Autor Thema: Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens  (Gelesen 101036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabaitoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Vielleicht ein Blöde Umfrage,
Bei mein Duster Stottert/Rüttelt er sich durch die erste 1-2 km, morgens/kaltstart - nimmt schlecht Gas und Rüttelt wie auf 3 Zylinder wenn man dann der gas los lässt.- wenn der Motor warm ist - keine probleme. 
Nach 3000 km bin ich ins Autohaus ( kalt abgestellt) und hat lösungen ( in forum gefunden) wie Drosselklappe, Lambdasonde, Unterdruckdose, Gaszug verbreitet - aber der Gute Chefmekaniker sagt man das es bei alle Dacia Benziner so iss.. hat aber anfrage an Renault/Dacia geschicht...hmmm.. deswegen mein umfrage

Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens ?

Gruß
Sabaitoo
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #1 am: 22. Februar 2011, 22:53:27 »
Null

aber der Gute Chefmekaniker sagt man das es bei alle Dacia Benziner so iss.. 
Mal wieder so eine unqualifizierte Abspeiseantwort. Echt frech!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #1 am: 22. Februar 2011, 22:53:27 »

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #2 am: 22. Februar 2011, 22:56:42 »
Hallo,
habe auch den Benziner aber ohne Allrad. Der hat in diesem Winter der doch schon kalt war nicht geruckelt oder gestottert und Gas hat er angenommen ohne Probleme nur das Standgas läuft kurze Zeit höher als Normal. Ich fahre zu 95% nur Kuzstrecken, da ich als Hausmeister in unserer Kita arbeite. Habe jetzt ca. 9800 km gefahren. 

MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

fredjanu

  • Gast
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #3 am: 22. Februar 2011, 22:58:44 »
Jetzt bin ich schon 5200km gefahren, nix ruckeln oder stottern.

Mit solchen Behauptungen sind die Werkstätten heute schnell zur Hand.
 

Ochsi

  • Gast
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #4 am: 22. Februar 2011, 23:32:31 »
Mein 4x4 Benziner startet zwar im kalten Zustand normal, allerdings fängt er nach dem ersten mal Gas geben an, mit der Drehzahl zu schwanken.
D.h. die Drehzahl schwankt wenn man auskuppelt zwischen 1000 und 1500 Touren, die Maschine "sägt" quasi.
Werde die Tage mal einen Termin in der Werkstatt machen deswegen, es nervt tierisch.
Jemand das selbe Problem bei seinem benziner?

Gruß

Ochsi
 

Offline stauber22

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • 4x4 in Wagenfarbe weiß mit schwarz
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 00:24:58 »
Hallo,
beim Anlassen geht die Drehzahl kurz auf 1500U/min hoch. Nimmt auf den
ersten 400-500m ruckelig Gas an - ist dann anschl. in Ordnung!
Hätte jetzt deswegen nicht eine Werkstatt auf gesucht!
Gruß
Stauber22
Bestellt am 11.11.2010
Unverbindliche Lieferzeit 4-5 Monate
Am 21.01.2011 zugelassen!
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 01:59:02 »
Jo, das hab ich auch wenn es sehr kalt ist. Die ersten Beschleunigungsvorgänge nimmt er etwas träge Gas an, aber
ein ruckeln wäre zu viel gesagt. Ruckewln eher, wenn man mit kaltem Motor Gas wegnimmt, dann bockt er ganz selten ein wenig.  /cool
Halte ich aber für bauartbedingt; hatte ich bei anderen Herstellern auch schon.  /nachdenk
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Andreas L.

