Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 331342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #315 am: 19. Januar 2012, 10:23:27 »
Das ist richtig. Das Mittel enthält Fluoropolymer (PTFE)

Das hier hochgelobte Mittelchen wurde auch nur "Wachs" benannt - und drinnen ist ??? Das große Geheimniss. Technische Wachse gibt es tausende und genausoviel Voodoo.

Erinnert alles an den etwas älteren Film mit Adriano Celentano als Panzerglashersteller - der als streng "geheime" Zutat einfach in die Glasschmelze spuckt.

Fakten und Zahler -- her damit dann lass ich es einfüllen. Aber bisher wurden Prüfdaten u.a. am Leistungsprüfstand, tja wie schade aber auch .... nicht ausgedruckt. 

Übrigens exakt getroffen - ich recherchiere so geanu und exakt wie möglich - so kommt´s auch das ich derzeit nach Durchsicht von Datenblättern, Forumsbeiträgen und Testergebnissen momentan Dunlop SJ6 Reifen auf Megane III Kronprinz Stahlfelgen mit jewiels 113 gr. Counteract Reifenperlen fahre.


Hallo Bong

Im Carbonat-Wachs ist absolut kein Teflon drin...als Träger der Wachspartikel wird ähnlicher Stoff verwendet..eine eigene Form des Carbon - ähnlichen Stoffes verwendet...ist aber nur ein sehr geringer Anteil.
Und es ist wirklich ein ganz spezielles Wachs..also absolut kein PTFE...

Sei mir nicht böse, dass ich über das Rezept keinerlei Auskunft gebe.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #316 am: 19. Januar 2012, 10:24:53 »
Das ist richtig. Das Mittel enthält Fluoropolymer (PTFE)

Das hier hochgelobte Mittelchen wurde auch nur "Wachs" benannt - und drinnen ist ??? Das große Geheimniss. Technische Wachse gibt es tausende und genausoviel Voodoo.

Erinnert alles an den etwas älteren Film mit Adriano Celentano als Panzerglashersteller - der als streng "geheime" Zutat einfach in die Glasschmelze spuckt.

Fakten und Zahler -- her damit dann lass ich es einfüllen. Aber bisher wurden Prüfdaten u.a. am Leistungsprüfstand, tja wie schade aber auch .... nicht ausgedruckt. 

Übrigens exakt getroffen - ich recherchiere so geanu und exakt wie möglich - so kommt´s auch das ich derzeit nach Durchsicht von Datenblättern, Forumsbeiträgen und Testergebnissen momentan Dunlop SJ6 Reifen auf Megane III Kronprinz Stahlfelgen mit jewiels 113 gr. Counteract Reifenperlen fahre.

Hallo Bong..ich sage nur Respekt..

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #316 am: 19. Januar 2012, 10:24:53 »

Nokkermann

  • Gast
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #317 am: 19. Januar 2012, 10:29:28 »



2. Also das Materialsicherheitsdatenblatt gibt es im direktem Sinne wie es sein sollte nicht. Weil nie ein Vertrieb geplant war oder auch jemals geben wird.
   Chargenüberprüfungsblätter ja klar die bekommen wir bei jeder Lieferung mit. Darin wird aber lediglich bestätigt, dass die Mischung im Toleranz-Bereich des Rezeptes liegen.

Gruß Gerd

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben!
Die Frage ist doch die: Warum nutzt das kaum einer, wenn es schon seit Jahrzehnten bekannt ist?

Das CW ist ja absolut preiswert für die Eigenschaften die es verspricht. Und mit kaum einer meine ich nicht nur die Millionen Autofahrer, sondern auch die Hersteller. Günstiger kann man doch solche Eigenschaften für einen Motor nicht bekommen (Laufruhe, Sparsamkeit, Verschleiß, etc.)


Das machte mir eine mißtrauisch........... /weissnich - aber natürlich nur meine Meinung - no mission :)

Gruß
Nokkermann
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #318 am: 19. Januar 2012, 10:31:05 »
Moin allerseits,
ich denke, der Beitrag verdient eine genauere Betrachtung: Wieviel Prozent des Gesamtverbrauchs wird allein durch die innere Reibung von Motor und Getriebe verursacht? Hat da Jemand Infos?
Gruß
Exgolfer

Man muß hier generell zwischen verschiedenen Antriebsarten unterscheiden:
Mindestwerte bei einem normalen Schaltgetriebe zwischen Motor und Rädern (ohne innere Motorreibung):

1.Bei Heckantrieb geht man von ca. 12 - 15 % aus
2.Bei Frontantrieb geht man von ca. 8-10 % aus
3.Bei Allrad geht man sogar von ca. 16-19 % aus, je nach Allradsystem bis zu 25 %
   Das hängt vom Allrad ab: X-Drive / Quattro Thorsen / Nissan-Duster / Land Rover / Lada .....
4.Automatik: kann man noch 10-15% addieren, solange die Wandlerüberbrückungskupplung inaktiv ist, danach ca. 5-7 % .

