Autor Thema: Bessere Getriebeabstimmung?  (Gelesen 14840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Bessere Getriebeabstimmung?
« am: 16. November 2012, 09:08:48 »
Hallo Dusterfreunde,

was mir derzeit auffällt, ist die ziemlich hohe Drehzahl meines 4x4 Benzindusters. Fahre ich ca. 130 KM/h, dann dreht er 4000 u/min.Das ist schon ziemlich hoch und deshalb ist der Duster auch so laut. Wenn ich den Tiguan meines Vaters ansehe, auch 4x4 Benziner, der dreht bei 130 km/h nur 2000 u/min, was ihn schon alleine dadurch um ein vielfaches leiser sein lässt.
Und 130 ist ja ne normale Geschwindigkeit für Autobahn. Ist ja nicht so, dass ich rase.

Der 6.Gang hätte meiner Meinung nach beim Duster daher ruhig etwas anders übersetzt werden müssen/können.
Ich weiß aber auch, dass man fast 3 Duster für den Tiguan meines Vaters mit 7Gang DSG Getriebe erhält. Aber trotzdem
die ständig hohe Drehzahl wirkt sich bestimmt auch auf die Lebensdauer des Motors aus.

Was meint Ihr?

Gruß Markus /nachdenk /weissnich
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 09:31:52 »
Das hat letztendlich was mit der Motorleistung zu tun.
Eine Corvette dreht ca. 1100 bei 130, ein grosser 3-L-Diesel mit 8-Gang DSG ebenfalls.

Wenn man den Duster so lange übersetzen würde wäre man dauernd am schalten und würde bei jeder Steigung verhungern.
So kann man im 6. Gang bleiben.
Der Diesel ist glaube ich etwas länger übersetzt, mehr Nm.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #1 am: 16. November 2012, 09:31:52 »

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 10:48:02 »
Schätze mal der Tiguan ist ein Turbo, der hat bei niedrigen Drehzahlen schon viel mehr Drehmoment und kann deshalb auch länger übersetzt werden auch wenn die Spitzenleistung nicht viel größer ist.
Grüße
Oliver
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 15:02:07 »
Hallo,

ich bin noch nicht mit dem 4x4-Benziner gefahren (nur mit dem 4x2), kann mir aber vorstellen, dass die Getriebe-Übersetzung bei diesem Modell wirklich grenzwertig kurz ist. In weiten Teilen des Duster-Verbreitungsgebietes- z.B. in den osteuropäischen Ländern- spielt das sicher keine große Rolle, weil dort die Autobahn-Anteile geringer und die Höchstgeschwindigkeiten limitiert sind.
In Deutschland wäre eine etwas längere Übersetzung sicher vorteilhaft. Zu lang ist auch nix, dann wäre der Duster schnell zu Tode übersetzt und käme nicht mehr vom Fleck. Aber der 4x4 muss meiner Meinung nach in den oberen Gängen nicht kürzer als der 4x2 übersetzt sein.

Das gilt auch für meinen 4x4- dCi 110: der wäre mit der Übersetzung des 4x2 im 6.Gang noch gut unterwegs, Verbrauch und Lärmkulisse dafür spürbar geringer.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Eifel

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 15:27:53 »
Hallo !

Aber der 4x4 muss meiner Meinung nach in den oberen Gängen nicht kürzer als der 4x2 übersetzt sein.

Ist der benziner doch nicht ;) Mehr dazu Hier.


Gruß, der Eifeler
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 15:43:49 von Eifel »
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 16:09:17 »
Hallo !

Ist der benziner doch nicht ;) Mehr dazu Hier.


Gruß, der Eifeler

Ok, wenn die Primär-Übersetzung beim Benziner für 4x2/4x4 gleich ist(??), dann stimmt meine Aussage nur für den Diesel.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Eifel

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 17:14:24 »
Hallo !

Ich hatte mich eben etwas zu kurz und damit missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich bemerken, dass die Übersetzung im "großen" Gang beim 1,6 16V 4x4 länger ist, als beim 4x2; Dank des Sechsgangetriebes.
Das die 4x2-SUV i.d.R. schneller übersetzt sind sieht man Herstellerübergreifend. Dies liegt meistens an der geringeren max. Anhängelast bei gleicher Motorisierung.

Gruß, der Eifeler



 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #7 am: 19. November 2012, 17:19:50 »

Der Diesel ist glaube ich etwas länger übersetzt, mehr Nm.

Gruss S.
Der Diesel 4x4 dreht bei 130 km/h imho um die 2.700 - 2.800 U/min..
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #8 am: 19. November 2012, 18:00:08 »
Wie auch immer... wenn ich was am Duster zu mäkeln hätte, dann die für mich als Viel-Autobahnfahrer nicht
spritsparende Übersetzung des 6-Gangs, die dürfte nach meinem Geschmack deuuuutlich länger sein.

Aber ich mäkel ja nicht öffentlich...  :D
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline steve

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #9 am: 19. November 2012, 20:07:22 »
@Dusterblau

Stimmt, ab 130 km/h auf der Autobahn dreht er schon ziemlich hoch, wird ziemlich laut und genehmigt sich entsprechend mehr Benzin. Das ideale Autobahnfahrzeug ist der 4x4 Benziner definitiv nicht.
Dafür kann man aus dem Drehzahlbereich heraus, trotz des kleinen Hubraumes, noch ausreichend beschleunigen, um zügig zu überholen und kann im Stadtverkehr angenehm mit 60 km/h im 6. Gang mitschwimmen.

