Hallo "Farex",
Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark das Gaspedal dauernd durchgedrückt ist. Ich z.B. drücke das Gaspedal soweit durch, bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, danach lasse ich es soweit zurück kommen, bis die Geschwindigkeit wieder abfallen möchte, da lasse ich dann meinen "Gasfuss" stehen ( ich kann diese Stellung stundenlang halten = das ist mein "Tempomat" !).
Brauche ich jetzt plötzlich Beschleunigung und Durchzug, hilft einfach das Gaspedal ein bischen mehr drücken - und sofort ist die Beschleunigung da; egal ob der Motor "Kalt" oder seit einiger Zeit "Warm" ist.
Das, wie "Stepi" sagt, mit höherem Sauerstoffanteil bei niedrigeren Temperaturen stimmt schon, aber, dass es sich so drastisch bemerkbar machen sollte, habe ich noch nie bemerkt oder empfunden ( wir haben in den Bergen morgens auch immer sehr kalte Luft, aber dass der Duster dann mehr Durchzug hätte, ist mir noch nie aufgefallen !).
Gruss elefanty