Exakte Werte für den Duster habe ich keine, bei der Umrechnung wurde von 15 % ausgegangen.

Gruss S.

PS: Auf einem gewöhnlichen Rollenprüfstand kann man nur die leistungsunabhängigen Verluste messen.
Die leistungsabhängigen Verluste sind nur auf einem Getriebeprüfstand ermittelbar und davon gibt es sehr wenige.

Die Schlepplast des Motors ist in großem Maße von seiner Umdrehungszahl abhängig. Die Motorschleppmomente sind zu vernachlässigen weil diese schon in den angegebenen Motorleistungen (bei angegebener Drehzahl) mit berücksichtigt sind.
Die Getriebeschleppmomente sind bei zwei bauart-ähnlichen Getrieben (2WD Diesel gegen 2WD Benzin) so gut wie identisch.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 11:00:01 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #319 am: 19. Januar 2012, 10:54:52 »
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben!
Die Frage ist doch die: Warum nutzt das kaum einer, wenn es schon seit Jahrzehnten bekannt ist?

Das CW ist ja absolut preiswert für die Eigenschaften die es verspricht. Und mit kaum einer meine ich nicht nur die Millionen Autofahrer, sondern auch die Hersteller. Günstiger kann man doch solche Eigenschaften für einen Motor nicht bekommen (Laufruhe, Sparsamkeit, Verschleiß, etc.)


Das machte mir eine mißtrauisch........... /weissnich - aber natürlich nur meine Meinung - no mission :)

Gruß
Nokkermann

Hallo Nockermann

auch diese Frage wurde schon vor langer Zeit beantwortet.

Dieses System benutzen seit der Einführung durch mich schon einige hunderte Fahrzeuge...Genau kann ich Dir das nicht einmal sagen weil ich in den früheren Zeiten nie Buch geführt habe,  sondern an Bekannte, Kollegen, Freunde und dessen Bekannte weiter gegeben habe.
Warum sollte ich div. Prüfzeugnisse z. B. Materialprüfung, Leistungsnachweise usw. machen. Es ist und war nie zum großen Verkauf geplant.

Klar haben wir Leistungsstände besucht und auch immer wieder verschiedene Fahrzeuge auf die Rolle geschickt, aber der letzte Wagen von mir war vor 7 Jahren mein Audi 200 Quattro. Nur dann habe ich das Ergebnis von meinem alten Audi aber immer noch nicht von den anderen Marken.

Am 17.11 war ein Kunde von mir auf dem Prüfstand bei ABT in Kempten. Sein Diagramm habe ich in die Homepage gesetzt...Das kannst anschauen. Der Kunde und ich sind beide zufrieden...mehr zählt einfach bei mir nicht.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #320 am: 19. Januar 2012, 10:55:50 »
Man muß hier generell zwischen verschiedenen Antriebsarten unterscheiden:
Mindestwerte bei einem normalen Schaltgetriebe zwischen Motor und Rädern (ohne innere Motorreibung):

1.Bei Heckantrieb geht man von ca. 12 - 15 % aus
2.Bei Frontantrieb geht man von ca. 8-10 % aus
3.Bei Allrad geht man sogar von ca. 16-19 % aus, je nach Allradsystem bis zu 25 %
   Das hängt vom Allrad ab: X-Drive / Quattro Thorsen / Nissan-Duster / Land Rover / Lada .....
4.Automatik: kann man noch 10-15% addieren, solange die Wandlerüberbrückungskupplung inaktiv ist, danach ca. 5-7 % .

Exakte Werte für den Duster habe ich keine, bei der Umrechnung wurde von 15 % ausgegangen.

