Seiten:
Actions
  • #16 von duster87629 am 25 May 2015
  • Egal..welcher

    zentralschraube öffnen, trommeln abziehen und sorgfältig reinigen...

    ganz einfache Arbeit

    gerd
  • #17 von Windhund33 am 25 May 2015
  • Die Schraube sitzt extem fest,kann man da mit einem langen Hebel ran
  • #18 von duster87629 am 29 May 2015
  • Selbst verständlich...kannst das machen...aber mit Drehmoment anziehen
  • #19 von Godsvin am 01 Feb 2017
  • Hmm, im anderen Trööt ("Neue Bremsen nach zwei Jahren") hatte ich geschrieben, dass ich mir nun doch einmal die Trommelbremse an meinem 4x2 zwecks Pflege von innen ansehen möchte.

    Dazu schrieb "Anubis36":
    Zitat
    Garibaldi hat 4x4 also eine andere Bremse.
    Du hast doch 4x2 , da musste die Bremstrommel mit
    den Lagern abziehen.
    ....

    Ja, wie denn jetzt? Hat der 4x2 nun die beiden Inbus-Schrauben an der Trommel oder wird diese durch die zentrale 36er-Mutter gehalten?
    Ok, ich könnte den Wagen aufbocken, das Rad herunternehmen und selbst nachsehen. Aber vielleicht weis es ja auch jemand so...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #20 von pferdemann am 01 Feb 2017
  • Warum spielst du an deinen Bremsen rum, dein Duster ist von 2015, bring ihn zum Freundlichen und sag ihm, da quitscht was machs weg!
  • #21 von Godsvin am 01 Feb 2017
  • Grundsätzlich richtig.
    Aber da ich große Touren fahre und meinen Duster auch im Gelände bewege denke ich, dass der Händler mir bestenfalls einen Vogel zeigen dürfte. Spätestens wenn er die erste Trommel herunter nimmt und ihm die getrockneten Schlammbrocken entgegen fallen hält er die Hand auf und verlangt Bares...

    Wenn ich in die Bremsen schaue und diese nicht wegen der Schlammablagerungen quietschen, kann ich immer noch zum Freundlichen.


    Gruß, der Godsvin
  • #22 von KioKai am 01 Feb 2017
  • Nabend H.P.
    die quitschenden Bremsen waren schon mal vor einigen Jahren das Thema.
    Ursache war die unzureichende Verwendung von "Bremsenfett" an den Lagerstellen der Beläge,
    sowie deren Reibflächen auf der Grundträgerplatte.  ;)
  • #23 von Racer69 am 24 May 2017
  • Hallo zusammen,
    ........die vorderen Bremsen gemacht, die Trommelbremsen nachgestellt und......

    Moinmoin,

    Sind unsere Trommelbremsen nicht selbstnachstellend?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Moderator Kommentar Diese Frage wurde aus einem anderen Thread abgetrennt und hierher verschoben. Krom
  • #24 von KioKai am 24 May 2017

  • Sind unsere Trommelbremsen nicht selbstnachstellend?


    So schaut es zumindest aus, wenn man sich die Bremse mal genau anschaut. ;)
  • #25 von KioKai am 24 May 2017
  • Sind unsere Trommelbremsen nicht selbstnachstellend?


    Habe mir den Aufbau noch einmal genau angesehen und dabei den Selbstnachstellmechanismus erkannt.
    Zusätzlich ist jedoch auch eine manuelle Nachstellung, mittels Rändelmutter, an diesem Nachstellmechanismus, möglich.
  • #26 von plumi am 03 Oct 2021
  • Hallo frage zum Tema Trommelbremse , wie komme ich an die Rändelschraube von außen ?
     Danke für eine Antwort im voraus. Gruß Plumi
  • #27 von Steffi und Holger am 03 Oct 2021
  • Über eins der vielen Radschrauben Löcher...... ;)
  • #28 von plumi am 03 Oct 2021
  • Danke, hatte ich mir schon gedacht wollte aber noch mal ne zweite Meinung hören. Gruß Jürgen
Seiten:
Actions