Autor Thema: Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung  (Gelesen 23185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« am: 03. Oktober 2012, 11:06:50 »

Hat schon jemand was darüber gehört,das die Lebensdauer des Dpf evtl nach mehr als 100000 km erloschen sein kann! /weissnich

Diese ist ein Zitat:

"Dieselpartikelfilter werden als wartungsfrei verkauft. Das sind sie im Grunde ja auch, ähnlich wie eine Autobatterie. Trotzdem haben sie eine begrenzte Lebensdauer. Genau wie eine Batterie. Die Lebenserwartung ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Die Herstellerangaben für die Lebenserwartung reichen von ca. 120.000 bis 180.000 km."

Demnach wird nicht nur der Zahnreimen (160.000km/6Jahre) sondern auch noch der DPF! :'(

und dann wird es wohl für Vielfahrer rasch sehr teuer werden! /mies

 


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2012, 11:09:44 »
Hat schon jemand was darüber gehört,das die Lebensdauer des Dpf evtl nach mehr als 100000 km erloschen sein kann! /weissnich

Diese ist ein Zitat:

"Dieselpartikelfilter werden als wartungsfrei verkauft. Das sind sie im Grunde ja auch, ähnlich wie eine Autobatterie. Trotzdem haben sie eine begrenzte Lebensdauer. Genau wie eine Batterie. Die Lebenserwartung ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Die Herstellerangaben für die Lebenserwartung reichen von ca. 120.000 bis 180.000 km."

Demnach wird nicht nur der Zahnreimen (160.000km/6Jahre) sondern auch noch der DPF! :'(

und dann wird es wohl für Vielfahrer rasch sehr teuer werden! /mies

 
Wer wurde denn da zitiert???
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2012, 11:09:44 »

chang

  • Gast
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2012, 11:40:40 »
Ds würde mich auch interessieren.....
Habe davon bisher noch nix gehört.....
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 11:41:49 »
Wer wurde denn da zitiert???



gebe das mal bei google ein!

Dieselrußpartikelfilter austauschen!

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung

jetzt wird hier jeder sagen ja die wollen all nur ihr Geschäft machen mit der Reinigung des Dpf!

ich hätte hier nicht diese thema eröffnet wenn ich nicht durch einen bekannten darauf gestoßen worden wäre,denn der hatte einen
Artikel darüber in der AMS gelesen !


Es kann aber auch sein das es für unseren Dpf ja nicht zutrifft,werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 12:25:22 »
Also das mit dem Partikelfilter tauschen trifft beim Duster nicht zu!
 /winke
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 15:50:49 »
Das ist genauso wie mit dem Kat beim Benziner, der kann ja auch mal nach 100.000km kaputt gehen, manche halten dann wieder über 300.000km.

Der DPF kann aus zwei Gründen defekt werden, das eine ist eine mechanische Beschädigung wie Bruch oder das Schmelzen wegen zu hoher Temperaturen beim Regenerieren (wobei dann meist erst der vorher verbaute Oxi-Kat die grätsche macht) und dann gibt es noch das Problem mit der Aschebeladung. Im Laufe der Zeit sammeln sich im DPF nicht oxidierbare Ascherückstände an, die Regenerationszyklen werden immer kürzer und irgendwann ist er dann dicht.
Letzteres hat man aber sehr gut im Griff, wenn man nur zugelassenes, aschearmes Öl verwendet und bei stark erhöhtem Ölverbrauch diesem beizeiten auf den Grund geht.
Grüße
Oliver
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 278
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2012, 09:58:04 »
Also das mit dem Partikelfilter tauschen trifft beim Duster nicht zu!
 /winke

Man sollte nie nie sagen,wenn man mal den Beitrag von "oliver" liest!
So hatte ich es mir auch gedacht das trotz Reinigung immer Rückstände bleiben können und er sich dann Zusätzten kann
und dadurch kaputt geht! So wurde es auch von meiner Werkstatt gesagt!

und beim" Danke" drücken evtl auch erst mal /nachdenk
vllt ist ja doch was dran was der dumbatz hier schreibt


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 11:05:23 »
Naja das er kaputt gehen kann ist schon klar,aber es gibt keine Angaben in den Servicewerten - denn früher bei den ersten Partikelfilter im Scenic wurde der Austausch mit 160000km vorgeschrieben.Das mal was kaputt werden kann ist klar,es kann auch der Motor nach 1000000km kaputt sein und auch das ist sehr teuer!
 /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012, 11:14:51 »
und beim" Danke" drücken evtl auch erst mal /nachdenk
Der Partikelfilter des Duster wird in der Regel - wenn er nicht aus irgendeinem speziellen Grund defekt ist - nicht getauscht, zumindest nicht während eines normalen Autolebens.
Hier ist auch seitens Dacia nichts vorgesehen und genau DAS hat Duster-Ösi geschrieben.

