Autor Thema: Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel  (Gelesen 18653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« am: 08. August 2012, 08:38:53 »
Hallo zusammen,

beim meinem Duster (Diesel 4x4, EZ 08/2010) fiel mir vor vor kurzem eine Schalthebelbewegung bei Lastwechsel auf, die allerdings nur im 2., 4., und 6. Gang sichtbar ist (also immer, wenn der Schalthebel in Richtung Heck zeigt, also nie bei den Gängen 1, 3, 5). Der Effekt ist ab besten zu beobachten, wenn man stark Gas gibt und dann den Fuss aprupt vom Gas nimmt. Die Schalthebelbewegung liegt im Rahmen von ca. 2-3 mm, wobei der Ausschlag im 4. Gang am stärksten ist.

Ich dachte mir zunächst nix dabei, hatte dann gestern von einem Kollegen erfahren, dass sich bei einem alten Auto von Ihm ein schleichender Getriebeschaden durch Schalthebelspiel im Lastwechel angekündigt hat. Ich hab dann folgendes Video gefunden, welches den Effekt sehr gut veranschaulicht:



Mein meinem Duster ist diese Bewegung bei weitem nicht so stark, wie in dem Video. Bevor ich allerdings hypochondrisch zum AH renne, will ich in diesem Rahmen einmal nachfragen, wie es bei anderen Diesel 4x4 Besitzern mit Schalthebelbewegung beim Lastwechsel aussieht...

Danke für Euer Feedback!  :daumen   
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline docsnydor

Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 09:03:17 »
Das hängt mit den Motorlagern (sozusagen die Aufhängung des Motor-Getriebe-Blocks an der Karosserie) zusammen. Bei Lastwechseln kippelt der Motor leicht und bewegt somit auch den Schalthebel. So lange es nicht so krass wie im Video ist, ists normal. Wird mit der Zeit schlimmer, da die Motorlager verschleißen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 09:03:17 »

he55

  • Gast
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #2 am: 08. August 2012, 17:07:14 »
Mein Schalthebel läßt sich 10-15 cm nach oben ziehen, das heißt er wird länger, ist das gewollt
oder ein Fehler.?

                  gr Heinz
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #3 am: 08. August 2012, 17:17:44 »
Mein Schalthebel läßt sich 10-15 cm nach oben ziehen, das heißt er wird länger, ist das gewollt
oder ein Fehler.?

                  gr Heinz

Entschuldige Heinz, ich habe da mal 'ne blöde Frage: Willst Du uns verarschen?  /nachdenk Wirklich 10-15 cm/oeehh

Wenn es so ist, ist das definitiv nicht normal!   ...ab zum Freundlichen...aber ganz schnell!



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Marc1

  • Gast
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #4 am: 08. August 2012, 17:23:43 »
Also meiner drückt sich auch in den Hinteren Gängen (7mm?).. sowas kenn ich allgemein nicht.. scheint aber Normal zu sein /nachdenk. Hoffe ich mal.. haben meine alten Autos nie gemacht :[.

Na da würde ich mal schleunigst zum AH fahren  /oeehh da kannst ja schon dann Rühren wie in nem alten Unimog mit Druckluftschaltung..
 

he55

  • Gast
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #5 am: 08. August 2012, 17:47:02 »
Nein Watson ist keine verarsche, man kann ihn 10 -15cm nach oben ziehen, wenn ich es nicht besser
wüßte, würde ich meinen és ist gewollt gemacht um das schalten zu erleichtern.
Probiere mal bei Deinem ob´s da nicht auch geht und Du hast es noch nicht bemerkt.

Weil er geht nach dem schalten wieder ganz nach unten und es fühlt sich auch nicht irgendwie
"krank" oder kaputt an sondern eher wie gewollt an. Als wenn da ein Teleskop drin ist.

Darum frage ich ja hier. Probiers mal bitte und berichte. Sonst bin ich morgen beim AH.

    mfg Heinz                                   
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #6 am: 08. August 2012, 17:55:08 »
....man kann ihn 10 -15cm nach oben ziehen, wenn ich es nicht besser wüßte,

Und wie verhält sich bei der ganzen Sache der Schaltsack?
Der gibt doch gar nicht soviel Material her.
Kann es sein das dein Schaltknauf nicht richtig eingerastet ist auf dem Schalthebel?

Grüße Siedler228
 

Marc1

  • Gast
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #7 am: 08. August 2012, 17:57:55 »
 :D das wäre ja cool :D muss ich auch mal Probieren. Dann kann ich ja direkt LKW Fahren /freuen. Ne mal im ernst.. entweder da hat sich was gelockert oder Dacia hat da was eingebaut wovon keiner weiß  :daumen
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #8 am: 08. August 2012, 18:06:30 »
Hallo Heinz,

ich habe gerade den Versuch gemacht und festgestellt, dass sich mein Schalthebel nicht 1 Milimeter nach oben bewegen lässt.

