Autor Thema: Bremsen  (Gelesen 74037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Bremsen
« am: 09. November 2010, 17:01:25 »

In einigen Tests hängt der Duster mit einem offenbar zu langen Bremsweg der Konkurrenz hinterher. Auch werden immer wieder in der Presse seine nicht besonders griffigen Bremsen erwähnt.

Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Kam zwar noch nicht in eine Notlage, aber ich finde die Bremsen ok. Gott sei Dank etwas schwächer als bei meinem Ford Mondeo, bei dem ich mich jedes Mal beim leichtesten Antippen der Bremse (dank Assistent) von der Frontscheibe kratzen musste.

Wie ist Eure Erfahrung?
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline Weschnitzer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Bremsen
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 17:04:40 »
Ich finde die Bremsen auch ok.
Wurde auch schon angesprochen weil er hinten "nur" Trommelbremsen hat.
Ist halt nicht der neueste Stand.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsen
« Antwort #1 am: 09. November 2010, 17:04:40 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Bremsen
« Antwort #2 am: 09. November 2010, 17:33:34 »
In der ersten Linie wird der Bremsweg durch die vorderen (Scheiben-)Bremsen erzielt.
Nur ca. 30% der Bremskraft hängt an den hinteren (Trommel-)Bremsen.
Demnach ist es kein Nachteil, wenn man hinten Trommelbremsen hat.
Allgemein ist aber bei der Scheibenbremse Luft nach oben, was auch einen kürzeren Bremsweg ausmachen würde.
Aber da sind wir wieder bei der Preispolitik von Dacia. ;)
Im normalen Strassenverkehr merkt man da nichts von.
Bei eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit können 5 Meter aber schon entscheidend sein.

Weitere Beiträge zur Bremse findest du HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Bremsen
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 14:54:17 »
Und wie gesagt man darf auch nicht die Reifen und den Reifenluftdruck vergessen, die auch noch einen großen Einfluss auf den Bremsweg haben.

Wenn man wüsste, was beim Dacia für ein Bremssystem (Hersteller) verbaut ist und man die genauen Scheibenabmessungen hätte (nicht nur Durchmesser, auch Dicke und Topfhöhe), dann könnte man vielleicht relativ einfach upgraden. Beim Duster müssten ja 280er Scheiben verbaut sein, die kleinen MeganeIII haben diese auch.

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Artikeldetails/1908788/82/Bremsscheibe/127/NK/6/203970/?idTabTecArticle=Eigenschaften

Die größeren Motorisierungen haben dann 296er

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Artikeldetails/1908789/82/Bremsscheibe/127/NK/13/203971/?idTabTecArticle=Eigenschaften


Beim MeganeII Ph.1 ist es ziemlich einfach upzugraden, ich hab das heuer gemacht als ich die Scheiben gemacht habe. Mein Meggi hat ab Werk vorne auch 280er Scheiben, die Scenics aber 300er. Wenn man sich jetzt die passenden Sattelhalter für die 300mm Scheiben besorgt (so um die 70,-) dann kann man die 300er Scheiben montieren, die Sättel selbst sind bei beiden identsich. 16 Zoll Felgen passen noch darüber und die Bremslesitung hat sich deutlich verbessert.

Vielleicht geht´s ja beim Duster ähnlich "einfach", wenn man Komponenten vom MeganeIII verwendet...
Grüße
Oliver
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:Bremsen
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 19:12:27 »
he Oliver ,
wieder gute Info :daumen. Auch schon in mein Duster Techno Buch eingetragen :[
(1:Luftfilter/Trottle 2.0 Clio +2: Bremsen Megane/Scienic).



Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Bremsen
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 19:30:27 »
Zitat von: Weschnitzer
Ich finde die Bremsen auch ok.
Wurde auch schon angesprochen weil er hinten "nur" Trommelbremsen hat.
Ist halt nicht der neueste Stand.

Die Differenz zum Klassendurchschnitt ist relativ gering und lässt sich alleine durch einen entsprechenden Reifen korrigieren. Bei den Bremstests wird leider verschwiegen, dass die Bremsen auch bei mehrfachem bremsen an Standfestigkeit durch Hitze nicht verlieren. Trommelbremsen halte ich nicht für verkehrt, insbesondere im Gelände haben sie Vorteile, da es ein geschlossenes Bremssystem ist und gegen Verschmutzung schützt. Schon mal Sand auf der Bremsscheibe gehabt?

Der Nachteil, den Trommelbremsen haben, ist die thermische Erhitzung gegenüber Scheibenbremsen: Die Wärme wird nicht so gut und schnell abgeführt. Bei dem Gewicht und der Leistung des Dusters wären Scheibenbremsen hinten überdimensioniert. Es gibt zudem sehr viele Fahrzeuge, die hinten Trommelbremsen haben. Für einen Porsche würde ich sie allerdings dann nicht empfehlen.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Bremsen
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 22:37:30 »
... Für einen Porsche würde ich sie allerdings dann nicht empfehlen.

