Autor Thema: Bei warmen Motor fehlt der Durchzug  (Gelesen 13636 mal)

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Offline Farex

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Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« am: 20. September 2013, 14:26:35 »
Hallo Community,

das ist mir jetzt schon seit längerem aufgefallen. Die ersten paar Kilometer im Stadtverkehr und am Anfang der Autobahn zieht der Motor schön an, so wie er soll. Der Turbolader lädt mit seinem gepfeife mit und schwups ist man auf 100km/h.

Wenn ich jetzt wieder nach 40 Kilometern zb. wieder von der Autobahn runterfahre, der Motor ist warm, und wieder in den Stadtverkehr einrolle, dort wieder schalten und beschleunigen muss so fehlt da einfach der Durchzug. Woran kann das liegen? Habe zuerst das Öl im Verdacht gehabt, aber je nachdem wie ich messe, es ist alles OK damit.

Also kalter Motor: normaler Durchzug
Bei warmen Motor: zäher, minimaler Durchzug.

Weiß da jemand was?

Grüße, Farex.
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Offline dirk71

Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #1 am: 21. September 2013, 12:16:04 »
Nicht wirklich im merkbaren Bereich, aber die Luft ist am Anfang kälter - mehr Sauerstoff mehr Leistung. 
Ist mir beim Duster aber noch nicht aufgefallen.
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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #1 am: 21. September 2013, 12:16:04 »

Offline stepi186

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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #2 am: 21. September 2013, 12:37:37 »
Hi Alex ,

Ich denke das ist mehr dein subjektives Empfinden .
Wenn man die AB verlässt , kommt einem der normale Verkehr recht gemächlich vor .

Bei mir ist es eher umgekehrt . Wenn er richtig auf Temp. ist und ich fahre meine tägliche Strecke Überland ,
geht er eigentlich mit zunehmender Motortemp. für mein empfinden besser .

Gruss stepi


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Offline dirk71

Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #3 am: 21. September 2013, 14:13:34 »
Generell hat ein kalter Motor mehr Leistung, das Gemisch ist fetter und er hat mehr Sauerstoff , mehr Kraftstofffverbrauch = mehr Kraft ;)

Ist nur nicht besonders Materialschonend ihn im kaltenZustand zu treten.
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hoppix

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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #4 am: 21. September 2013, 19:29:50 »
Generell hat ein kalter Motor mehr Leistung, das Gemisch ist fetter und er hat mehr Sauerstoff , mehr Kraftstofffverbrauch = mehr Kraft ;)
...

Sorry, aber das stimmt nicht. Optimale Leistung gibts nur bei Betriebstemperatur.
Kühlere Luft hat zwar mehr Sauerstoff (und damit mehr Leistung), aber da geht es nur um die Temperatur der Ansaugluft, also Außentemperatur.
 

Offline Farex

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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #5 am: 22. September 2013, 12:06:07 »
Danke, wieder was gelernt.

@Stepi

Ich kenn das Problem nur mit der Geschwindigkeit ;) Nach Autobahn ist die Welt um einen herum immer so furchtbar langsam  :[
 /fahren

Das in kalter Luft mehr Sauerstoff ist und dadurch der Motor mehr Leistung bringt kann ich sogar nachvollziehen.

Grüße, Farex.
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Offline STEPUHR

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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 12:30:04 »
...... Optimale Leistung gibts nur bei Betriebstemperatur.
Kühlere Luft hat zwar mehr Sauerstoff (und damit mehr Leistung), aber da geht es nur um die Temperatur der Ansaugluft, also Außentemperatur.
Ausserdem ist kühle Luft wesentlich trockener...

Den Leistungsunterschied zwischen schwülwarmer feuchter Luft und kühler trockener Nachtluft bemerkt sogar der Laie.

Gruss S.

Interessant wird es mit dem Sauerstoff in Peru und Bolivien so bei +- 5000 m NN oder je nach Auto auch schon bei 2500 m bis ca.3400 n NN am Pico de Veleta oder am Col d Íseran mit 2700 m NN...
In den Anden stehen von 300 PS auf Meereshöhe teilweise nur noch <100 PS zur Verfügung.
Da starten manche Autos schon fast nicht mehr.

