Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 654042 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #60 am: 08. Oktober 2011, 15:27:00 »
Gebrauchsanweisung: Freigabe durch Gerd / duster87629:

1.- Motoröl und Filter raus.
2.- ca. 600 ml Carbonat-Wachs-Mischung I und der Rest mit 5W40 oder 5W30 Motoröl RN 0720 auffüllen. Dann braucht man noch ca.  4,0 Liter Öl beim 4x4 dCI.
3.- Getriebe nichts ablassen, nur schräg aufbocken:
     Das Allradgetriebe hat links und rechts eine Einfüllungsschraube. Rechts geht max. 80 ml rein, links bitte mind. 200 ml rein.
4.- Hinterachse 100 ml einfach drauf geben.
5.- Differential  VA ebenfalls 125 ml dazu geben. Es ist genug Platz für die zusätzliche Mengen.
6.- Anschließend bitte eine halbe Stunde fahren, damit sich alles bei Betriebstemperatur mischt.
7.- Mindestens 5000,0 km damit fahren.
8.- Anschließend kann man den Unterschied Max-Min. mit dem mit gelieferten Härter bzw. Rohwachskombination auffüllen.
     Das Material bleibt dann bis zum nächsten Ölwechsel drin.
9.- Der Härter kann nach 5000 Km oder nach dem nächsten Ölwechsel zugegeben werden, das ist egal.
10.- Das Material im Getriebe bleibt drin, wird auch kein Härter zugesetzt.

Bitte beachten: alle 2 - 3 tausend KM mal den Ölmessstab ziehen, denn der Spiegel wird etwas weniger werden.
Beim nächsten Ölwechsel dann wieder ganz normales Öl in den Motor.

Gruss S.

PS: Die Behauptung  mancher Hersteller anderer Additive, dass es ohne Öl geht wurde von diversen Fachleuten eindeutig widerlegt.
Auch mit Carbonat-Wachs geht es nicht ohne Öl.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 23:46:20 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline k-ktuning2004

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #61 am: 08. Oktober 2011, 16:43:59 »
gibt es ein datenblatt, bezüglich der verträglichkeit mit div. additiven und motorölen >? und wieso sollte im getriebe oder diff. eine mehrmenge eingefüllt werden .

das ist nicht so angedacht, da getriebe und diff. bei manchen modellen sehr empfindlich auch zuviel öl reagieren . wer gibt die garantie das es bei dacia (renault)

nicht so ist. und 200ml öl ist eine nicht geringe mehrmenge ?  ansonsten kenne ich die vorgehensweise von anderen additiven allerdings ohne härter .
Flachbalkenwischer - Endrohr - Innenleuchte - Dank Einer Netten Dame Bei Der Zulassungsstelle Kurze Nummernschilder. Kurzstabantenne(16v),4x jbl Boxen - Türen + Kofferaum Gedämmt - kenwood kdc 415. Motorraum dichtung  - Zusätzliche türkantendichtung - Motorhaubendämmatte - Ambientelight- A Säulenverkleidung Gedämmt.

Geplant : MAL -18 Zöller - EC Innenspiegel.
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #61 am: 08. Oktober 2011, 16:43:59 »

Offline albe149

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2011, 16:45:56 »
Warum muß eigentlich immer unser armer stepuhr hinhalten  /crazy  
Ich hoffe nicht das durch solche Aussagen unser Steps zum Versuchskaninchen erklärt wird .

Wenn ich da was falsch verstanden habe von Stepuhr, dann tut mir das Leid. Ich habe das so verstanden, daß er es  freiwillig machen will.  :daumen
Verlangen kann das keiner von ihm, auch ich tue das ja nicht. Ich weis, daß er sehr viel in dieser Community macht und das wird hier auch anerkannt.  :klatsch
Natürlich finde ich es gut, wenn auch andere ihre Erfahrungen hier einbringen, je mehr um so besser.  :daumen
Als Versuchskaninchen sehe ich ihn auch nicht, wenn dann schon als ausgewachsenen Veruchskarnickel.  /hahaha

Also nichts für ungut
Gruß Albrecht

Moderator Kommentar Passt schon, das war ein interner Witz von Stepi und das ausgewachsene Karnickel war auch ein guter Witz. /hahaha Ich Leichtgewicht, UHU (knapp unter Hundert) :D Gruss S.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 17:26:41 von STEPUHR »
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Joschka2000

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #63 am: 08. Oktober 2011, 16:54:03 »
Ich kann die Gebrauchsanweisung von stepuhr bestätigen. So haben wir es am Donnerstag gemacht.
Gerd sollte sich das aber noch mal anschauen ob alle Details enthalten sind.

