....... Nun ist es aber so, dass hier auf die Aussagen vieler "Tester" zurückgegriffen wird, die eine ganz andere Wirkweise dokumentieren. Eine Wirkweise, so die Aussage von Gerd über sein Mittel, die so unmöglich ist.
......Eines haben aber alle diese konventionellen Verbesserungsmöglichkeiten gemeinsam: Die Wirkung tritt kurzfristig oder unmittelbar ein.
Nun, es ist so, dass nach meiner persönlichen Erfahrung eigentlich 2 Effekte eintreten:
Der erste, für jeden wohl sofort spürbare Effekt ist das deutlich verbesserte Rollverhalten, weichere Schaltverhalten nach ca. 100 Km: Ich war echt platt.!!
Der zweite Effekt tritt sicher langsamer ein, im Motor und vermischt sich mit dem Renault-typischen Freifahren, das Du völlig richtig beschreibst.
Exakte Messungen bei mir haben zwischen Einfüllen und nach dem "einmassieren" ca. 7-10 % Mehrleistung ohne Chip gebracht.
Verbrauch: vorher ca. 10,x L/100, heute mit denselben Reifen <=8 L/100, hat sicher auch
teilweise mit dem Freifahren zu tun, wobei das Thema über 10.000 Km zum grössten Teil erledigt gewesen sein dürfte. Ich führe für den Duster Fahrtenbuch, Strecken- und Tankbuch, mir ist aber der Verbrauch an sich völlig egal:
Ich hab es immer eilig, weil zu spät dran und abends sagt meine Frau immer, wenn wir zum Essen gehe:
Mach mal bissle langsamer, Du hast frei.... 
Ausserdem hab ich einen Höllenspass beim Fahren und ein paar Cent in unserer Gesamtverbrauchsrechnung aller Autos fallen eh nicht auf...
Was mir nach wie vor auffällt:
Ich muss viel mehr bremsen ! Ich bin eigentlich ein Schaltbremser, das reicht aber bergab nicht mehr.
Ich kann den Motor besser drehen.
Der Motor ist subjektiv im unteren Drehzahlbereich nicht mehr am Stottern
Was mir nach 6000 Km CW ausserdem auffällt: im normalen Strassenverkehr Kurzstrecke, Mittelstrecke und ab und zu Autobahn (immer so schnell wie möglich) komme ich nicht mehr über 8,1 - 8,3 L/100, egal wie ich fahre.
Wer mal versucht hat hinter mir herzufahren ....
ABER:
Ich habe
definitiv keine Leistungssteigerung um 25-30 %, die habe ich nur MIT Chip, nämlich gemessene 30 %.
Aber ich habe einen Verbrauch, der um ca. 20 % niedriger liegt. Lass es max. 1/2 oder 1 Liter durchs Freifahren sein, den Rest würde ich dem CW zuschreiben, was auch durch das Rollverhalten nachvollziehbar ist.... dann sind das immer noch locker 10 -15 %.
Wer
garantierte 25- oder 30 prozentigen Leistungssteigerung und .. Verbrauchsminderung von 20%
erwartet ......

Dann noch professionelles OBD-Tuning am Limit - dann addiert sich das - dann hat der Duster 60-70 % Mehrleistung = 176 - 187 PS
BLÖDSINN !! 1,5 L cDI haben alle in der Gegend um die 90-110 PS, ich zumindest kenne keinen Hersteller, der da 175 PS rausholt und mehr als 500 Km Garantie dafür gibt.
Da sage ich konform mit Fachleuten: bisher völlig unmöglich, aber kann ja noch kommen - wer weiss.

Mein Tuner kennt das Zeug auch, der macht Fahrzeuge von verschiedenen Speditionen und ist schon viel mit meinem Auto gefahren, der will das in seinen ML 320 auch reinhaben .....
Gruss S.