Autor Thema: Bioethanol E85 - Infos  (Gelesen 43048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joschueler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Bioethanol E85 - Infos
« am: 21. Oktober 2010, 13:53:55 »
Hallo zusammen,

am 20.09. habe ich einen 4x2 Duster Benziner (Prestige) in einem Autohaus in München bestellt.
Als Liefertermin wurde mir die KW 7 2011 genannt.

Jetzt ruft mich gerade mein Autuhaus an und teilt mir folgendes mit:

Wenn ich auf die Bioethanolfähigkeit des Motors wert lege, wird sich die Lieferung bis März hinziehen... /mies

Verzichte ich darauf, bekomme ich ihn noch dieses Jahr ... :klatsch

Meine Frage ob es dann trotzdem Euro 5 wäre, wurde bejaht.

Ich dachte immer, daß Bioethanol dem normalen Benzin schon zugemischt ist. Muß ich dann Super Plus tanken ?
Was ist mein Risiko ?
Danke für schnelle Hilfe
seit 18.03.2011 Besitzer
 

Offline docsnydor

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 14:46:47 »
Mit Bioethanolfähigkeit ist gemeint, dass du dann auch E85 tanken kannst. E85 = 85% Ethanolgehalt. wikipedia
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 14:46:47 »

eifelranger

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 15:49:37 »
namaste joschueler !

also wenn du den bioethanol motor nimmst - den  E85 -

dann kannst du super normal, rein bioethanol - oder misch masch in jedem mischungsverhältnis fahren.


bioethanol liegt bei 0,81 cent/L

allerdings soll er im reinen bioethanol betrieb  30-35% mehr verbrauchen.

summa sumarum ergibt sich eine ersparnis von 20-30 cent pro liter.

die preisgarantie bei bioethanol soll bis 2018 gelten.


also ich habe mit der bestellung extra gewartet um den neuen motot zu bekommen.

E5 bezieht sich in der aussage wohl eher um die EURO Norm 5 bei den abgaswerten ?


so long

cu on the trail


frank




 

Offline joschueler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 19:48:44 »
habe mit dem ADAC gesprochen. Der meinte, daß der "normale" Benziner ausreichend sei. Es sei nicht zu erwarten, daß dem momentanen Super in absehbarer Zeit ein höherer Ethanolanteil beigemischt wird.
Zu wenigen aktuell betriebenen KFZ würden dies verkraften.
Tankstellen mit E85 Sprit gibt es zudem kaum.
Habe meinem Händler also nun das GO gegeben. Laut ihm wird meiner noch im November produziert und noch dieses Jahr ausgeliefert. :klatsch
seit 18.03.2011 Besitzer
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 301
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 20:07:16 »
also wenn ich die Lieferzeiten lese,die hier beschrieben werden, glaube ich kaum das Du, bei jetztiger Bestellung das Auto dieses Jahr noch bekommst, ich gönne es Dir wenns klappt, aber vorallem die Prestige Ausführung hat bisher immer am längsten gedauert,
ausserdem wiederspricht sich Deine Aussage erst wird  KW 7 geliefert ??? dann dieses Jahr, und wenn mit E85 dann wirds März oder später,??? /nachdenk

den Euro 5 Motor bekomme ich auch, hat mein AH auch gesagt, bestellt habe ich aber in Gröbenzell nicht in München
Grüsse aus Olching
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

eifelranger

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 20:07:41 »
namaste joschueler !

Es sei nicht zu erwarten, daß dem momentanen Super in absehbarer Zeit ein höherer Ethanolanteil beigemischt wird.
Zu wenigen aktuell betriebenen KFZ würden dies verkraften.

stimmt - denn dafür bedarf es gehärtete ventile und ventilschäfte - andere steuergeräte etc.

und die alten dichtungen vertragen bioeth. nicht werden spröde - rissig - undicht.


Tankstellen mit E85 Sprit gibt es zudem kaum.


ja werden aber immer mehr .

guggst du :

http://www.fuelcat.de/tankstellenin-europa/tankstellen-in-deutschland.html


und wie gesagt man kann jeweils benzin oder bioeth. fahren - oder mischen wie man lustig ist.




hey do

cu on the trail


frank


 

Offline joschueler

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 22:32:59 »
@ Woblo: nur zum besseren Verständnis. Ich hatte im September auch einen E85 Benziner bestellt.
Liefertermin KW 7 2011. Heute die Info: wenn ich auf E85 bestehe wird sich die Lieferung bis März hinziehen.
Er hätte jedoch die Möglichkeit den Benziner ohne E85 schon früher zu bekommen. Die Info hat er aus Brühl(was im das auch heißen mag).
Vielleicht hat er ja recht. Würde mich freuen.
Auf der Dacia Homepage ist der Hinweis beim Benziner auf E85 übrigens verschwunden.
seit 18.03.2011 Besitzer
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 301
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 22:41:36 »
Drücke die Daumen,das es klappt, jeder will den Duster ja so schnell wie möglich,ich warte schon jeden Tag auf den Anruf !!! /cool3
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 23:25:07 »
......
Auf der Dacia Homepage ist der Hinweis beim Benziner auf E85 übrigens verschwunden.

Ja aber in der Preisliste (Download) steht der noch Drin.
Der Große Unterschied wird aber die Getriebeübersetzung sein. Schau doch mal auf der 'Austria-Seite' von Dacia: www.dacia.at

Dort wirst Du sehen, was der Unterschied vom normalen Benziner mit Euro 5 zum E85-Benziner ist, sieht man ganz gut in der PDF-Preisliste.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Zoppotrump

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #9 am: 26. November 2010, 11:45:54 »
Hallo Gemeinde,
im anderen besten Forum der Welt (www.xs650.de) in dem ich mich sonst noch rumtreibe, ist das auch gerade ein Thema.
Hierzu gibts folgenden Link:       http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Hier könnt Ihr nachschauen was Ihr mit Euerm Fuhrpark in Zukunft tanken dürft - oder auch nicht ...
(Wie bei den Lottozahlen - Ohne Gewähr)

Gruß an alle
Zoppo
Es gibt zwei Arten von Freunden,
die einen sind käuflich -
die anderen unbezahlbar ...
 

eifelranger

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #10 am: 26. November 2010, 20:41:09 »
namaste -


nun hier in diesem fred geht es ja um den E85 Motor.

der darf :

- super bleifrei

-reines bioethanol

-super bleifrei / bioethanol gemisch


fahren.



E10 bezeichnet Benzin, das gegenüber dem bisherigen Benzin einen höheren Anteil an Ethanol enthält = 10 %


hey do


frank




 

Offline Gulm

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #11 am: 28. November 2010, 11:56:15 »
Also alle Modelle von Dacia sind E10 tauglich

anders bei VW, Audi und Nissan und vor allem der Nissan Qashqai ab Bj 07

hier nachzulesen:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2010, 07:08:18 »
Morgen :),
solange es das "alte Super" noch gibt fahre ich das weiter. . .aber gut zu wissen das der Duster das könnte. :daumen
Bin ja auch für Umweltschutz, aber das mit dem höheren Biospritanteil halte ich für Unsinn.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Dusterfan
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2010, 16:27:08 »
Ist aber nur meine Meinung.

Meine auch.  /trink
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2010, 16:34:42 »
Hat jemand eine Ahnung was man mit "Oldtimern" macht ??
Bleiadditiv reinkippen geht ja, aber Ethanol rausfiltern wird schwierig  /nachdenk
Gruss S.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010, 22:33:04 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bioethanol E85 - Infos
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2010, 16:34:42 »