Was mir dazu aber gerade einfällt, Du hast ja den Benziner mit dem Fünfganggetriebe, vielleicht ist es bei diesem normal so.  /nachdenk

Hängt vielleicht mit dem Rückwärtsgang zusammen, beim alten 190'er Benz musste mann ja auch den ganzen Ganghebel nach oben ziehen, um die Sperre für den Rückwärtsgang zu überwinden.

Ich weiß, dass das Fünfganggetriebe keine wirkliche Sperre beim einlegen des Rückwärtsganges hat, aber vielleicht hängt es ja doch damit zusammen?  /nachdenk

Jetzt sind wohl hier die 4X2 Benzinfahrer oder Gaser gefragt,  welche das Fünfganggetriebe haben.



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

he55

  • Gast
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #9 am: 08. August 2012, 18:09:01 »
Siedler 228 wofür hast Du dich bedankt, den gleichen Fehler?

War eben von unruhe getrieben nochmal bei Charly, hatte aber vorher im AH angerufen, bei
meinem Freundlichen, nein das ist nicht normal so.

Also Charly hat sich auch nicht geäußert, habe den Schaltknauf hochgezogen und hatte ihn dann mit der
Manschette in der Hand, er war garnicht in der Arritierung eingerastet, habe ihn wieder draufgesteckt
und nach einem Schlag auf den Knauf saß er fest, jetzt läßt er sich nicht mehr nach oben ziehen.

Hat wohl einer der Montis bei Dacia einen schwachen Moment gehabt.

So man gut das wir drüber gesprochen haben, so kann´s gehn  frdl. Gr Heinz

astreiner Montagefehler, danke für Dein Bemühen, Rückwertsgang ist ohne Sperre, hat am
Anfang schon mal geknurrt, hatte vorher auch 6-Gang.Man kann nicht alles haben.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #10 am: 08. August 2012, 18:51:29 »
Siedler 228 wofür hast Du dich bedankt, den gleichen Fehler?
Zitat und Danke Button lagen zu sehr beieinander.  ???

Da kannst du ja jetzt beruhigt weiter Dustern.

Grüße Siedler228
 

Offline Lästerer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #11 am: 18. September 2012, 15:26:15 »
Leute, Leute, hab mich gerad weggeschmißen vor lachen :-)

Unser Duster Benziner - gerade Mal 4 Wochen alt. Nach einer Woche sind wir nach Italien gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass besonders der 4te Gang erhebliche Reaktion bei Lastwechsel, sprich Gas weg,- oder Annahme zeig und der 3te Gang singt ein wenig. nun gehöre ich nicht zu denen die gleich "zum Freundlichen" laufen. In all den anderen PkW's die ich in meinem autofahrerleben gefahren hatte, gab es so etws aber nicht. Wollte mich deshalb Mal bei fachkundingen schlau machen, ob dies beim Duster eher normasl ist :-)
 

Marc1

  • Gast
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #12 am: 18. September 2012, 15:47:34 »
Ich empfinde es mittlerweile als Normal... denke mal weil er 6 Gänge hat und vlt. eine etwas Schwammige Schaltung... halt Typisch Geländewagen /nachdenk. Schau aber auch 5 mal hin wenn der Wackelt  :D komischerweise nur in den Hinteren Gängen.. die Vorderen Wackeln nicht.
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #13 am: 18. September 2012, 16:39:01 »
Na das liegt  doch am Lastwechsel, beschleunigen drückt Motoroberseite nach hinten und die Unterseite mit Getriebe nach vorne in die Lager und über das Getriebe den Hebel nach hinten. Geht in den geraden Gängen schlecht da der Schalthebel schon in der hinteren Position ist.
 

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #14 am: 18. September 2012, 17:24:56 »
dabei ist mir aufgefallen, dass besonders der 4te Gang erhebliche Reaktion bei Lastwechsel, sprich Gas weg,- oder Annahme zeig und der 3te Gang singt ein wenig.

Bei meinem ist das nicht so, ich weiß aber, wovon Du redest. Hatte vorher den Sandero Stepway, da hatte man das Getriebe nach 10.000km getauscht, das neue getauschte Getriebe hatte ziemlich exakt die gleichen Kennzeichen wie Deines jetzt, hatte das direkt danach bemängelt. Wurde dann nochmals getauscht und danach war alles bestens. Ich mag vielleicht was pingelig sein, aber ich würde damit nicht leben wollen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bewegung Schalthebel bei Lastwechsel
« Antwort #14 am: 18. September 2012, 17:24:56 »