Man kann hier mit geringen Umbauten Sauerstoff in den Ansaugtrakt einblasen, braucht man allerdings reichlich Flaschen....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elefanty65

Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #7 am: 22. September 2013, 12:33:21 »
Hallo "Farex",

Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark das Gaspedal dauernd durchgedrückt ist. Ich z.B. drücke das Gaspedal soweit durch, bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, danach lasse ich es soweit zurück kommen, bis die Geschwindigkeit wieder abfallen möchte, da lasse ich dann meinen "Gasfuss" stehen ( ich kann diese Stellung stundenlang halten = das ist mein "Tempomat" !).
Brauche ich jetzt plötzlich Beschleunigung und Durchzug, hilft einfach das Gaspedal ein bischen mehr drücken - und sofort ist die Beschleunigung da; egal ob der Motor "Kalt" oder seit einiger Zeit "Warm" ist.
Das, wie "Stepi" sagt, mit höherem Sauerstoffanteil bei niedrigeren Temperaturen stimmt schon, aber, dass es sich so drastisch bemerkbar machen sollte, habe ich noch nie bemerkt oder empfunden ( wir haben in den Bergen morgens auch immer sehr kalte Luft, aber dass der Duster dann mehr Durchzug hätte, ist mir noch nie aufgefallen !).

Gruss elefanty
 

Offline stepi186

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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #8 am: 22. September 2013, 13:51:17 »
Interessant wird es mit dem Sauerstoff .....  auf Meereshöhe

Das stellte ich fest nachdem wir in unserem diesjährigem Urlaub in der Toscana einen Tagestrip nach Carrara ( Marmorberge ) machten .

Von unserem Ferienhaus in den Bergen gings runter ins Tal und dann auf der AB Richtung Pisa
konstant mit 110 - 120 Km/hm auf ständig 50 - 60 m NN .
Nicht mehr Leistung aber bei gleicher Leistung weniger Verbrauch -->  4,7 L/100   /oeehh

gruss stepi

Für alle Zweifler gilt der Tip von unserm schweizer. Freund  ->  Für mehr Leistung einfach Pedal weiter durchdrücken  /hahaha

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Offline dirk71

Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #9 am: 22. September 2013, 18:17:01 »
Sorry, aber das stimmt nicht. Optimale Leistung gibts nur bei Betriebstemperatur.
Kühlere Luft hat zwar mehr Sauerstoff (und damit mehr Leistung), aber da geht es nur um die Temperatur der Ansaugluft, also Außentemperatur.

 /wand
na ist klar - sagen wir einfach unter gleichen Umweltbedingungen (wo wird die Luft doch gleich angesaugt?) kommt die Luft...äh.. evt. kälter in den Brennräumen an, das Gemisch ist auch fetter. Aber es kommt natürlich auf die Luft im Ansaugtrakt an, deshalb nehmen wir natürlich unterschiedliche Bedingungen, also sagen wir einfach ... wer das Pedal mehr durchdrückt wird schneller... vielleicht noch die Höhe über NN miteinbeziehen... und wie ist das eigentlich in Peru ... ne is logisch...würde keiner auf die Idee kommen die gleichen Randbedingungen zu unterstellen  /wand
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Offline silberpfeil-achim

Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #10 am: 25. September 2013, 19:44:48 »
Hallo,

aus meiner 25-jährigen Turbo-Diesel-Praxis kann ich die Erfahrung vermelden, dass der Durchzug von fast allen Fahrzeugen, die ich besaß deutlich schlechter wurde, wenn der Motor richtig "heiß" gefahren war. Das war anfangs noch nicht so gravierend aber seitdem die Turbo-D's Ladeluftkühler haben, ist das signifikant.
Die Zuleitung vom LLK zum Turbo heizt sich auf, vor allem bei warmer Witterung, dadurch wird weniger Sauerstoff zugeführt und die Leistung lässt nach.
Wenn allerdings der Motor schon kurz nach Erreichen der Betriebstemperatur schlapper wird, dann stimmt etwas nicht -z.B. undichte Schlauchverbindung oder defekter Ladeluftkühler,

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

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Re:Bei warmen Motor fehlt der Durchzug
« Antwort #10 am: 25. September 2013, 19:44:48 »