Gruss S.


das sind die prozentualen Anteile am Gesamtverbrauch ALLEIN VON Reibung im GETRIEBE UND WEITEREM ANTRIEBSSTRANG OHNE MOTORREIBUNG, richtig?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #321 am: 19. Januar 2012, 11:03:09 »
Richtig.
Ich habe die Post noch ergänzt wegen Schlepplast Motor, siehe HIER


Übrigens exakt getroffen - ich recherchiere so geanu und exakt wie möglich - so kommt´s auch das ich derzeit nach Durchsicht von Datenblättern, Forumsbeiträgen und Testergebnissen momentan Dunlop SJ6 Reifen auf Megane III Kronprinz Stahlfelgen mit jewiels 113 gr. Counteract Reifenperlen fahre.
Freut mich sehr, dann hast Du einiges von mir gelesen  ;)

Gruss S.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 11:20:20 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Timm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #322 am: 19. Januar 2012, 11:15:31 »
Das Wachs soll aber u.a. wohl auch an den Zylinderwänden anhaften, um die Reibung der Kolben zu minimieren.
Damit befindet es sich dann auch im Brennraum.

Moin,
allerdings gelangt es dort über das Motoröl hin. Und selbiges hat mit ziemlicher Sicherheit keinen höheren Dampfpunkt.
Ich bin nun wahrlich kein KFZ-Fachmann, aber kennen mich über das Schmieden auch ein wenig mit Ölen und Metallen aus.
Wenn ich ein Werkstück brüniere, also Öl in die Oberfläche einbrenne, geschieht dies bei einer Temperatur zwischen 400 und 500°C (funktioniert auch mit Motoröl, was aber natürlich aus Gesundheits- und Umweltschutzgründen nicht empfehlenswert ist).
Wenn dies im Kolben in größerem Umfang geschehen würde, oder wenn der Schmierfilm abreißt und er 'trockenläuft' dürfte das bald zum Exitus des Motors führen.
Insofern sehe ich keine zusätzliche Gefahr  durch das CW, zumindest könnte ich sie mir in keiner Weise erklären.
Berichtigt mich gerne, sofern ich da völlig falsch liege.

Gruß,
Timm
 

Offline Timm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #323 am: 19. Januar 2012, 11:44:21 »
Hallo Katja,
meiner Meinung nach wäre es dem Thread sowie dem Thema dienlich, wenn du inhaltlich antworten würdest, anstatt deine bisherigen Argumente zu wiederholen.
Mir ging es eindeutig nicht um die Garantiefrage, sondern um die weiter oben genannte mögliche Gefahr durch den Dampfpunkt des CW.
Sonst wird es hier nun wirklich redundant.

Gruß,
Timm
 

Offline docsnydor

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #324 am: 19. Januar 2012, 11:48:51 »


Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten, aber eine Sache beschäftigt mich noch: Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
Folgende Situation: ich schütte das Mittel rein, ich merke womöglich wirklich eine Besserung, ich fahre auf einen Prüfstand und mir wird wirklich eine Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich bescheinigt (20 oder gar 30 % halte ich für absolut utopisch), ich bin happy... ich werde aber sicherlich nicht merken, wenn schon nach paar Monaten oder 1000 km die Wirkung langsam wieder nachlässt. Die Wirkung wird sicherlich nicht von heute auf morgen nachlassen, sondern der Prozess wird so schleichend sein, dass der Gewöhnungseffekt das locker ausgleicht.Messbar ist das ja auch nicht wirklich... Das einzige, was bleibt ist dann ein gutes Gewissen!?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #325 am: 19. Januar 2012, 11:56:57 »
Im Getriebe bleibt das Material drin, d.h. der Rollwiderstand bleibt dann auch.
Im Motor wird soweit ich es verstanden habe nach mind. 5000 Km / beim nächsten Ölwechsel der "Härter / Rohwachs" zugesetzt und bleibt dann drin - bis zum übernächsten Ölwechsel.
Wie sich das abbaut: keine Ahnung, keine Langzeiterfahrung.  /weissnich Mehr als 100.000 bekomm ich eh nicht drauf.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #326 am: 19. Januar 2012, 12:02:32 »
Gibt`s vielleicht schon einen CW-User, der auch so ein Garmin-Navi + OBD-Adapter hat und mal einen Vergleichstest machen kann? Leider habe ich auch keine Infos über die Anzeigegenauigkeit dieser OBD-Messung, aber interessant wäre ein Vergleich dieses Wertes mit und ohne CW schon.

