Autor Thema: Blauer Rauch  (Gelesen 13546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dakota

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 22
Blauer Rauch
« am: 12. Februar 2013, 11:52:16 »
Hallo Gemeinde,

mein Duster ( 1,5 dci 4x4) geht stramm auf die 180.000 Km zu. Nun heute Morgen ist mir aufgefallen, dass sich bei der Bergabfahrt ("Schiebebetrieb") eine leicht Rauchfahne am Heck zeigt. Blaugrau von der Farbe her würde ich sagen. Die Maschine war auf Betriebstemperatur.

Ich habe dann angehalten und festgestellt, dass sich am Auspuff im Leerlauf eine leicht bläuliche Rauchfahne zeigt, die auch vom Geruch sehr intensiv wahrnehmbar war. Nach gut einer Minute war der Spuk vorbei.

Klar werde ich beobachten ob das "Problem erneut auftritt, aber hat vielleicht einer von euch eine Idee, oder ähnliches auch schon mal gehabt?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße

Dakota     
 

Offline Gulm

Re:Blauer Rauch
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 12:05:42 »
blau bedeutet immer das er Öl verbrennt, wenn der Spuck aber nach wenigen Minuten vorbei war dann sollte da auch noch kein handlungsbedarf sein.

Überprüfe nur in regelm. Abständen den Ölstand
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blauer Rauch
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 12:05:42 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Blauer Rauch
« Antwort #2 am: 12. Februar 2013, 12:19:41 »
blau bedeutet immer das er Öl verbrennt, wenn der Spuck aber nach wenigen Minuten vorbei war dann sollte da auch noch kein handlungsbedarf sein.

Überprüfe nur in regelm. Abständen den Ölstand

Und evtl. das Kühlwasser !  Nicht das die beiden Flüssigkeiten sich austauschen  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Gulm

Re:Blauer Rauch
« Antwort #3 am: 12. Februar 2013, 12:24:55 »
da würde hinten aber noch mehr weisser Qualm rauskommen, aber man kann zusätzlich mal in den Ausgleichbehälter des Kühlwassers schauen, ist dort Öl ist die Zylinderkopfdichtung platt.
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline hary

Re:Blauer Rauch
« Antwort #4 am: 12. Februar 2013, 17:08:38 »
guten Tag!
Turbolader, beginnender Lagerschaden, geringe Mengen an Öl ,welches in den Verbrennungsraum gelangt,
in Betracht ziehen ?
Hatte ich mal beim pt Cruiser 220 cdi Motor von Merzedes.
mfG Hary
 

Offline Gulm

Re:Blauer Rauch
« Antwort #5 am: 12. Februar 2013, 17:11:24 »
er verbrennt doch Öl und das passiert im Brennraum und nicht im Turbo, ausserdem sollte es bei einen Turboschaden schon Anzeichen geben wie ungewöhnliche Geräusche wie Ölspritzer am Heck z.b.
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Blauer Rauch
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 18:37:38 »
 ;)  dann schaue er mal den Ansaugtrakt NACH dem Turbolader an ( Druckseite...oder Ladeluftkühler voll Öl etc....) is dann da nix merklich veröltes festzustellen,
Kolbenringe bzw Ventilschaftdichtungen malat...  nun ja. /oeehh

 

Offline Gulm

Re:Blauer Rauch
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 18:42:21 »
wenn ein bisschen Öl im LLK hängenbleibt ist vollkommen normal und sollte da keine Panik verursachen, zu viel Öl ist dann natürlich schlecht :)

und wie ich schon sagte man sollte erst einmal beobachten wie stark die Entwicklung ist, vielleicht sind es ja nur paar Ölspritzer vor/nach dem Kat/FAP die durch die heissen Abgase ihren Aggregatzustand ändern

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blauer Rauch
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 19:09:26 »
Ich hatte mal blauen Qualm bei meinem Peugeot allerdings nur wenn er kalt war und es roch stark nach Diesel
Der Grund war damals laut Werkstatt, unverbrannter Diesel der in den Kat gelangte.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern woran es damals gelegen hat... Einspritzdüsen? kann das sein?
Gruß
Timm
 

Offline woerner0815

Re:Blauer Rauch
« Antwort #9 am: 12. Februar 2013, 19:20:30 »
Hallo euch
Hatte vor Jahren einen Mitsubishi L300 2,5L Diesel.Der fing auch sehr stark zu rauchen an und das im Urlaub.Kurzerhand den freundlichen Aufgesucht und es wurde Festgestellt dass sich die Glühkerzen so langsam aber sicher verabschieden werden.
Nach dem Urlaub habe ich dann neue einbauen lassen und siehe da er rauchte nimmer mehr.
Könnte ja sein daß es an dem liegt.
Gruß Werner
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Offline Dakota

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 22
Re:Blauer Rauch
« Antwort #10 am: 13. Februar 2013, 10:06:53 »
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Sache beobachten. Gestern war ich kurz beim freundlichen. Die konnten aber nichts ungewöhnliches feststellen. Auffällig war lediglich das sich rund um den Rand der Auspuffblende schwarze Ablagerungen gebildet hatten. Der Meister sagte aber das können alles und nichts bedeuten.

Gestern bekam ich aber noch den Hinweis auf einen defekten bzw. übermäßig verschmutzten Luftfilter. Dieser wurde aber erst vor etwa 12.000 km gewechselt. Auch die Anzeige weist nicht auf eine Störung hin.

Naja warten wir es ab. Wenn es etwas ernstes ist wird sich ein möglicher Schaden früher oder später zu erkennen geben.

Nochmals Danke für eure Informationen bis hierhin.

VG Dakota   
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Blauer Rauch
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 10:55:32 »
Gestern bekam ich aber noch den Hinweis auf einen defekten bzw. übermäßig verschmutzten Luftfilter. Dieser wurde aber erst vor etwa 12.000 km gewechselt. Auch die Anzeige weist nicht auf eine Störung hin.


Welche Anzeige meinst du damit?

lG M
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Blauer Rauch
« Antwort #12 am: 13. Februar 2013, 18:00:21 »
Hallo,

im Zusammenhang mit den Kältegraden der letzten Woche würde ich folgendes noch in Erwägung ziehen: die Entlüftung des Kurbelwellen-Gehäuses könnte eingefroren sein. Dieses Problem ist z.B. in Einzelfällen bei Exemplaren meines Zweitfahrzeuges - BMW 330 Ci - aufgetreten. Dabei wurde fast das gesamte Motor-Öl angesaugt und durch die Brennräume entsorgt. Die Ölfahnen waren dabei allerdings gewaltig und die Motoren anschließend "abgesoffen".

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Nötzi

  • Gast
Re:Blauer Rauch
« Antwort #13 am: 13. Februar 2013, 19:02:56 »
HI

Das halte ich für recht unwahrscheinlich, denn bei der Wärme im Motoraum wäre dies schnell wieder aufgetaut.

VG Mike
 

Offline Dakota

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 22
Re:Blauer Rauch
« Antwort #14 am: 14. Februar 2013, 11:51:44 »
Welche Anzeige meinst du damit?

lG M

Hallo,

ich habe im Motorraum auf dem Luftfiltergehäusedeckel eine analoge Anzeige die einen Aussage über den Verschmutzungszustand des Luftfilters geben soll.

Hat nur mein Duster sowas.? Weiß ich gar nicht.

VG
Dakota
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blauer Rauch
« Antwort #14 am: 14. Februar 2013, 11:51:44 »