Er hat z.B. am Schluß als das Auto noch auf der Hebebühne war, (und ich drin gesessen bin)  ;)
bei laufendem Motor alle Gänge mal durchprobieren lassen und danach bei eingelegtem Gang jeweils immer ein Rad ca. eine Minute festgehalten,
damit im Differential das Wachs überall hin gespült wird...

Gruß J.


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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2011, 18:22:54 »
@all
Leute ich bin zur Zeit auf der Carat-Messe in Kassel, ich werde Euch gerne Rede und Antwort stehen sobald ich wieder zu hause bin.

Beste Grüße und streitet Euch nicht...

Gruß Gerd
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Offline Exgolfer

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #65 am: 08. Oktober 2011, 20:10:06 »
@duster87629:
ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Infos gestossen, zu denen ich gerne von Dir eine Stellungnahme hätte:
1. auf einer Seite, die sich allgaeu-abc.de nennt ist in einem Beitrag vom 26.9.2007 das Carbonat-Wachs das Thema. Dort gibt es zwei Aussagen, die mir unklar sind:
a) "Fakt 4 ist, die Fahreigenschaft im Kurvenfahren ist verbessert und die Reifen leben länger.... !"
b) "bei einem Einsatz von 250 Euro können sie mind. 3000 Euro sparen, wenn Sie 1 ltr/100 km bei einem Euro Kraftstoffkosten haben. "
zu a) inwiefern beeinflusst die Reibung in Motor und Getriebe die Fahreigenschaften in der Kurve?
zu b) entsprachen die 250 € dem damaligen Preis (2007) einer normalen Pkw-"Behandlung"?

2. auf Deiner eigenen Seite steht zu lesen:"Das heißt bei einem Einsatz von 450 Euro können Sie mind. 4.500 Euro sparen.", und ein paar Beiträge weiter vorn in diesem Thread steht:"Diese Methode kostet bei normalen PKW einmalig 650 Euro inbegriffen sind eine komplette Inspektion.
Für Community - Leute kostet das 450 Euro. Ich habe mich dazu entschlossen das Euch anzubieten weil ich der absoluten Überzeugung bin, Euch damit eine Freude zu machen
."

Könntest Du bitte erläutern, ob es sich dabei jeweils um unterschiedlich umfangreiche "Behandlungen" handelt, oder um Preissteigerungen, oder um Beides.

Gruß

Exgolfer
 

Offline lord

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #66 am: 09. Oktober 2011, 16:08:49 »
Als "Verwechselter" schreibe ich auch mal was zur Sachlage.  :D
Bei diesem Thema habe ich mich bisher vornehm zurückgehalten, bis auf eine Frage nach dem Preis vor Wochen.

Ich denke, dieses Gefühl der Parteinahme resultiert aus unserer Philosophie der Führung dieser Community.  /nachdenk
Wir sind stets bemüht, den guten Ton und das freundliche Miteinander hier zu erhalten, was dazu führt, daß wir sehr früh und z.T.
recht bestimmt eingreifen mit u.E. passenden Maßnahmen.

