Moin allerseits,
ich denke, der Beitrag verdient eine genauere Betrachtung: Wieviel Prozent des Gesamtverbrauchs wird allein durch die innere Reibung von Motor und Getriebe verursacht? Hat da Jemand Infos?
Gruß
Exgolfer
Man muß hier generell zwischen verschiedenen Antriebsarten unterscheiden:
Mindestwerte bei einem normalen Schaltgetriebe zwischen Motor und Rädern (ohne innere Motorreibung):
1.Bei Heckantrieb geht man von ca.
12 - 15 % aus
2.Bei Frontantrieb geht man von ca.
8-10 % aus
3.Bei Allrad geht man sogar von ca.
16-19 % aus, je nach Allradsystem bis zu 25 %
Das hängt vom Allrad ab: X-Drive / Quattro Thorsen / Nissan-Duster / Land Rover / Lada .....
4.Automatik: kann man noch 10-15% addieren, solange die Wandlerüberbrückungskupplung inaktiv ist, danach ca. 5-7 % .
Exakte Werte für den Duster habe ich keine, bei der Umrechnung wurde von 15 % ausgegangen.
Gruss S.
PS: Auf einem gewöhnlichen Rollenprüfstand kann man nur die leistungsunabhängigen Verluste messen.
Die leistungsabhängigen Verluste sind nur auf einem Getriebeprüfstand ermittelbar und davon gibt es sehr wenige.
Die Schlepplast des Motors ist in großem Maße von seiner Umdrehungszahl abhängig. Die Motorschleppmomente sind zu vernachlässigen weil diese schon in den angegebenen Motorleistungen (bei angegebener Drehzahl) mit berücksichtigt sind.
Die Getriebeschleppmomente sind bei zwei bauart-ähnlichen Getrieben (2WD Diesel gegen 2WD Benzin) so gut wie identisch.