Autor Thema: automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning  (Gelesen 18361 mal)

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Offline Exgolfer

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automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« am: 03. September 2011, 20:46:26 »
ein Beitrag im Verbrauchs-Thread, wo vom dauerhaft eingeschalteten Auto-Modus des Allradantriebs "aus Sicherheitsgründen" die Rede ist, hat mich veranlasst, folgende Überlegung zur Sprache zu bringen:
Wenn beim Aquaplaning die Vorderräder an Bodenhaftung verlieren, bemerkt man das (bei geradeaus-Fahrt) beim reinen Vorderrad-Antrieb am plötzlich nachlassenden Vortrieb.
Wenn aber der Allrad automatisch zugeschaltet wird, weil die Vorderachse Haftung verliert, treiben die Hinterräder, die ja in der fast wasserfreien Spur der Vorderräder laufen, den Wagen mit gleichem Vortrieb weiter.
Das ERHÖHT in meinen Augen das Risiko, denn dann bemerkt man den Effekt evtl. erst, wenn man versucht zu lenken...
Darum, und zur Schonung der Lamellenkupplung, fahre ich sicherheitshalber normalerweise im 2WD-Modus.

Gruß

Exgolfer

 

Offline elefanty65

Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #1 am: 03. September 2011, 21:01:08 »
Hallo "Exgolfer"

Im Prinzip müsste ich Dir recht geben.

Denn auch ich fahre meistens mit "nur 2WD", ausser beim Anhänger-Betrieb und im Winter, wo ich auf "AUTO" geschaltet fahre ( in beiden Fällen ist die Geschwindigkeit nicht mehr so hoch, wie beim "Solobetrieb" im Sommer ). - Den "4WD-Lock" behalte ich mir für "Spezialfälle" bevor.

Nun, das mit "dem erhöhten Risiko" kann "Ansichtssache" sein. - Ich hatte vorher einen Kangoo 4x4, der hatte nur "automatisch 4WD"; zu keinem Zeitpunkt hatte ich Bedenken wegen "erhöhtem Risiko" ( aber einen "4WD-Lock" hatte ich mir oft gewünscht ).

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #1 am: 03. September 2011, 21:01:08 »

Offline Oliver

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #2 am: 05. September 2011, 10:25:23 »
Die Frage ist sowieso, was der Duster im aquaplaningrelevanten bereich über 50km/h macht. Treibt er da überhaupt noch die Hinterräder an? Der Allrad des Dusters ist ja meiner Meinung nach nicht als fahrsicherheitssteigernde Maßnahme zu sehen, sondern dient rein ihn geländetauglich zu machen, und im Gelände fährt man ja eher selten über 50...
Grüße
Oliver
 

Offline elefanty65

Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #3 am: 05. September 2011, 11:38:35 »
Hallo Miteinander

"Aquaplaning" hat generell Nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Dabei kommt es hauptsächlich darauf an, ob sich das Wasser unter dem Reifen staut und wegen der Profilgestaltung nicht abfliessen kann. Der Wasserstau bewirkt, dass der Reifen-Strassen-Kontakt verloren gegangen ist und der Wasserstau den Reifen instabil zum Aufschwimmen gebracht hat.
Wenn ich auf "2WD" geschaltet habe, schliesse ich explizit eine Mitbeteiligung der Hinterachse am Vortrieb aus. Das Gegenteil ist beim "4WD-Lock" der Fall, da habe ich "starr" darauf gesetzt, dass beide Achsen, ungeachtet der Notwendigkeit, am Vortrieb beteiligt sind.
Nun zum Zwischending "AUTO": - da habe ich in erster Linie reinen ( 2WD ) Vorderrad-Antrieb, erst wenn dieser nicht mehr genügt, wird für die Dauer des Bedarfs, der Hinterrad-Antrieb zugeschaltet.
Wenn jetzt im "Aquaplaning-Fall" ( Aufschwimmen der Vorderräder ) der Kraftschluss Reifen-Strasse unterbrochen wird ( das gleiche "Merksignal" wie bei reinem Vorderrad-Antrieb ), schaltet sich der Hinterrad-Antrieb zu, solange, wie der Kraftschluss Reifen-Strasse der Vorderräder unterbrochen ist, danach schaltet er sich wieder ab. - In der Praxis wird das so schnell vollzogen, dass ich einerseits meist Nichts davon mitbekomme, und andererseits ich so reagiere, wie ich bei nicht-allradgetriebenen Fahrzeugen reagieren würde, mit Reduktion der Geschwindigkeit (Fuss vom Gas). Dies ermöglicht dem Wasser aus dem Reifenprofil abzufliessen, so dass der Kraftschluss Reifen-Strasse der Vorderräder wieder hergestellt ist, und der Hinterrad-Antrieb wieder abgeschaltet wird. - Damit wäre die "Situation entschärft"!