Das Thema Carbonat-Wachs hat hier in der DC eine recht stürmische Vergangenheit, da es anfangs für viele sehr utopisch klang und die
Wirkung stark in Zweifel gezogen wurde. Nachdem wir uns, was unsere Aufgabe ist, über den vorhandenen Wahrheitsgehalt informiert hatten,
war es wiederum unsere Aufgabe als MODs klar zu machen, daß es sich nicht um ein fake handelt.
Dadurch entsteht dann leicht der Eindruck einer einseitigen Parteinahme für den Anbieter, logo.
Sollte der Eindruck einer ÜBERTRIEBENEN Parteinahme entstanden sein, dann nur durch die hitzige Vorgeschichte und den Versuch das nicht
wieder eskalieren zu lassen.
Ich denke weiter, gerade painty und stepuhr durch den Selbstversuch und das technische Verständnis haben das Thema nach vorne gebracht.
Ich kann auch versichern, daß beide (genauso wie ajuejo, gulm und ich) keinerlei Interesse haben, einige zu bevorzugen und andere nicht.
Wir beurteilen die user hier nach ihrem Verhalten ggü. anderen DClern, obwohl natürlich inzwischen auch wir einige besser kennen als andere.
Man darf auch nicht vergessen, daß wir uns erlauben, über unsere Funktion hinaus auch eine eigene Meinung zu den Themen zu haben.
Dann schreiben wir durchaus nicht als MOD, sondern als lord oder ...
Wir sind MODs geworden, weil wir gezeigt haben, daß wir gerade eben das nicht tun, eben um zu moderieren, aber auch klar ist, daß nicht jeder
mit jeder Maßnahme oder jedem Stil klarkommt. Das wird auch zukünftig so sein.  /cool
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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #67 am: 09. Oktober 2011, 22:51:24 »
@all

hallo Freunde, ich bin wieder in Füssen, ich kann Euch wieder von meinen Rechner aus schreiben.

@exgolfer

zu Deinen Fragen.

1. die Frage mit dem Kurvenfahren. Durch die Verwachsung haben wir fest gestellt, dass das Differential erheblich besser arbeitet. Dadurch reduziert sich der Reifenverschleiß des inneren Rades bei einer Rechtskurve.

2. Der Preis damals bezog sich auf einen 1,0 ltr. Polo den wir der Allgäuer Zeitung verwachst haben, das damals als Testfahrzeug erfolgreich unterwegs war.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Gerd
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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #68 am: 09. Oktober 2011, 22:57:17 »
@all

Leute, Carbonat-Wachs ist eine Beschichtung , es ist unerlässlich weiterhin mit Motorenöl zu fahren. Wenn die Verwachsung vollzogen ist, ist eine sehr gute Notlaufeigenschaft vorhanden, jedoch bitte immer mit optimalem guten Öl fahren...!!!

Gruß Gerd

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Offline duschter

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #69 am: 09. Oktober 2011, 23:06:39 »
@Gerd!
Wenn du wieder mal die A1 oder so durchfährst, melde dich rechtzeitig!
Dann hängen wir den Sammeltransport ab und machen ne Testfahrt - mich interessiert vor allem der Einfluss / Veränderung des Getriebe/Schaltbarkeit -
diese ist nach > 15tkm noch immer etwas gewöhnungsbedürftig.
Von Beschichtung ua bin ich grundsätzlich überzeugt weil ich ähnliches aus dem gewerblichen Schwerverkehr kenne.

(Und, hat der Koffein redbull-alike drink gewirkt?)
Deine Felgen/Reifen fand ich zwar gut, aber dass du keinen Reisefridge dabei hattest hat mich verwundert.
(bin zwar selber öfter am Stück 1200 km und mehr unterwegs, aber immer ohne Hänger, das wär mir zu mühselig...)
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #70 am: 09. Oktober 2011, 23:18:10 »
@duschter,

ja griasde...lol..danke war ganz toll Dich in Lonsdorf kennen lernen zu dürfen....naja, wir sind bestens angekommen in Arad, dannach war ich ja ausrollen...

War eine tolle Fahrt und der Schorsch hat sich dabei mehr als Super geschlagen. Der Sonnenaufgang war ein wahnsinns Erlebnis, auch die Gulaschsuppe schmeckte am Morgen super.

WÜnsche Dir, falls Du mal wieder den Zündschlüssel bekommst, eine tolle Fahrt und klar, ich melde mich wenn ich wieder in Richtung Wien unterwegs bin.

Herzlichste Grüße an Deine Frau und Euch immer "Schrottfreien Flug"

Gerd
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Offline Joschka2000

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #71 am: 10. Oktober 2011, 17:17:35 »
Hallo zusammen,

kurzer Bericht über meinen aktuellen Stand.