Naja soweit muss man garnicht ausholen, schonmal die Bremsanlage vom Koleos angesehen? Selbst in der 150PS-Variante vorne 320er Scheiben und hinten 292er jeweils innenbelüftet (zumindest in den meisten Ländervarianten)...ob und wie das jetzt im Gelände von Vor-/Nachteil ist sei mal dahingestellt, aber für Hängerbetrieb sind solche Reserven nicht schlecht...
Grüße
Oliver
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Bremsen
« Antwort #7 am: 21. November 2010, 16:06:30 »
Die Länge des Bremsweges ist ja eigentlich auch nur sehr relativ.  :[
Wenn wir berücksichtigen, dass wir bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h in jeder Sekunde 27,78 Meter weit fahren, dann legen wir in einer halben Sekunde beinahe 14 Meter zurück. Dies entspricht bestimmt der Mindestreaktionszeit auf ein Vorkommnis, das zum Bremsen zwingt.

Wenn also der Duster 39,5 Meter zum Bremsen braucht, ist der gesamte Anhalteweg 53,5 Meter.
Fahrzeug B braucht z.B. gute 37 Meter, plus 14 Meter Reaktionsstrecke = 51 Meter.

Durch aufmerksames Fahren kann die Differenz mehr als wettgemacht werden!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Bremsen
« Antwort #8 am: 21. November 2010, 17:19:08 »
............ dann legen wir in einer halben Sekunde beinahe 14 Meter zurück. Dies entspricht bestimmt der Mindestreaktionszeit auf ein Vorkommnis, das zum Bremsen zwingt.

Durch aufmerksames Fahren kann die Differenz mehr als wettgemacht werden!

Nur, das gilt doch für alle Fahrzeuge gleich.
Doch so ein Test wird ja nicht incl. Reaktionszeit gemessen.
Der Testfahrer wird doch nicht überrascht, sonder weiß meistens schon morgens bei Frühstücksei, dass er beim Test ab einer bestimmten Markierung bremsen wird.

Man kann sich selbstverständlich solche Testergebnisee "schönreden".
Aber Tatsachenbeschönigung ist eigentlich Sache der AUTO-BLÖD.  ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Bremsen
« Antwort #9 am: 21. November 2010, 17:27:58 »
@ Paintybear

Klar, was du schreibst, ist richtig. Was ich aber damit meinte ist: Was nützt mir der kürzeste Bremsweg, wenn ich durch Unaufmerksamkeit den Anhalteweg verlängere. Das Wichtigste ist und bleibt, aufmerksam und vorausblickend zu fahren.

Was ich so auf unseren Strassen und Autobahnen sehe, widerspricht leider dieser einfachen Logik!  /nachdenk

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bremsen
« Antwort #10 am: 21. November 2010, 17:30:10 »
Wenn man dem Duster ordentliche Sommerreifen verpasst steht er wesentlich schneller als der Rest, weil er leichter ist.
Die testen immer mit den M+S-Reifen, das kann ja nichts werden..
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline fierli

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 336
  • Just call me - DUSTER !!!
Re:Bremsen
« Antwort #11 am: 22. November 2010, 10:31:22 »
Wenn man dem Duster ordentliche Sommerreifen verpasst steht er wesentlich schneller als der Rest, weil er leichter ist.
Die testen immer mit den M+S-Reifen, das kann ja nichts werden..
Gruss S.

Ja - genau das habe ich mir auch schon gedacht. Die Bremsstests müssten doch eigentlich alle mit genau der gleichen Bereifung durchgeführt werden. Man kann ja in jedem Reifentest nachlesen, wie unterschiedlich sich die einzelnen Reifen beim Bremsen verhalten.
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

Offline lostfound

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Bremsen
« Antwort #12 am: 22. November 2010, 12:31:28 »
Ich war da auf zwei Testfahrten mit einem dCi 110 FAP 4x4 und 1.6 16V 110 4x4  /fahren Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass beim Diesel die Bremsen besser ansprachen

Gibt es da allenfalls Unterschiede? Disel/Benziner  /weissnich


by the way:
Meine Erklärung wäre folgende: Der Diesel hat das höhere Drehmoment  /crazy  /hahaha

 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Bremsen
« Antwort #13 am: 24. November 2010, 00:01:05 »
...
Gibt es da allenfalls Unterschiede? Disel/Benziner  /weissnich

...


Also laut den Angaben nicht, aber die Leute könnten ja mal messen und ein Foto vom Sattel unter Angabe des Duster-Typs machen.
Andere Möglichkeit für ein besseres Bremsgefühl wäre ein größerer BKV (vielleicht wegen höherem zulässigen Gesamtzuggewicht).
Grüße
Oliver
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Bremsen
« Antwort #14 am: 06. Januar 2011, 09:32:04 »
Wie ist es denn nun, im österreichischen Prospekt steht, dass die Benziner (egal ob 2x4 oder 4x4) vorne mit Bremsscheiben die einen Durchmesser von nur 269mm haben, während alle Diesel mit 280mm ausgerüstet sind....kann das wer bestätigen??

http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00028280/PL_Duster.pdf
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bremsen
« Antwort #14 am: 06. Januar 2011, 09:32:04 »