Autor Thema: Beleuchtung Instrumentenbrett  (Gelesen 9246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pisi400

Beleuchtung Instrumentenbrett
« am: 27. Oktober 2011, 18:27:34 »
Moin Moin, ich habe da mal eine Frage.

Weiß vieleicht jemand, wie man die Beleutung von dem Instrumentenbrett heller stellen kann? Wenn ich am Tag mit Licht fahre wird die Beleuchtung von Kilometerstand etc. für meinen Geschmack zu dunkel.

Mein Renault Dealer und das Handbuch gaben darauf leider keine Antwort.

Gruß aus dem Norden.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 18:34:09 »
Moin Moin, ich habe da mal eine Frage.

Weiß vieleicht jemand, wie man die Beleutung von dem Instrumentenbrett heller stellen kann? Wenn ich am Tag mit Licht fahre wird die Beleuchtung von Kilometerstand etc. für meinen Geschmack zu dunkel.

Mein Renault Dealer und das Handbuch gaben darauf leider keine Antwort.

Gruß aus dem Norden.
Na dann schau mal oben mit der Suchfunktion, da findest du sicher aufschlussreiche Beiträge, das war hier schon häufiger ein Thema!
LG Peter  /winke
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 18:34:09 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2011, 18:58:09 »
Weiß vieleicht jemand, wie man die Beleutung von dem Instrumentenbrett heller stellen kann?

Eine manuelle Verstellung der Instrumentenbeleuchtung, so wie man es von anderen Fahrzeugen kennt, ist noch nicht möglich.
Wenn du unbedingt am Tag mit Licht fahren möchtest, empfehle ich dir ein Tagfahrlicht (TFL).
Dazu gibt es massig Infos in der Com.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sewa

  • Gast
Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 13:44:36 »
ich weiss es jetzt nicht genauer.
es wäre doch möglich die leitung, die diese beleuchtung schaltet zu suchen(messen) und an einer geeigneten stelle zu kappen.
jetzt kann man da einen poti einbauen, mit diesen lässt sich die helligkeit einstellen.
klingt sehr einfach, wird es sicher nicht sein, sonst wäre es ja schon so gebaut worden.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2011, 15:38:09 »
klingt sehr einfach, wird es sicher nicht sein, sonst wäre es ja schon so gebaut worden.

Ich glaube eher, dass das schon einfach sein wird.
Doch so hat Dacia schon wieder die Kosten für einen Schalter/Regler gespart.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline vomito

Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 16:37:50 »
ich weiss es jetzt nicht genauer.
es wäre doch möglich die leitung, die diese beleuchtung schaltet zu suchen(messen) und an einer geeigneten stelle zu kappen.
jetzt kann man da einen poti einbauen, mit diesen lässt sich die helligkeit einstellen.
klingt sehr einfach, wird es sicher nicht sein, sonst wäre es ja schon so gebaut worden.


So einfach ist es nicht. Die Instrumententafel wird lokal gedimmt, die Elektronik dafür befindet sich auf der Tafel. ausschlaggebender Impuls ist eine Leitung vom Abblendlicht links, welche zur Instrumententafel geführt ist. (weißer Draht).
Gruß,Michael
 

DUSTERcommunity.de

Re:Beleuchtung Instrumentenbrett
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 16:37:50 »