Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 652736 mal)

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Online Joschka2000

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #90 am: 18. Oktober 2011, 07:38:34 »
Hallo Stepuhr,

vielen Dank für den ausführlichen Testbericht und die Versuchsdurchführung.
Da hast du dir wirklich eine große Mühe gemacht.  :daumen

Damit haben wir jetzt eine "gemessene", objektive Darstellung für das was ich so beim Fahren subjektiv empfinde.

Habe jetzt 1300km mit dem Carbonatwachs gefahren.
Motor läuft weicher, runder, feiner. Zieht besser durch (auch ich gebe mal Gas - auch wenns nur dazu ist um in die Nähe eines LKWs zu kommen  ;) )
Duster rollt besser, Gänge lassen sich viieell weicher, leichter schalten.

Verbrauch kann ich noch keine wirkliche Aussage machen. Es ist jetzt kälter geworden...
Denke da brauchts noch einige Kilometer um da was zu folgern...

Bin auf weitere Berichte gespannt

Grüße J.


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Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

Offline Exgolfer

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #91 am: 18. Oktober 2011, 07:40:18 »
Moin Stepuhr,

mir ging es da heute Nacht änlich wie Krom mit den Lackrissen: habe mir über Deinen Test Gedanken gemacht.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die "nachher"-Tests unmittelbar nach der 100km "Einfahrstrecke" durchgeführt. Da stellt sich mir die Frage, wie weit die Anfahrt zu den "vorher"-Tests war, denn bei dem Nachtfrost die letzten Tage würde MEIN Duster nach 100km auch ohne Wachs deutlich besser rollen, als nach 10 o. 20km, denn das dauert `ne Weile, bis der gesamte Antriebsstrang angewärmt ist  /nachdenk
Der "nachher"-Test bei gleicher Anfahrtstrecke und wenn`s vorher auch frostig war, wäre also aussagekräftiger... /rotwerd
Aber vielleicht hattest Du das ja berücksichtigt und bist auch zum "vorher"-Test auf 100km Umwegen gefahren...? ;)

Gruß

Exgolfer
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #91 am: 18. Oktober 2011, 07:40:18 »

Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #92 am: 18. Oktober 2011, 07:58:40 »
Schön dass Du Dir den Kopf zerbrichst, aber ich mach das nicht zum ersten Mal: Ein kaltes Auto testet man nicht.!

Die Anfahrt auf die erste Teststrecke sind 47 Km, da war das Auto schön warm, 4 Balken.
Der Antriebsstrang ist nach 47 Km ebenfalls ausreichend warm, das Getriebeöl auch.
Vor Einfüllen mussten wir den Wagen erst mal etwas abkühlen lassen, wer verbrennt sich schon gerne die Finger.  ;D

Da es in der 2. Reihe kälter war  - Delta t = 4 °C - müsste das Ergebnis eigentlich (wenn überhaupt messbar) schlechter sein.

Wir hatten hier gestern Sonne ohne Ende, Nachtfrost war morgends,  ich war mit dem Auto auch schon morgends unterwegs, Mittags war es schön warm.

Gruss S.
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Offline albe149

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #93 am: 18. Oktober 2011, 08:09:31 »
Guten Morgen Stepuhr,

da ich auch Interesse an dieser Versiegelung zeige, find ich deinen Bericht nicht nur lobenswert, nein er ist auch sehr hilfreich.
Auch dieser Satz von dir: Spinn ich ?? Bilde ich mir das ein ?? Ist der Wunsch Vater des Gedankens ?? zeigt, daß du auch kritisch hinterfragst.
Allerdings bewundere ich deine Geduld, beim Beanworten mancher Fragen, die mir unsinnig erscheinen, weil  du mir sehr kompetent erscheinst, in dieser Sache.
Warte aber  allerdings noch auf die interessante Frage, hattest du Sex zwischen den beiden Testfahrten.  /hahaha

Gruß und ich hoffe du machst so weiter  (kein Muß)

Albrecht
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Offline Sargnagel

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #94 am: 18. Oktober 2011, 20:31:56 »
@ Stepur,

danke für diesen ausführlichen Test. Das die Gänge sich flüssiger schalten lassen, kann ich bestätigen.
Vor allen Dingen ist es jetzt kein Problem mehr, in der Ortschaft im 6. Gang mit 50 dahinzurollen,
und auch ohne Ruckeln zu beschleunigen.
Zum Spritverbrauch kann ich wegen den Temperaturschwankungen im Moment noch nichts sagen.

LG Joachim
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #95 am: 18. Oktober 2011, 21:03:54 »
@Sargnagel

hallo Joachim,

das ist schon mal normal, wieviel KM hast jetzt mit dem Wachs gefahren ?

Gruß Gerd
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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #96 am: 19. Oktober 2011, 18:49:51 »
Eine Feststellung zwischendurch:
Ich hab leider verpennt die Geräusche vorher zu messen. Ich hab sogar ein Messgerät  /wand
Deshalb nur: ein gefühltes ! Leiserwerden des Motors.

Und es bleibt dabei: er schaltet sich weicher, rollt besser und ich muss mehr bremsen.

Gruss S.
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Offline stepi186

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #97 am: 19. Oktober 2011, 18:54:15 »

Und es bleibt dabei: er schaltet sich weicher, rollt besser und ich muss mehr bremsen.

Das mit dem höherem Verschleiß der Bremsen amortisiert sich dann hoffentlich wieder , wenn er weniger säuft  :D

gruß stepi
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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #98 am: 19. Oktober 2011, 19:19:50 »
@stepi186

naja das kann man mit Hirn-Fahren wieder ausgleichen oder ?
 :daumen
Gruß Gerd

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #99 am: 19. Oktober 2011, 19:49:52 »
@stepi186
naja das kann man mit Hirn-Fahren wieder ausgleichen oder ?  :daumen

  :D  Steps fährt eher mit dem Fuß   /hahaha   Ich übrigens auch   ;D

gruß stepi



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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #100 am: 19. Oktober 2011, 19:54:14 »
@stepi186

lol...das mache ich auch...guter Spruch :klatsch

gruß gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #101 am: 19. Oktober 2011, 20:09:26 »
Zitat
wieviel KM hast jetzt mit dem Wachs gefahren

Hallo Gerd,

müsste ich jetzt nachschauen. Weiß nicht mehr, bei welchem Kilometerstand das Wachs eingefüllt wurde.
Schätze mal ca 1600 Kilometer.

Gruß Joachim
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #102 am: 19. Oktober 2011, 20:17:49 »
@sargnagel

Ölstand messen nicht vergessen....beim nächsten Mal tanken.!!! Gruß Gerd :daumen
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #103 am: 01. November 2011, 09:17:09 »
@all

Bitte an alle die das Carbonat-Wachs fahren....jeden 2. Tanken kurz den Ölmeßstab ziehen und prüfen wieviel Öl drin ist....

da sich das Wachs verbaut, der Reiniger Verbrennt, sinkt ja bekanntlich der Ölstand. Einfach mit dem passenden Öl auffüllen.

Mehr ist nicht zu beachten....max. dürfen 300 gr. fehlen.

Gruß Gerd

PS: Viel Spaß weiterhin.
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #104 am: 01. November 2011, 10:06:02 »
Zitat
jeden 2. Tanken kurz den Ölmeßstab ziehen und prüfen wieviel Öl drin ist

Ölstand wird bei mir regelmäßig alle 2 Wochen Samstagmorgends kontrolliert, genauso wie Reifendruck.

Gruß Joachim
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #104 am: 01. November 2011, 10:06:02 »