Wie lange ist ein Autoleben ?? 100.000 / 150.000 Km ??

Kann sein dass der DPF bei 200.000 den Geist aufgibt - ja und ??
Da gibt der Auspuff vorher auf und sicher noch einige andere Teile.....  vielleicht auch der Motor....  oder das Getriebe.....
Und wenn man das billigste Öl und den schlechtesten Diesel reinkippt - gibt es sicher mehr Rückstände.

Ob mein Duster die 100.000 erreicht: vielleicht ja, aber ganz sicher nicht bei mir . !

Ausserdem haben hier schon einige 100.000 Km - ohne defekten DPF !

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline satrup1818

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #9 am: 14. November 2012, 22:05:51 »
Ich fragte meinen Händler, ob der Partikelfilter wie bei einigen Peugeot nach ca. 80000 km gewechselt werden muß, weil voll. Er sagte nein, der reinigt sich normalerweise selbst außer bei extremem Kurzstreckenfahren.
Mich würde aber interessieren, ob das Steuergerät Ärger macht, wenn man ihn Z.B. durch ein Rohr ersetzen würde. Theoretisch natürlich nur oder offroad. Wäre ja sonst Steuerhinterziehung. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung?
Gruß,
Alfried
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #10 am: 14. November 2012, 22:10:41 »
Das gibt eine Fehlermeldung im System, ausserdem spritzt der Duster Diesel in den DPF zum Ausbrennen, ist nicht so einfach....

Und beim TÜV auch nicht, definitiv Steuerhinterziehung...  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Systemfehler

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #11 am: 14. November 2012, 23:00:35 »
Bei meinem letzten Fahrzeug (Fiat) war das ding bei 110000 Km fertig.....
Ein günstiger spaß war das nicht. /wand
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #12 am: 18. November 2012, 09:01:04 »
Ich fragte meinen Händler, ob der Partikelfilter wie bei einigen Peugeot nach ca. 80000 km gewechselt werden muß, weil voll. Er sagte nein, der reinigt sich normalerweise selbst außer bei extremem Kurzstreckenfahren.
Mich würde aber interessieren, ob das Steuergerät Ärger macht, wenn man ihn Z.B. durch ein Rohr ersetzen würde. Theoretisch natürlich nur oder offroad. Wäre ja sonst Steuerhinterziehung. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung?
Gruß,
Alfried

Hi!
Ein Rohr einbauen kannst du vergessen,da das Steuergerät den Abgasgegendruck miesst und bei einem Rohr würde die Felermeldung Partikelfilter nicht vorhanden kommen,das hätte zur Folge das das Steuergerät insNotprogramm wechselt und du keine Leistung mehr hast.
 /winke
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #13 am: 16. Februar 2013, 15:47:25 »
Hallole,

ich hab die vorletzte Woche einen Filmberichte gesehen, daß die Dieselfahrer (wie ich) bei ca. 100.000km mit dem Tausch des Partikelfilters eine
böse Üerraschung erlegen werden, der Tausch kann hunderte Euro bis 2.500 Euro kosten. Der Diesel hustet sich zwar frei, aber es bleibt scheints
Asche zurück die irgendwann den Partielfilter zu macht. Es gibt auch Firmen die für ca. 500 Euro den Filter freibrennen.

Kann da jemand was zu sagen, muss ich schon anfangen zu Sparen  /crazy   100.000 km hab ich in 3 Jahren runter.

Moderator Kommentar Themen zusammengeführt.Bitte vor Eröffnung eines neuen Threads die Suchfunktion benutzen, ob nicht schon ein entsprechendes Thema existiert. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 19:45:32 von Kromboli »
 

Offline elefanty65

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #14 am: 16. Februar 2013, 19:18:54 »
Normalerweise sollte sich der Partikelfilter ( P-Filter ) in regelmässigen Abständen freibrennen.
Das heisst, die Abgasströmung wird konstant gemessen, wenn sie stark abnimmt ( was auf ein Zusetzen des Partikelfilters schliessen lässt ), wird Diesel vor dem P-Filter eingespritzt, so dass sich die Abgas-Temperatur einige 100° erhöht und so den P-Filter frei brennt.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Austausch des DPF nach hoher KM-Laufleistung
« Antwort #14 am: 16. Februar 2013, 19:18:54 »