Seiten:
Actions
  • #1 von wolle58 am 17 May 2023

  •             Hallo Freunde,
                wer hatte schon einmal so ein Problem und kennt die Lösung
    Mein Diesel 110 PS läuft im kalten Zustand unrund und schmeißt nicht verbrannten Diesel als Qualmwolke raus.Sobald er warm ist läuft er wieder einwandfrei.Es werden keine Fehler gespeichert,ausser  zweimal speicherte er : schwebender Fehler Einspritzung Zylinder 2 und einmal Zylinder 3. Meine Werkstatt hat alle vorhandene Messgeräte nacheinander angeschlossen aber nix zu finden.Wenn man im Kalten Zustand mehr Gas gibt (was ich nicht gerne mache) läuft er wie ein "Trecker". Hatte schon jemand das Problem,Lösung auch gerne per PM an mich.
           Vielen Dank im voraus, Wolle  /winke
  • #2 von KioKai am 18 May 2023
  • Ich würde ja auf die Injektoren tippen.
    Wenn es noch die ersten sind, dann haben sie bei deiner Kilometerleistung ihre Pflicht deutlich erfüllt und sollten getauscht werden.
  • #3 von flat am 18 May 2023
  • Bei ähnlichen Fehlerbild bei meinen Duster war es ein Injektor. Allerdings war ein Eintrag im Fehlerspeicher.
  • #4 von Steffi und Holger am 18 May 2023
  • Er ist wahrscheinlich Feiern..... Habe ihm gestern schon den Wunsch nach PM´S erfüllt :D :D
  • #5 von RoSie am 18 May 2023
  • Hatte das gleiche Problem, er sprang schlecht an und wenn er lief, wie ein Traktor.
    2 Injektoren waren defekt und wurden in der Werkstatt gewechselt.

    Danach war alles wieder gut und er lief ganz normal.
  • #6 von Schwarzwald-Duster am 18 May 2023
  • Ich würde es jetzt, bevor die Injektoren gewechselt werden, mal mit Shell V-Power und einem Injektor-Additiv probieren. Wie viel Kilometer ist dein Duster gelaufen?
  • #7 von Steffi und Holger am 18 May 2023
  • Keine Experimente bei dem Motor! Die einzige und schon immer bekannte Schwachstelle ist die Bedüsung! Alle Tauschen und wieder 200.000 Kilometer fahren. Alles andere verursacht thermische Probleme durch die unterschiedliche Verbrennung.
  • #8 von wolle58 am 18 May 2023

  •                               Hallo Leute erstmal danke für eure Tipps

              Was ich nicht ganz verstehe ist,sobald er warm ist,jetzt zur Zeit in rund 5 Minuten läuft er wie ein Uhrwerk.Ich helfe jetzt meistens nach mit der Standheizug,dann läuft er in 1-2 Minuten wieder rund.Werde weiter alles versuchen damit er wieder läuft wie früher.Aber Injektoren tauschen ohne zu wissen welche defekt sind,also alle tauschen ist auch ein Preis ins vierstellige.
                                        MFG: Wolle /winke
  • #9 von wolle58 am 19 May 2023

  •                  Hallo Profis
    Jetzt mal eine vorletzte Frage mal zu dem Thema .Hat jemand Erfahrungen mit überholten Injektoren ?
    Müssen es neue Injektoren oder kann man überholte nehmen.Denn keine Fehleranzeige heißt für mich alle tauschen .Ist auch wohl ein Kostenfaktor für eine Rentner.

                              Danke sagt Wolle /winke
  • #10 von Schwarzwald-Duster am 19 May 2023
  • Ich würde keine überholten nehmen. War glaube neulich bei den Autodoktoren auch ein Thema wo sie von ,,überholten Injektoren" abgeraten haben.
  • #11 von KioKai am 19 May 2023
  • Wolle, du hast im Eingangsthread von einem "schwebenden Fehler" am Zylinder 2 und 3 geschrieben. Daher würde ich es erst einmal auf diese beiden Injektoren beschränken. Es sind auch genau die Zylinder auf denen der Duster bislang die allermeisten Probleme mit den Injektoren aufgewiesen hat. Auch unserer Duster hat schon bei knapp 70.000 km zwei neue Injektoren für genau diese beiden Zylinder erhalten. Der Spaß hat beim Vertragshändler ca. 700€ gekostet, wobei Dacia 30% Kulanz gezeigt hat und am Ende noch ca. 500€ übrig blieben.
  • #12 von wolle58 am 19 May 2023

  •       Hallo Alfons
    Vielen Dank für deine Ausführungen und Hilfe.Du hast auch bemerkt das meine Injektoren schon 170000km gearbeitet haben und das ist schon recht lang gegenüber deinen.Ich tendiere mehr zu 4 tauschen,denn jetzt 2 und bei 180000km wieder die nächsten beiden.Dann würde ich verrückt.Du kennst mich mit samt Duster und weißt wie ich dazu stehe.Montag ist Besprechung im Autohaus,dann sehe ich weiter ob sich so ein armer Rentner wie ich auch 4 Injektoren leisten kann.Dies ist der 2.Schaden nach einem Sensor bei 85000km auf Garantie,da muss ich jetzt wohl durch,er wird immer unverkäuflicher dann.
                                    Danke sagt Wolle  /winke
  • #13 von wolle58 am 19 May 2023

  •                   Hallo liebe Tippgeber

    auch euch vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge und Tipps

                        euer Wolle  /winke /winke
  • #14 von Steffi und Holger am 22 May 2023
  • Gibt es schon Erkenntnisse?
  • #15 von wolle58 am 23 May 2023

  •                   Die Lösung des Problems ist hoffentlich gefunden:
    Fang ich mal damit das ich etwas vergessen hatte.Letzten Sommer auf der Rückfahrt von Fehmarn,halbe Stunde gerade unterwegs leuchtete alles auf und er lief auch plötlich komisch.Angehalten ,Chip ausgebaut und PP auf Null gestellt.Kontrolllampen blieben bis nach Haus aus.Später passierte ähnliches nochmal bei mir in der Gegend,auslesen lassen,da ich noch kein OBD Gerät hatte zum Auslesen. Injektor 1 und 4 defekt mit KV für 973€ gleich dabei.Fehler gelöscht und der Duster lief wieder einwandfrei.Chip und PP alles wieder eingebaut und er rannte wie immer.Dann fings an mit Meldung 2 und 3 schwebender Fehler. Nach allen Tipps,Test und Überlegungen wegen der 177700km  bleibt mir nur einmal bitte alles neu.KV sagt 4 Injektoren mit neuen Leutungen 2223,20 € . Renault Injektoren mit Garantie,warte nun auf Teile.

                                 Schöne Pfingsten allen Lesern: Wolle  /winke
Seiten:
Actions