Autor Thema: Bioethanol E85 - Infos  (Gelesen 43065 mal)

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Offline Dima

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #75 am: 24. Januar 2011, 00:22:50 »
Ethanol greift Aluminium an sowie gewisse Kunststoffe die in Schläuchen und Dichtungen enthalten sind.


Genau darauf zielt doch meine Frage ab: Ist es technisch möglich, den Duster mit Ethanol zu fahren?
Bei Zylinderkopf, Ventilen und Ventilsitzen habe ich weniger Bedenken; mehr bei Dichtungen und Schläuchen. Und natürlich beim Katalysator und der Steuerung des Zündzeitpunkts und der Einspritzmenge. Wie reagiert die Lamda-Sonde auf E 85? Ich habe eine solide Ausbildung als KFZ-Meister und habe Fahrtzeugtechnik studiert. Doch was nutzt mir all mein Können, wenn ich nicht weiß, was Dacia (bzw. Renault) verbaut und programmiert hat?

Falls mir jemand definitiv sagen könnte, dass die "weichen" (Schläuche, Dichtungen, Kunststoffe) Teile Alkohol vertragen, hätte ich den Mut auszuprobieren, ob der Duster E 85 oder sogar E 100 verträgt.
 

Offline sascha11

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #76 am: 24. Januar 2011, 08:05:50 »
Genau darauf zielt doch meine Frage ab: Ist es technisch möglich, den Duster mit Ethanol zu fahren?
Bei Zylinderkopf, Ventilen und Ventilsitzen habe ich weniger Bedenken; mehr bei Dichtungen und Schläuchen. Und natürlich beim Katalysator und der Steuerung des Zündzeitpunkts und der Einspritzmenge. Wie reagiert die Lamda-Sonde auf E 85? Ich habe eine solide Ausbildung als KFZ-Meister und habe Fahrtzeugtechnik studiert. Doch was nutzt mir all mein Können, wenn ich nicht weiß, was Dacia (bzw. Renault) verbaut und programmiert hat?

Falls mir jemand definitiv sagen könnte, dass die "weichen" (Schläuche, Dichtungen, Kunststoffe) Teile Alkohol vertragen, hätte ich den Mut auszuprobieren, ob der Duster E 85 oder sogar E 100 verträgt.

Der High Flex ( E85) Duster ist komplett für Bioethanol-Benzingemisch ausgelegt! ( 85% Ethanol(Alkohol)--15 %Benzin)
Wesentlicher Unterschied ist ein der härtere Stahl für die Ventile und eine Motorsteuerung, die das Benzin-Ethanol-Gemisch automatisch erkennt. In diesen Fahrzeugen kann sowohl normales Benzin, aber auch alternativ jegliches Gemisch wie E-85 (85% Ethanol und 15% Benzin) .
Heutzutage sind nahezu schon alle Benziner für E85 Sprit ausgelegt.Diese Fahrzeuge sind jedoch nicht für einen absoluten und immerwährenden EThanolbetrieb ausgelegt.Fahrzeuge mit speziellen Angaben einen Biosprit zu tanken ,haben die Möglichkeit komplett auf "normalen" Benzin zu verzichten und nur mit einem Teilgemisch zu fahren.
Habe mir sehr lange überlegt ,ob ich mir den E85 zulege oder nicht.Es ist mir kein einziges( ausser die lange Dusterlieferzeit) negatives Argument aufgefallen!Aber wie gesagt....es gibt verschiedene Meinungen darüber.
Dusterfahrer seit 05.05.2011
 

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #76 am: 24. Januar 2011, 08:05:50 »

eifelranger

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #77 am: 24. Januar 2011, 17:18:54 »
Genau darauf zielt doch meine Frage ab: Ist es technisch möglich, den Duster mit Ethanol zu fahren?
Bei Zylinderkopf, Ventilen und Ventilsitzen habe ich weniger Bedenken; mehr bei Dichtungen und Schläuchen. Und natürlich beim Katalysator und der Steuerung des Zündzeitpunkts und der Einspritzmenge. Wie reagiert die Lamda-Sonde auf E 85? Ich habe eine solide Ausbildung als KFZ-Meister und habe Fahrtzeugtechnik studiert. Doch was nutzt mir all mein Können, wenn ich nicht weiß, was Dacia (bzw. Renault) verbaut und programmiert hat?

Falls mir jemand definitiv sagen könnte, dass die "weichen" (Schläuche, Dichtungen, Kunststoffe) Teile Alkohol vertragen, hätte ich den Mut auszuprobieren, ob der Duster E 85 oder sogar E 100 verträgt.

namaste  !

@dima :

nun weiß ich nicht genau was du von uns möchtest ?

möchtest du von uns eine freigabe das du mit dem beziner E85 fahren kannst ?

wenn du doch eine ausbildung als als kfz meister hast - dann wäre zumindest geklärt das es der wald und wiesen
dusterfahrer nicht sagen kann ob der benziner in gänze E85 tauglich ist.

nicht einmal dacia traut sich soweit aus dem fenster.


ich denke vieleicht solltest du die frage mal an " dacia.de " stellen.

und ob der HiFlex in österreich schon ausgeliefert wird ist bis dato hier auch nicht geklärt.

angeboten wird er - die meinung von dacia.de : papier ist geduldig  /nachdenk


so long
und allzeit gute fahrt

frank

 

Offline Dusterblau

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #78 am: 24. Januar 2011, 17:22:36 »
Am besten Dacia anschreiben und sehen was die dazu meinen.
Wir arbeiten auch nicht bei Dacia und wissen genauso wenig was verbaut wird.

LG
Markus /fahren
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Offline Dima

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #79 am: 05. Februar 2011, 21:59:07 »
 

Rusti

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Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #80 am: 09. Februar 2011, 21:17:50 »
Bio-Ethanol (E85) Tankstellennetz.

Hallo DC-Gemeinde,
ich habe mich mal für das Tankstellennetz mit E85 Bio-Ethanol  interessiert.

Unabhängig wie der Eine oder Andere dazu steht, mein Bestellter  soll ein  E85 Duster werden.

Am heutigen Tag kostet dieses Benzin 1,06 €.

Interessenten soll der „Link“  helfen sich zu entscheiden, ob es sich auf Grund der momentanen geringen Dichte der Tankstellen, für sie lohnt solch eine Motorversion  anzuschaffen.

http://www.e85.biz/index.php?page=82

Hier gibt es auch eine downloadbare PDF-Liste


Ich habe mich heute an einer Tanke mit dem Betreiber unterhalten.
 
Er sagte mir wörtlich, „Wie kann man sich solch ein Auto bestellen, da gibt es ja kaum Tankstellen“.
Auf meine Antwort, dass diese Motoren E85 oder Hi-Flex alle Benzinsorten, außer Diesel vertragen, blieb er mir die Antwort schuldig.

Da sind wir schon ein Stück weiter, dank DC-Infos.

Gruß
Rusti 



 

DUSTERcommunity.de

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #80 am: 09. Februar 2011, 21:17:50 »