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  • #1 von hasso04 am 14 Feb 2024
  • Hallo an die Duster Schrauber Gemeinde,ra

    meine Hinterbremse benötigt Wartung, aber ich bin beim Rückdrehen der Nachsteller grandios gescheitert und bekomme die Trommel deshalb nicht runter.

    Jetzt meine Verständnisfrage - lt. Anleitung muß der Nachsteller via Schraubendreher zurückgedreht werden -> nach unten. Ich habe vorsorglich neue Nachsteller gekauft, die hab ich jetzt in der Hand, aber der "Ratschenmechanismus" blockiert ja das Zurückdrehen nach unten, würde nur nach oben gehen, um sie weiter zu spreizen, das ist ja auch normalerweise richtig, nur nicht wenn man die Teile ausbauen will.

    Was ist der Tipp für die Praxis? Mit Gewalt? Oder ganz anders?  /weissnich

    Viele Grüße
    Hasso


  • #2 von Feinmechaniker am 14 Feb 2024
  • Gewalt ist keine Lösung ;-)

    Du solltest die Sperrung auch anheben. Ich hebe mit einer alten Fahrradspeiche die Sperrklinke an.
    Dann kann man bei angehobener Sperrklinke mit dem Schraubendreher nach unten drehen.

    Habe ich aktuell beim Duster noch nicht gemacht. Aber bei anderen Fahrzeugen mit Trommelbremse
    schon des öfteren.
  • #3 von hasso04 am 15 Feb 2024
  • Au weia...

    Davon war in der ansonsten vorbildlichen Anleitung nicht die Rede.
    Vielen Dank für den Hinweis, auch der Tipp mit der Fahrrad Speiche.

    Im Dacianer Forum war man der Meinung, es sei gar nicht unbedingt nötig, den Rücksteller zu lösen, solange nur das Handbremsseil schön locker wäre  - da gehe ich heute noch mal ran an die Baustelle...

    Gruß aus Unterfranken!
  • #4 von Steffi und Holger am 15 Feb 2024
  • Das ist der Trommelbremse recht egal ob das Handbremsseil lose, oder fest ist. Wenn du wieder bei der Montage bist auf die Grundeinstellung achten!!!
    Vermutlich musst du eh die Trommel etwas vom seitlichen Rand befreien. Ohne wäre sie ja auch runter gegangen. Den Nachsteller kannst du dir ja schon etwas Anstellen, so das die Trommel noch gut drauf geht. Jetzt niemals versuchen die Handbremse zu ziehen. Die Einstellung erfolgt grundsätzlich über die Betriebsbremse. Ruhig bei laufenden Motor 10 bis 20x Treten. Grund: Über die Handbremse funktioniert die Nachstellung nicht!
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