Gerne jedoch, lasse ich mich "eines Besseren" belehren.

Gruss, elefanty65
 

Offline petmail

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #4 am: 05. September 2011, 12:03:13 »

Hallo "elefanty65" !
Ich fahre nun auch schon diverse Jahre mit 4X4 Fahrzeugen durch die (verschiedenen) Lande. Wenn ich etwas schon lange mache heißt das aber ja nun nicht, dass ich es deshalb auch richtig mache.
(das beste Beispiel sind da wieder die Politiker /hahaha)
Deiner Darstellung bzw. Denkweise bezüglich Duster mit 4X4 und Aquaplaning  schließe ich mich aber auch an. Ich habe das bisher auch so praktiziert und noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Am Anfang musste ich mich nur einige Male selber disziplinieren damit ich bei sehr heftigem Regen nicht zu schnell fahre. Die Geschwindigkeit drastisch reduziert habe ich normalerweise in solchen Momenten dann schon eher wegen zu schlechter Sicht, bedingt durch das viele Wasser auf der Scheibe.
Sollte es hier überzeugende und für mich neue Erkenntnisse geben dann lasse auch ich mich selbstverständlich gerne "eines Besseren" belehren.
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 12:40:05 von lord »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline STEPUHR

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #5 am: 05. September 2011, 19:27:39 »
Wenn aber der Allrad automatisch zugeschaltet wird, weil die Vorderachse Haftung verliert, treiben die Hinterräder, die ja in der fast wasserfreien Spur der Vorderräder laufen, den Wagen mit gleichem Vortrieb weiter.
Genau DAS ist doch der Sinn des Allrad: vorne keine Haftung mehr, also schaltet er hinten zu. Dabei befinden sich meist nur 1 Achse im Aquaplaning-Bereich und es ist wesentlich sicherer als mit reinem 2-Rad-Antrieb.
Das gilt auch für Kurven.

Elefanty hat das richtig und sehr treffend beschrieben.  :daumen
Heute : Schweiz: Autobahn Baustelle: Aquaplaning ohne Ende: war unvorhersehbar, also mit 80 reingeschliddert:
Leicht auf dem Gas geblieben, Lenkrad festgehalten, Scheibenwischer Vollgas: Der Allrad schob mich ohne Probleme und ohne Spurversatz sauber durch.

Den AUTO-Modus bei starkem Regen ausschalten ist - gelinde gesagt- Blödsinn, da rutscht man einfach wesentlich früher ab.
Das ist ähnlich wie auf Schnee und Eis, da würde ich den AUTO-Modus auch nur zum Spielen abschalten.
Wenn 1 oder 2 Räder auf Eis kommen treiben immer noch 2 an und mit der USK bzw. im Notfall ESP geht es ganz normal weiter.

Gruss S.
(Seit 28 Jahren mindestens immer 1 Allrad-Auto und ZIG-Tausend Kilometer)

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Offline Lodjur

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 20:04:22 »
Das möchte ich auch so bestätigen. :daumen 7 Jahre einen Chrysler Voyager Automatik mit permanent Allrad und einen Skoda Octavia 4x4 zusammen im Haushalt gehabt. Nie bin ich komfortabler und sicherer bei allen Wetterlagen gefahren! Und der Skoda fuhr ja auch quasi im Automatikmodus und schaltete nur zu wenn nötig. Den Automatik Mod. auszuschalten halte ich, um es mit Stepuhr zu sagen auch für Blödsinn. Man verschenkt das evt. entscheidende  Plus an Sicherheit wenn es denn mal plötzlich gebraucht wird.
Die Situation kann so plötzlich kommen, da denkt niemand daran noch mal eben den Automat. einzuschalten. Dann ist es i.d.R. schon zu spät. Ich hatte in der Zeit so einige Situationen die ohne Allrad in die Hose gegangen wären. Und ja, einige war ich selber schuld weil ich aufgrund des höheren Sicherheitsgefühls es etwas überzogen hatte. Andere waren aber sehr überraschend aufkommende Situationen die mit Sicherheit anders ausgegangen wären. /nachdenk
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Exgolfer

