)  

@Admin, Sorry wegen dem "doppelten Thread" aber ich bin kein Kenner von Autos und ein "DPF" hat mir bei meiner Such nach dem Diesel Partikel Filter nichts
gesagt, vielleicht sollte man im Kopf einen Thread keine Abkürzungen verwenden. Ich weiß hier sind viele Spezialisten und
Kenner (Könner) Online, das bin ich aber nicht, ich gehöre dann Autotechnisch zu denen, die keine Ahnung haben, aber
dann doch viele Meinungen :-)

@Dr. Watson (die Nähe zu Sherlok Holmes) hat dich völlig richtig vermuten lassen, den Beitrag hab ich gemeint :-)

Ich bin dann mal etwas entspannter in der Sache, Dank der Ausführungen hier :-)
Ich habe meine Autos (5 oder 6 in meinen 37 Jahren Autofahrerleben) immer sehr lange gefahren, wenn
denn meine Hoffnung aufgeht, will ich "BigBlue" (passt zum Dicken Tom) so lange wie möglich fahren, da die
Hoffnung zu letzt stirbt und meine seitherigen "Langläufer" Golf III GT Benziner 286.000 km und mein Astra H 254.000 km
davon 204.000 selber gefahren auch Benziner gehalten haben hoffe ich beim Duster auf 300.000 km das wären ca. 9 Jahre,
immer der Laufleistung der 2 Vorgänger angepasst. Also wird für mich die Frage hier Relevant.

Besten DAnk an alle. :-)


Eine Frage noch, wie erkenn ich daß der Partikelfilter "Freigebrannt wird" sind dann alle nachfolgendne Autos schwarz? riesen Rußwolke?
Lautes Explosiionsgeräusch :-)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #19 am: 17. Februar 2013, 09:46:18 »
Kosten der Reinigung liegen bei 110 Euro...also passt das schon im Verhältnis zu einem neuen PDF.

Für diese Summe baust Du den Filter zum Reinigen aus ? Oder versuchst Du nur im Blindflug durch die Sensorbohrung Reiniger rein zu sprühen ?
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #20 am: 17. Februar 2013, 13:43:48 »
Eine Frage noch, wie erkenn ich daß der Partikelfilter "Freigebrannt wird" sind dann alle nachfolgendne Autos schwarz? riesen Rußwolke?
Lautes Explosiionsgeräusch :-)
Du wirst es riechen... /crazy ich sach mal wie faule Eier... und wenn Du bestenfalls auf der AB unterwegs bist, könnte ein leichtes Ruckeln dazu kommen. guckst Du hier !

Gruß Bernd
 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #21 am: 21. April 2013, 23:22:28 »
Ein guter Freund von mir sagte heute............

Sein Volvo C30 Bj. 2007 km stand 103000 km war jetzt zum Ölwechsel. Die Werkstatt warnte ihn schon vor, bei km stand 130000 muss ein neuer DPF her, Kostenpunkt.......1200 €

Da mein nächstes Auto auch ein Diesel sein muss, wird man hellhörig

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #22 am: 22. April 2013, 00:45:13 »
Ein guter Freund von mir sagte heute............
Sein Volvo C30 Bj. 2007 km stand 103000 km war jetzt zum Ölwechsel. Die Werkstatt warnte ihn schon vor, bei km stand 130000 muss ein neuer DPF her, Kostenpunkt.......1200 €
Da mein nächstes Auto auch ein Diesel sein muss, wird man hellhörig
Gruss Chris

Servus Chris,
der DPF muss nicht neu sein, es gibt Firmen die Brennen und Säubern den DPF und danach ist er wieder wie neu  :daumen Kostenpunkt z.Zt. 380  - 450 € .
Also keine Panik  /nachdenk wer sich von der Vertragswerkstatt einen NEUEN DPF einbauen lässt ist selber schuld.

Gutes Dieseln  /fahren
Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline tommy36m

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #23 am: 22. April 2013, 06:42:40 »
Ein guter Freund von mir sagte heute............

Sein Volvo C30 Bj. 2007 km stand 103000 km war jetzt zum Ölwechsel. Die Werkstatt warnte ihn schon vor, bei km stand 130000 muss ein neuer DPF her, Kostenpunkt.......1200 €

Da mein nächstes Auto auch ein Diesel sein muss, wird man hellhörig

Gruss Chris

Hallo Chris

So fing es auch beim Kat an. Muß nach 100000 - 150000 km gewechselt werden. Unser Firmenpassat ist 13 Jahre alt und hat den Kat 330000 Km drinnengehabt bis der Rußfilter eingebaut wurde.

Gruß Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #23 am: 22. April 2013, 06:42:40 »