Früher hat man in den strengen Wintern doch auch immer etwas Benzin mit reingetankt damit der Diesel nicht einfriert, oder irre ich da jetzt???
Kein Irrtum!

....aber das war früher zu Zeiten der alten "Sauger".
Bei den heutigen Common-Rail Hochdruckeinspritzanlagen kann das durchaus tödlich enden. Die Hochdruckpumpe wird über den Dieselkraftstoff, dessen Eigenschaften durchaus mit der von Öl verglichen werden können, geschmiert. Kommt jetzt das evtl. fälschlich eingefüllte Superbenzin damit in Kontakt, wirkt es wie ein Trennmittel und verändert die Oberflächenspannung des Diesels. Der Schmierfilm reißt ab und die Pumpe kann zerstört werden.
Ich wähle hier bewusst das Wort "kann", denn wie sich bei diversen Tests herausgestellt hat, muss es nicht unbedingt so sein.
Man sollte aber dennoch im Interesse des reibungslosen Betriebes unseres geliebten Dusters auf solcherlei Experimente verzichten.

Gruß Dr. Watson