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 20:42:16 »
Den AUTO-Modus bei starkem Regen ausschalten ist - gelinde gesagt- Blödsinn, da rutscht man einfach wesentlich früher ab.
Das ist ähnlich wie auf Schnee und Eis, da würde ich den AUTO-Modus auch nur zum Spielen abschalten.
Wenn 1 oder 2 Räder auf Eis kommen treiben immer noch 2 an
Das ist sooo nicht ganz richtig: der u.U. entscheidende Unterschied besteht darin, dass auf Schnee und Eis die Haftungsverhältnisse i.d.R. für alle Räder etwa gleich sind. Wenn die Reibung von 2 Rädern (Vorderachse) nicht mehr ausreicht, kommt per Automatik die Reibung der beiden Hinterräder dazu.
Bei Aquaplaning ist dagegen die Reibung der Vorderräder nahe Null, die Hinterräder aber müssen nur noch den Rest des Wassers verdrängen, den die Vorderräder nicht geschafft haben, d.h. die Hinterachse hat noch gute Haftung und schiebt ein unlenkbares Gefährt vorwärts..., kein Problem, so lange es geradeaus und einigermaßen horizontal weiter geht ;)
Zitat aus Wikipedia:"Richtig ist, dass ABS, ESP und Allradantrieb wirkungslos gegen Aquaplaning sind."
Ist eigentlich logisch, weil alle Systeme nicht mit aufschwimmenden Reifen arbeiten können.
Ich bleibe also dabei: 2WD ist bei starkem Regen sicherer
 

Offline STEPUHR

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 21:11:51 »
.... d.h. die Hinterachse hat noch gute Haftung und schiebt ein unlenkbares Gefährt vorwärts..., EDIT: GENAU DAS, aus der Aquaplaning-Zone heraus, stabilisiert bzw. die bremst dann beim permanenten Allrad auch ab....S.
Ich bleibe also dabei: 2WD ist bei starkem Regen sicherer
Na dann fahr eben 2WD - und immer schön langsam.  ;D

: Oft ist Aquaplaning genauso wie Eis auch mal sehr einseitig. Da ist der Allrad die Sicherheitsreserve.
Und man hat ja in der Regel keine 200 Meter Aquaplaning am Stück, sondern meist nur 1 Lache von 2-5 Metern.
Da kommt es darauf an, dass man drüberkommt.
Probiers doch mal mit einem Fahrsicherheitstrainer auf einem Rutschplatz so richtig aus.

Aber: wie schon öfters: Theorie und Praxis diskutieren mal wieder:
Ich bin eben mehr Praktiker, das ist meine Erfahrung und komischerweise gewinnen bei Regen, Schnee und Eis im Regelfall die Allradler beim Rennen, auch in den Kurven.
Das kann Dir jeder Profi bestätigen.

Warum Walther Röhrl und viele Andere so scharf auf Allrad waren und sind ?? Sicher nicht weil es sooo unsicher war.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 06. September 2011, 07:47:10 von stepuhr »
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Online Kromboli

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 21:54:28 »
...
Bei Aquaplaning ist dagegen die Reibung der Vorderräder nahe Null, die Hinterräder aber müssen nur noch den Rest des Wassers verdrängen, den die Vorderräder nicht geschafft haben, d.h. die Hinterachse hat noch gute Haftung und schiebt ein unlenkbares Gefährt vorwärts..., kein Problem, so lange es geradeaus und einigermaßen horizontal weiter geht ;)
...

Hm, das war auch mein erster Gedanke, aber:

Es gibt ja noch den Lenkwinkelsensor!

(Das ist jetzt nur eine theoretische Überlegung von mir, ist mir praktisch noch nicht passiert.) 

Wenn ich mit aufschwimmenden Vorderrädern lenke, weil ich das vielleicht nicht gleich gemerkt habe, oder es einfach notwendig ist, müsste doch das ESP und/ oder die USK "merken", dass tatsächliche Richtung und gewollte Richtung nicht übereinstimmen und entsprechend mit Bremsen einzelner Räder reagieren. Und da nur die hinteren Räder noch festen Kontakt zum Boden haben, müssten doch die (einzeln oder beide, je nachdem) gebremst werden.