Was die Lebensdauer angeht, so kommt es sicherlich darauf an, wie häufig und lang am Stück man den Duster mit hoher Drehzahl fährt. Ich glaube, wenn man ihn nicht ständig am Limit fährt, ansonsten vernünftig mit dem Motor umgeht (warmfahren etc.) und ihm die notwendige Wartung zukommen lässt, wird er schon einige Kilometer schaffen.

VG
Steve
  
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #10 am: 24. November 2012, 02:09:21 »
Nabend alle

den großen 4x4 Diesel fahre ich so ab ca 80 km/h im 6. Gang. Geht zwar schon ab 70, aber da ist er mir dann zu träge. Die Übersetzung bis dahin finde ich sehr gelungen. Will man mal auf der Landstraße überholen, zieht der Duster im fünften Gang so zwischen 75 und 110 richtig los. Wiegt ja auch nicht viel.

So ab 140 km/h auf der Autobahn wünsche ich mir dann keine längere Übersetzung, die würde nämlich die Beschleunigungsfähigkeit zwischen 110 bis zu den genannten 140 km/h, die ich immer noch als ordentlich bezeichne, marginalisieren. Der Duster wäre in dem Geschwindigkeitsbereich dann total langweilig!

Was ich mir stattdessen jedesmal ab 135 wünsche, das wäre ein weiterer Gang, ein siebter! Dann könnte man auch mit, ich sage mal 150 schön cruisen.

Andererseits bin ich Realist: Was würde es wohl kosten (bzw den Käufer kosten) einen zusätzlichen Gang in das Getriebe zu integrieren, zumal unter Berücksichtigung des Umstandes, dass solch hohe Geschwindigkeiten in vielen Ländern, in die der Duster verkauft wird, angesichts der Infrastruktur dort nie erreicht werden. Damit wäre der Wagen teurer, ohne für viele potenzielle Käufer einen Zusatznutzen zu bieten.

Also läßt Dacia das mit nachvollziehbaren Gründen bleiben.

Viele Grüße

Bernd

 

Offline dirk71

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #11 am: 24. November 2012, 06:45:24 »
Alles gut.. :daumen

Zumindest der 4x4 110 Diesel ist für die Leistung / Hubraum gut abgestimmt..

Eigentlich ist es ein 5 Gang - der 1. ersetzt quasi die Untersetzung - im zweiten Anfahren ist kein Thema - mit dritten oder vierten kann man in Stadtverkehr sogar noch Spass haben - den sechsten kann man eigentlich ab Landstrasse sehr gut benutzen, auf der Autobahn dito -- allerdings ist der Duster für mich ein 140 km/h Wagen - viel mehr macht bei der Leistung / Hubraum / CW-Wert und der Fahrwerk eh keinen Spass - kurzzeitig kann man ihn mal auf 160 km/h ziehen, da sagt der Wagen aber schon deutlich, dass er dafür nicht gebaut ist ..  /cool
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline only_hornet

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #12 am: 24. April 2013, 13:08:37 »
Hallo Dusterianer!

Ich habe meinen Duster 1,6 (4x2) mit LPG seit Okt. 2012.

Vor einigen Wochen bin ich Richtung Süden auf der A3 unterwegs.
An den Steigungen verlor mein Duster im 5.Gang an Geschwindigkeit und zuckelte mit 100 km/h den Berg hoch. Ich muß dazusagen, ich habe nur 5 Gänge!
Teilweise war ich gezwungen runterzuschalten, damit ich nicht zum Verkehrshindernis werde!  /wand
Bisher war ich mehr als zufrieden mit dem Wagen, aber diese Übersetzung macht ehrlich keinen Spaß!  :(

Kann man evtl. etwas daran ändern???????

LG ein immer noch Dusterfan!!!
Nicht nur beim Autofahren
sollte man vorausschauend denken.
Es lohnt in allen Lebenssituationen.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #13 am: 24. April 2013, 13:13:08 »
Dieses Ansinnen stellt erstens hohe Ansprüche an die Finanzen, an die Zeit und im Endeffekt erlischt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Betriebserlaubnis. Diese mangelnde Leistung vor allem an Steigungen scheint ein Problem der Gaser zu sein  /weissnich

lG M, der auch im sechsten Gang bergauf beschleunigen kann  ;)
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #14 am: 24. April 2013, 15:25:35 »
Hallo Dusterianer!

Ich habe meinen Duster 1,6 (4x2) mit LPG seit Okt. 2012.

Vor einigen Wochen bin ich Richtung Süden auf der A3 unterwegs.
An den Steigungen verlor mein Duster im 5.Gang an Geschwindigkeit und zuckelte mit 100 km/h den Berg hoch. Ich muß dazusagen, ich habe nur 5 Gänge!
Teilweise war ich gezwungen runterzuschalten, damit ich nicht zum Verkehrshindernis werde!  /wand
Bisher war ich mehr als zufrieden mit dem Wagen, aber diese Übersetzung macht ehrlich keinen Spaß!  :(

Kann man evtl. etwas daran ändern???????

LG ein immer noch Dusterfan!!!
Die Übersetzung ist schon so OK, Mann (oder Frau) sollte dann am Berg in den 4. oder 3. Gang schalten, dann geht der Duster auch den Berg hoch.
Dafür ist die Übersetzung im 5. Gang ideal um mit niedriger Drehzahl auf 'flacher Stecke' zu fahren.
Wieviel Km hast Du schon drauf?
Mein LPG-Duster ist ab ca. 10.000 Km viel Munterer geworden.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bessere Getriebeabstimmung?
« Antwort #14 am: 24. April 2013, 15:25:35 »