Nabend alle
den großen 4x4 Diesel fahre ich so ab ca 80 km/h im 6. Gang. Geht zwar schon ab 70, aber da ist er mir dann zu träge. Die Übersetzung bis dahin finde ich sehr gelungen. Will man mal auf der Landstraße überholen, zieht der Duster im fünften Gang so zwischen 75 und 110 richtig los. Wiegt ja auch nicht viel.
So ab 140 km/h auf der Autobahn wünsche ich mir dann keine längere Übersetzung, die würde nämlich die Beschleunigungsfähigkeit zwischen 110 bis zu den genannten 140 km/h, die ich immer noch als ordentlich bezeichne, marginalisieren. Der Duster wäre in dem Geschwindigkeitsbereich dann total langweilig!
Was ich mir stattdessen jedesmal ab 135 wünsche, das wäre ein weiterer Gang, ein siebter! Dann könnte man auch mit, ich sage mal 150 schön cruisen.
Andererseits bin ich Realist: Was würde es wohl kosten (bzw den Käufer kosten) einen zusätzlichen Gang in das Getriebe zu integrieren, zumal unter Berücksichtigung des Umstandes, dass solch hohe Geschwindigkeiten in vielen Ländern, in die der Duster verkauft wird, angesichts der Infrastruktur dort nie erreicht werden. Damit wäre der Wagen teurer, ohne für viele potenzielle Käufer einen Zusatznutzen zu bieten.
Also läßt Dacia das mit nachvollziehbaren Gründen bleiben.
Viele Grüße
Bernd