Autor Thema: Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.  (Gelesen 7243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« am: 27. November 2012, 13:02:58 »
grade aufm weg zur Arbeit hat sich der Allrad einfach so zugeschaltet und das ESP Symbol hat geblinkt.. Gleichzeitig hat er aber auch abgebremst und Gas weggenommen... Sollte ich mal beobachten  /nachdenk. Erste mal bis jetzt.. Und nein es war nicht glatt, ein gullideckel oder sonstiges auf der Straße ;-) und durchgedreht hat auch kein Reifen.. komisch ist wenn ich anfahr und durchdrehen lasse blinkt kein esp!..
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 13:42:47 von Marc1 »
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« Antwort #1 am: 27. November 2012, 14:44:27 »
Also bei mir blinkt auch nichts wenn sich der Allrad dazuschaltet, glaube nicht, dass das was mit dem Allrad  zu tun hat.
Gruß Markus /weissnich
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« Antwort #1 am: 27. November 2012, 14:44:27 »

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« Antwort #2 am: 27. November 2012, 15:18:28 »
Hi,

das klingt für mich eher danach, als hätte das ESP versucht, den Wagen durch Bremseingriff irgendwie einzufangen. Ich habe das ab und an an einer ganz bestimmten Stelle. Dort ist eine Kuppe, die in eine Rechtskurve übergeht, und dort denkt die Regelung dann durch die Verschränkung des Fahrzeugs und den Lenkwinkel wohl, dass Wunschrichtung und tatsächliche Richtung etwas auseinandergehen und greift ein.

Wenn das aber auf topfebener Strecke geradeaus vorkommt, könnte dies wohl auf einen defekten Lenkwinkelsensor oder Raddrehzahlsensor hinweisen. Würde ich beobachten oder gleich beim Händler anfragen.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Marc1

  • Gast
Re:Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« Antwort #3 am: 27. November 2012, 16:10:57 »
Am also bei mir war es eher so 10 Meter nach einem kurzen höheren Bahnübergang. /nachdenk naja werde es mal beobachten war auch grade strecke also keine kurve. Kann allerdings sein das da ein kleiner knubel auf der rechten Seite ist.. Ich schau heute Abend nochmal.
 

Marc1

  • Gast
Re:Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 13:20:15 »
Also meine Eltern haben es mit dem tiguan auch das bei dem Hügel das esp einschaltet.. Scheint also einfach nur an den Gegebenheiten zu liegen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auto Modus schaltet allrad während Straßenfahrt zu.
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 13:20:15 »