Autor Thema: Differntialschaden  (Gelesen 4038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline camper6561

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Differntialschaden
« am: 23. November 2014, 12:58:56 »
Hallo liebe Gemeinde!

Ich benötige mal Euren Rat!
Unsere Dolly ist von Nov. 2010 ist der DCI Allrad mit 110 PS.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat jetzt 50.000 km gelaufen.
Nun wurde ein Digfferentialschaden festgestellt! Man hat mir freundlich mitgeteilt, dass sich die Reparatur auf ca. 2.000 EUR beläuft!  Eigenanteil 50%!!!! Der Wagen geht morgen zu Kuckartz in AC.

Muss ich das so hinnehmen?
Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüsse
Frank
 

Coldspit

  • Gast
Re:Differntialschaden
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 13:29:24 »
ja, sei froh, dass Dein Eigenanteil sich nur auf 50% beläuft. Das finde ich für einen 4 Jahre alten Wagen sehr kulant. Bei anderen Herstellern bleibst Du auf 100% der Kosten sitzen. :)
Hättest Du beispielsweise einen BMW müsstest, Du denen schon mit der Presse und anderem drohen um da auch nur ein bisschen Unterstützung zu bekommen /wand

Viele Grüße
 

DUSTERcommunity.de

Re:Differntialschaden
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 13:29:24 »

Offline sasb

Differntialschaden
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 13:31:16 »
Hi Frank,

was meinst Du mit "muss ich das so hinnehmen"? Wenn ich richtig rechnen kann ist Dolly 4 Jahre. Die Garantie geht doch 3 Jahre? Ich denke Du kannst froh sein das Du nur 50% übernehmen musst.


Gruß, Sascha
 

Offline Ahnungsloser

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Herkunftsland: de
  • Baden-Württemberg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Differntialschaden
« Antwort #3 am: 23. November 2014, 13:50:48 »
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat jetzt 50.000 km gelaufen.
Nun wurde ein Digfferentialschaden festgestellt! Man hat mir freundlich mitgeteilt, dass sich die Reparatur auf ca. 2.000 EUR beläuft!  Eigenanteil 50%!!!!

Hat der Freundliche von sich aus eine Garantieanfrage bei Dacia gestellt oder erst auf Deine Nachfrage?

Grundsätzlich must Du nichts hinnehmen, lebst ja in einem freien Land  8) Aber da Du schon einen Reparaturtermin vereinbart hast, hast Du doch schon Deine Entscheidung getroffen. Und 50 % finde ich nicht schlecht, wobei 100 % bestimmt besser wären  :D
Freundliche Grüße
Ahnungsloser

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes.
Die Farbe Braun - mit all ihren hellen und dunklen Tönen - bietet Sicherheit, Geborgenheit und Stabilität.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Differntialschaden
« Antwort #4 am: 23. November 2014, 17:27:21 »
Wie hat sich denn der Schaden bemerkbar gemacht? Grundsätzlich geht die 50%-Quote bei der Kulanz in Ordnung, allerdings sollte ein Differential deutlich mehr als 50 Tkm halten.
Der Schaden ist ein Einzelfall(jedenfalls war das bisher im Forum kein großes Thema) und nicht die Folge mangelhafter Produktions-Serien, von daher kann man gegen die 50 Prozent nix sagen
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Hazelhunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Differntialschaden
« Antwort #5 am: 24. November 2014, 07:42:14 »
Hallo Frank,

welches Diff. ist betroffen ?

Vorne oder hinten und wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?

Gruß

Hazelhunter
 

fware

  • Gast
Re:Differntialschaden
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 14:16:23 »
Hallo Frank,

ist leider nach Ablauf der Garantie und mit 50% ist das sogar noch OK in meinen Augen.
Klar ist das Blöd und auch nicht die Regen (habe 198.000 KM dauf, Baujahr 10/2010) und keine Probleme mit Getriebe oder Differntial.

 

DUSTERcommunity.de

Re:Differntialschaden
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 14:16:23 »