So einfach ist das nicht. Es kommt darauf an, wo Bodenfreiheit existiert, und gebraucht wird.
1) Das Blech geht fast über die gesamte Breite zwischen den Reifen, das Differential nur über ein Viertel der Breite. Mit Einweiser fahre ich mit dem Diff am Baumstumpf vorbei. Mit dem Blech gibt es keine seitliche Freiheit zwischen den Reifen.
2) Das Blech sitzt in der Wagenmitte, und damit dort, wo ich manchmal Rampenwinkel brauche. Also eigentlich bei jeder Hügelkuppe. In der Wagenmitte ist Bodenfreiheit wertvoll. Das Differenzial sitzt achsnah, streng genommen genau zwischen den Reifen. Dort heben die Reifen mich über vieles hinweg, und die Bodenfreiheit ist nicht ganz so wichtig.
Soweit ich mich erinnere, nimmt das Blech etwa einen Zentimeter weg. Das ist ziemlich wenig. Meines Wissens nach hat Frank genau auf diesen Punkt geachtet. In der finalen Ausführung ist es ja fast schon ein Rock Slider, was auch durchaus Vorteile haben kann.
P.S.: Und das Differential muss als allererstes geschützt werden... Da geht also auch etwas Bodenfreiheit verloren.