Jau - gibt es  ;D  Wenn du den Fred hier richtig verfolgt hättest , wäre dir Das hier  nicht entgangen  ;)

Aber kein Navi - smartphone - Blauzahn o.ä.  sondern direkt per Kabel auf's Laptop   :)
Es soll sogar hier welche geben , die hin und wieder einen Techniker bemühen ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline docsnydor

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #327 am: 19. Januar 2012, 12:12:05 »
Im Getriebe bleibt das Material drin, d.h. der Rollwiderstand bleibt dann auch.
Im Motor wird soweit ich es verstanden habe nach mind. 5000 Km / beim nächsten Ölwechsel der "Härter / Rohwachs" zugesetzt und bleibt dann drin - bis zum übernächsten Ölwechsel.
Wie sich das abbaut: keine Ahnung, keine Langzeiterfahrung.  /weissnich Mehr als 100.000 bekomm ich eh nicht drauf.

Gruss S.

Achso? Das hatte ich komplett überlesen bzw. nicht gewusst. Ich habe hier nur die angegebene Zahl von 450.00km im Kopf...
Das heisst also, nach 2x Ölwechsel muss ich wieder das Wachs einfüllen? Im Getriebe wechselt man das Öl ja nie (im Normalfall), also bleibt der Effekt erhalten?
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es in Material "einmassiert"  :[ wird und dann dauerhaft bestehen bleibt... Verwirrung! Gerd klär uns bitte auf.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #328 am: 19. Januar 2012, 12:22:46 »
Das heisst also, nach 2x Ölwechsel muss ich wieder das Wachs einfüllen? Im Getriebe wechselt man das Öl ja nie (im Normalfall), also bleibt der Effekt erhalten?
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es in Material "einmassiert"  :[ wird und dann dauerhaft bestehen bleibt... Verwirrung! Gerd klär uns bitte auf.

Wie gesagt - im Getriebe verbleibt es  -  inkl. Effekt  -  andere Mischung !

Im Motor - wie du es so schön sagst - "massiert" es sich ein - Der Reiniger/Trägerstoff verbrennt/verdampft  /weissnich  - zurück bleibt quasi die Beschichtung

Du mußt das auch nicht alle 2 Ölwechsel erneuern - Haltbarkeit mit bis zu > 400.000 Km

Daher mach ich mir auch keine Sorgen wegen Garantie  -  nach dem nächsten Ölwechsel dürfte es im Öl nicht mehr nachzuweisen sein  ;)

gruß stepi

P.S.
Wie ist denn die Meinung der ' Dieselschrauber ' zu der Sachlage  ;)
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #329 am: 19. Januar 2012, 12:23:59 »
Richtig.
Ich habe die Post noch ergänzt wegen Schlepplast Motor, siehe
Zitat
Die Schlepplast des Motors ist in großem Maße von seiner Umdrehungszahl abhängig. Die Motorschleppmomente sind zu vernachlässigen weil diese schon in den angegebenen Motorleistungen (bei angegebener Drehzahl) mit berücksichtigt sind.
Die Getriebeschleppmomente sind bei zwei bauart-ähnlichen Getrieben (2WD Diesel gegen 2WD Benzin) so gut wie identisch.

 /nachdenk da kann ich jetzt nicht ganz folgen, - was hat die angegebene Motorleistung mit dem Spritverbrauch durch innere Reibung zu tun?
Letztendlich geht es doch um die Frage: Wenn CW NICHTS ANDERES tut als die Reibung der damit beschichteten Komponenten in Motor und Getriebe zu vermindern, kann die daraus folgende Ersparnis nicht größer sein, als der insgesamt durch diese Reibung verursachte Verbrauch. Vielmehr muss die Ersparnis deutlich geringer sein, denn die Reibung wird ja nicht auf NULL reduziert.
Wenn die angegebene Ersparnis also 10 - 20% beträgt, müsste der allein durch innere Reibung verursachte Spritverbrauch des Fahrzeugs demnach deutlich über 10 - 20% des Gesamtverbrauchs liegen, oder mach ich da einen Denkfehler?
Im Netz habe ich eine Angabe von 20% Verlust durch innere Reibung bei Motoren gefunden. Zusammen mit dem Getriebe (15%) wäre das dann ca. ein Drittel des Gesamtverbrauchs, der nur für die Überwindung der inneren Reibung drauf geht. Insofern wären die CW-Zahlen für die Ersparnis plausibel  /nachdenk
@stepi186
den von Dir verlinkten Beitrag habe ich durchaus gelesen, mir ging es aber um den direkten Vergleich des Messwertes "Motorlast" im Leerlauf bei 3000U/min., den ich da nicht sehe ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #329 am: 19. Januar 2012, 12:23:59 »