wie man bei der auflistung sieht tragen alle E85 motoren eine sonderbezeichnung ( FFV , E85, F, FT, Biopower )
nur der Duster bleibt einzigst ohne zusatz.
auf der österreichischen seite ist die E85 tauglichkeit ja durch die bezeichnung "HiFlex" definiert.
gruß
frank
Bei der E 85-Tauglichkeit spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1.: Ist es
technisch möglich, den Motor mit unterschiedlichen Treibstoffen zu betreiben
2.: Ist es aus
Marketing-Gründen vom Hersteller überhaupt erwünscht, dass die technische Möglichkeit bekannt wird? Ein "neues, als E 85-tauglich" bezeichnetes Modell könnte für viele ein Grund sein, sich ein neues Auto zu kaufen ...
3.: Zulassungsrechtliche Gründe, denn obwohl technisch vielleicht möglich, ist mein Duster nur für den Betrieb mit "Benzin" zugelassen
4.: Steuerrechtliche Gründe: Erfüllt das Auto beim Betrieb mit E 85 anstelle von Benzin noch die für Benzin angegebenen Normen?
Mir ist aufgefallen, dass es sowohl in Frankreich als auch in Österreich den 4X4 nicht als "Eco-Variante" gibt. Technische Gründe kann ich dafür nicht erkennen, lediglich Gründe, die in der Erfüllung von Normen liegen.
Zusammenfassung: Auch wenn technisch möglich kann es gut sein, dass aus rechtlichen Gründen der Betrieb mit E 85 nicht "freigegeben" werden kann!