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 05:48:44 »
Kein ruckeln oder schwanken der Drehzahl, allerdings kommt es bei grosser Kälte vor, dass er beim ersten mal Zünden nicht sofort anspringt.
Vielleicht bin ich auch etwas ungeduldig, aber dann eben Zündung sofort aus und beim zweiten mal alles bestens. :daumen

 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 06:04:18 »
Kein ruckeln, nur das wie bei anderen beschriebenen Kaltstartverhalten. Dein Ruckeln hört sich an wie eine allmählich verreckende Zündspule (war beim Scenic ein Massenverschleißteil sobald es kalt wurde). Das war genau wie du es beschreibst  und ist vor allem nicht im Fehlerspeicher verzeichnet.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Appus

  • Gast
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #9 am: 23. Februar 2011, 06:30:12 »
Ich habe jetzt 5800 km auf der Uhr und bei mir ist beim Starten bzw. beim Losfahren kein Ruckeln zu spüren. Ruckeln tut er nur kurz, wenn ich vom Gas gehe aber ich denke das ist normal, da das mein Vorgängerauto (Peugeot) auch hatte.
Zudem dürft ihr nicht vergessen, dass ihr auch viele Verbraucher um diese Jahreszeit morgens sicher gleich mit einschaltet. Ich merke das daran, dass wenn ich im Leerlauf bin bzw. schalte, mein Licht dunkler wird.
Mich stört das nicht. Und das Ruckeln bei kaltem Auto gehört für mich dazu. Das ist eben mein Dusty. Er lebt*lach.

Mich würde das eher stören, wenn es bei warmem Motor auftreten würde. Das tut es nicht, also gut.

Mal eine freche Gegenfrage? Jeder der sich hier über das Ruckeln "beschwert" dürfte auch kein Morgenmuffel sein. Ich denke, dass einige von euch morgens auch "ruckeln" bevor der Motor Betriebstemperatur hat.

An die Mods: Der letzte Satz soll nicht unqualifiziert klingen, sondern nur der Erklärung dienen.

Gruß Appus
 

Offline Duster Mann

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 621
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #10 am: 23. Februar 2011, 07:21:13 »
Ich habe auch einen Benziner 4 X 2 fahre nur Kurzstrecke, habe aber dieses Problem noch nicht feststellen können, ich fahre aber auch wenn er kalt ist eh im unteren Drehzahlbereich, bis er Betriebstemperatur hat, dann schnurt er ab wie ein Kätzchen, Ampel schnellstart kein Problem.
Gruß

Jürgen
 

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #11 am: 23. Februar 2011, 07:48:32 »
Ich habe auch einen Benziner und keinerlei Probleme - jetzt 3700km runter.
Wie schon gesagt, nicht von diesen Pauschalaussagen abspeisen lassen!  /mies

Gruss Bigbear
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #12 am: 23. Februar 2011, 23:48:32 »
Bei mir stottert und ruckelt auch nichts. Da würde ich dann schon nochmal in der Werkstatt (einer anderen?) nachfragen.
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline Sabaitoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011, 00:11:36 »
Bin bestimmt kein Morgenmuffel, eher ä frische kaffee geladener Früh-uufsteher  ;D
Jedoch steht neben der Duster ein MCV mit der gleiche motor - und hier gibts komischer weise keine probleme.

Wenn es nur ä bissle währe hätte ich auch kein problem ( hat mir sogar geholfen als mein Frau von das rütlerei angst bekommen hat um der zu fahren :D )

Bin schon mit der Duster zufrieden, nur jeden morgen muss ich mir die erste 1-2 kilometer wie auf ein rutschenbahn fühlen, besonders wenn es schnee/Eisglatt ist es zumindest spannend  - gas nimmt er schlecht, vorwärt will er nicht und bei gas loslassen rüttelt/schreitet er dann aus - Dorfstrassen -  müsste schon ein paar notauskuplungen dazufügen um der gerade zuhalten aber nur bei Schnee/glätte, nach 1-2 Km oder ca 5 minuten ist dann alles normal und ok.

Mal schauen was es wird

Gruß
Sabaitoo
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 00:36:52 »
Ich denke der Chefmechaniker ist ein Fall für die Frührente. Ich hoffe Du hast in der Anfrage die Aussage auch reingeschrieben.
Drosselklappe / Kaltstartautomatik: Hört sich an wie bei alten Autos, wo man den Ckoke vergessen hat.
Dacia/Renault hatte ab und zu ein Zündspulenproblem, ich dachte aber, dass es im Duster nicht mehr vorkommt.

Nach all den Aussagern hier: normal ist das nicht, bei Eiseskälte merkt man sicher ein anderes Verhalten, aber so wohl nicht.

Besuch doch mal eine andere Werkstatt.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 00:36:52 »