Ab 500km nach Carbonatwachbehandlung:

1. Die Gänge lassen sich noch leichter schalten, flutschen einfach nur rein.
2. Der Motor fängt an "frei" zu werden. Er läuft merklich leichter, ruhiger und leiser. Beim Kaltstart läuft er sofort wie sonst wenn er warm ist...
3. Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ist bis jetzt alles erster Eindruck nach BC. Denke das braucht noch ein paar Tankfüllungen bis eine Aussage möglich ist.
   (soll ja erst ab 1000km nach Behandlung weniger brauchen)

Grüße J.


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Offline Exgolfer

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #72 am: 10. Oktober 2011, 19:00:23 »
@all

hallo Freunde, ich bin wieder in Füssen, ich kann Euch wieder von meinen Rechner aus schreiben.

@exgolfer

zu Deinen Fragen.

1. die Frage mit dem Kurvenfahren. Durch die Verwachsung haben wir fest gestellt, dass das Differential erheblich besser arbeitet. Dadurch reduziert sich der Reifenverschleiß des inneren Rades bei einer Rechtskurve.

2. Der Preis damals bezog sich auf einen 1,0 ltr. Polo den wir der Allgäuer Zeitung verwachst haben, das damals als Testfahrzeug erfolgreich unterwegs war.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

nicht wirklich... /nachdenk,

zu 1.  wie wurde das denn festgestellt? Verringerter Reifenverschleiß lässt sich nur im Langzeittest unter kontrollierten Bedingungen nachweisen!
Oder ist das nur eine Vermutung, ausgehend von der vorausgesetzt geringeren Reibung im Differential?
Von Reifenverschleiß durch die innere Reibung eines (unbehandelten) Differentials habe ich noch nie gehört /weissnich, aber ich lass mich gerne belehren...

zu 2. ok., das erklärt den ersten Betrag, - und wie ist die Differenz 450€ (Homepage) zu 650€ (vorvorletztes Posting) begründet, wenn sich die 650€ (den DC-Rabatt lass ich mal außen vor) auf einen "normalen Pkw" beziehen?

Gruß

Exgolfer
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #73 am: 10. Oktober 2011, 19:14:25 »
Hallo Exgolfer,

das erklärt sich auf die Größe des Motors, Bauart und Menge an Material was ich für jedes Fahrzeug benötige.

Daher kommt auch die verschiedene Preisgestaltung zusammen. Normal kostet bei uns ein PKW in der Dustergröße 650,00 euro.

Ich habe damit ich auch mal neue Informationen über mein Produkt bekomme, da ich ja die meiste Information wie das Wachs reagiert von den Kunden bekomme.

Da dieses System bei jedem Fahrzeug anders reagiert, kann ich unmöglich alle Fahrzeugtypen jedesmal zum Leistungstest schicken um die Werte zu bekommen.

Der erste Duster was auf dem Leistungsprüfstand (Rolle) war, ist meiner und diese Aussage wird Euch wenig helfen, da Ihr diese nicht glauben werdet.

Also jetzt hoffe ich doch dass ein bischen Antwort dabei war.

Gruß Gerd
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Offline Exgolfer

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2011, 11:06:35 »
Zitat
Da dieses System bei jedem Fahrzeug anders reagiert, kann ich unmöglich alle Fahrzeugtypen jedesmal zum Leistungstest schicken um die Werte zu bekommen.

@duster87629:
ich bezog mich ja auch nicht auf die Leistung, sondern auf die Frage des Reifenverschleißes, - ist DAS IRGENDWANN mal getestet worden, und wenn ja, wie?

@Mods:
ob die vollständige "Säuberung" des Threads von einer kritischen Frage und allen zugehörigen Antworten so eine gute Idee war, lasse ich mal unkommentiert, aber nebenbei wurde da leider auch die Aufzählung der Expertenbefragungen zum Thema Carbonat-Wachs durch die Mods gelöscht, und speziell DIE hätte ich gerne nochmal nachgelesen, - könnte die also bitte nochmal gepostet werden, Danke!

Gruß

Exgolfer
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2011, 11:06:35 »