Also wäre doch, auch theoretisch 4x4 besser. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Krom
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Offline roadrunner

Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #10 am: 05. September 2011, 22:10:49 »

@Kromboli

Der von dir beschriebene Effekt ist aber wohl dem ESP zuzuschreiben und nicht dem Allradantrieb.

Ich will mich ja hier als 4x2 Fahrer auch nicht zu sehr einlassen aber das es ein Vorteil sein soll, wenn die Hinterachse noch
Schub liefert (o.ESP) obwohl die Lenkachse schon den Grip verloren hat, kann ich (ja..theorie) auch nicht nachvollziehen.
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Online Kromboli

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #11 am: 05. September 2011, 22:34:40 »
@Kromboli
Der von dir beschriebene Effekt ist aber wohl dem ESP zuzuschreiben und nicht dem Allradantrieb.

Stimmt, aber es kann dadurch nicht passieren, dass der 4x4 unkontrolliert ein "unlenkbares Gefährt vorwärts" schiebt.

(Wobei ich hier aber bitte keine neue ESP-Diskussion lostreten will!)

Gruß
Krom
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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #12 am: 05. September 2011, 23:15:28 »
Der Duster hat doch kein Sperrgetriebe wie ein "richtiger" Allradler sondern "nur" eine elektromagnetische Kupplung. Geht ihr da nicht von einer falschen Voraussetzung aus wenn man meint dass bei Aquaplaning der 4x4 Modus greift? Diese Kupplung greift doch erst beim genauen Gegenteil und zwar wenn ein Rad/Achse SCHNELLER dreht weil es beim VORTRIEB keinen Gripp mehr findet dann erst kommt die Kupplung ins Spiel. Bei Aquaplaning werden die Räder ja abgebremst und drehen deshalb nicht schneller sondern langsamer bis gar nicht mehr.
So sehe ich das, wenn ich da falsch liege möge man mir das bitte erklären, bin noch lernfähig.
Danke.
Servus
Player
 

Offline Exgolfer

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #13 am: 06. September 2011, 07:28:05 »
@stepuhr:
nun ja, nicht Jeder hier ist ein Rallye-Profi, und über den Unterschied zwischen Aquaplaning und Schnee/Eisglätte hatte ich ja schon `was geschrieben. Allerdings ist es tatsächlich erst mal eine theoretische Überlegung, also eine gleichmäßig dicke Wasserschicht, in die man hinein fährt. In der Praxis hat man es öfter mit wassergefüllten Spurrillen zu tun, die meist nur einseitig zu Aquaplaning führen.
Dass nicht-angetriebene Räder auf haftungsarmem Untergrund später die Seitenführung verlieren, als angetriebene, steht aber doch außer Frage, darum soll man ja auskuppeln. Also müsste es doch auch besser sein wenn`s hinten nur rollt statt zu schieben /weissnich

@Player:
Wieso werden die Räder bei Aquaplaning abgebremst? Sie verlieren die Haftung und "drehen durch" bei der angetriebenen Achse, so wie auf Eis.
Was Du beschreibst ist der Bereich VOR dem Aquaplaning, also wenn die Räder noch Bodenhaftung haben und das Wasser verdrängen können. DAS erzeugt, je nach Wassertiefe, eine Bremswirkung.

@all:
gibt es denn hier Niemanden, der mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat? Ich dachte immer, dort wird zum Üben des Schleuderns gezielt Aquaplaning provoziert /weissnich
Es müsste doch dort ganz einfach feststellbar sein, wie das mit dem Allradantrieb wirkt.
 

jochem

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #14 am: 06. September 2011, 07:35:49 »
@all:
gibt es denn hier Niemanden, der mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat? Ich dachte immer, dort wird zum Üben des Schleuderns gezielt Aquaplaning provoziert /weissnich
Es müsste doch dort ganz einfach feststellbar sein, wie das mit dem Allradantrieb wirkt.
Das schon, sogar mehrmals, aber eben noch nie mit 4x4.
 

DUSTERcommunity.de

Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #14 am: 06. September 2011, 07:35:49 »