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  • #16 von Calimanni am 07 Jan 2015
  • @MJ79MJ

    Ich war mal schnell unten am Auto und habe ein Foto mit dem Handy gemacht, damit du einen Vergleich hast.

    So sehen meine Bremsscheiben bei dem Wetter aus nach ca. 22stündiger Standzeit.

    Meines Erachtens normal.

    Gruß
    Krom

    Vollkommen normal.  ;)

    Beim Wagen meiner Frau (ein Smart42) ist es sogar so, das die Bremsen nach einem Regen wie verrückt verzögern!
    Da kriegste einen Schrecken!
    Nach der zweiten Bremsung alles wieder normal.


  • #17 von Surfer-Wookie am 07 Jan 2015
  • Nach 14 Stunden?
    Meine Bremsscheiben laufen direkt nach dem Waschen schon an.
    Einmal kräftig bremsen und alles ist wieder gut.
    Völlig normal.

    Gruß
    Timm
  • #18 von Karins_Daxi am 27 Jan 2016
  • Hallo,

    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Bremsen. Die Bremsscheiben sind vorne stark angerostet bzw. angelaufen (siehe Bilder unten). Immer dann, wenn das Auto über Nacht steht oder halt nicht länger benutzt wird. Die ersten Bremsungen hören sich schrecklich an. Es schleift bzw man hört laute Kratzgeräusche. Erst nach ein paar kräftigeren Bremsungen hört man nichts mehr. Aber am nächsten Tag wieder das selbe. Natürlich nur nach feuchtem Wetter.
    Ich bremse sehr wenig und fahre sehr weit vorausschauend. Mein Duster hat erst knappe 25 000 km runter und ist 1,5 Jahre alt. Ist doch nicht normal, oder?
    Soll ich bei Dacia auf neue Scheiben bestehen (Garantie)?

    Habe dieses "Phänomen" jetzt auch seit ca. 3 Tagen, war gestern morgen schon in der (freien) Werkstatt, weil ich richtig Angst beim Bremsen habe, es knirscht, als ob Eisen auf Eisen schürft. Ich dachte schon, ich hätte die Bremsklötze verloren. Der Meister ist eine Runde gefahren und als er bremste, war nichts zu hören. Als ich dann weiterfuhr, bemerkte ich es wieder, jedoch nicht mehr ganz so schlimm. Heute morgen wieder ganz schlimm.

    Kann man wirklich nur durch häufiges Bremsen diese fürchterlichen Geräusche abstellen ? Ich schäme mich richtig zu bremsen, nicht das jemand das hört und denkt, na typisch Dacia Fahrer, zu geizig für neue Bremsen....

    Kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Problem mit dem Phase 1 hatte.
  • #19 von dusterchris am 27 Jan 2016
  • Ich habe solch ein Problem bei meinem Oldtimer gehabt. Fahre wenig damit, durch das wenige Fahren war der Bremssattel hin.

    Es ist auch ratsam, für wenig Fahrer, keine Handbremse einzulegen. Dann lieber ein Gang einlegen.

    Gruss Chris
  • #20 von Robertb am 27 Jan 2016
  • Wir wohnen 400 meter vom Meer. Und fahren auch manchmahl in Saltwasser. Da bekommt man erst Rost auf die Scheiben!
    Wenn wir von zu Hause wegfahren bremsen wir einfach Mal ganz kraftig und dann ist es wieder gut.

    Gruss, Robert
  • #21 von Jensman am 27 Jan 2016

  • Einmal kräftig bremsen und alles ist wieder gut.


    Vor vielen vielen Jahren, hat mit mal ein Freundlicher AH-Besitzer gesagt: "Bei Flugrost auf den Scheiben die erste Bremsung nur ganz sanft machen", da sonst der Rost Riefen in die Beläge schmirgelt. Den Rat habe ich bis heute befolgt, und mein Suzuki Grand Vitara hatte die ersten Scheiben UND Beläge bis 98500km drin. Denke an dem Tip könnte evtl etwas dran sein....
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