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  • #1 von Altea am 01 Feb 2011
  • Hallo Comunity Freunde!

    gestern Mittag kam meine Frau von der Arbeit nach Hause, als Sie den Dustie in der Garage abstellte bemerkte Sie
    einen fürchterlichen Gestank!
    Sie fragte mich ob das etwa vom Duster kommen könnte, ich dachte zuerst vielleicht ist es von der Bremse,  also vorne
    Kontrolliert, hinten kontrolliert doch da war nichts!
    Also Motorhaube auf, und der Gestank war deutlich zu spüren, fast wie verbrannter Gummi,Plastik oder so....? /nachdenk
    Meine Frau erzählte mir das ihr so ca: 2km bevor sie zu Hause ankam der Dustie bei der Gasannahme etwas ruckelte!
    Mir ging das gar nicht ein, da bei unserem Dustie keine Felerlampe oder ähnliches leuchtete! :(
    Ich setzte mich also wieder ins Auto und fuhr ca: 8km zur Probe, doch nichts ungewöhnliches alles normal! 
    Zu Hause in der Garage angekommen, Dustie abgestellt und was soll ich sagen, alles normal kein Gestank rein gar nichts!
    Nach langem überlegen fiel mir der DPF ein, hatte so etwas bei meinem vorigen Diesel (Alte TDI-PD) nicht, wäre aber möglich
    dass der Gestank von dort kam? /haeh
    Ich schnapte mir das Telefon und rief bei meinem AH an ob Sie wüssten ob so etwas normal wäre?
    Antwort von meinem AH das der DPF bei der Verbrennung ca: 600 Grad C erreicht und es schon sein kann dass es da gewaltig
    stinkt! (Manchmal mehr,Manchmahl weniger)
    Normalerweise bekommt man das ja während der Fahrt nicht mit. Es war wahrscheinlich zufall das es sich gerade bis in der Garage
    ausging> oder?
    Sie fuhr heute wieder ganz normal zur Arbeit und als Sie Abends nach Hause kam auch alles ganz Normal!
    Bin dann selbst noch eine Runde gedustert aber alles ganz Normal> Gasannahme> kein Gestank nach dem Abstellen des
    Motors! Die einfache Wegstrecke zur Arbeit sind ca: 14km!
    Hat jemand von Euch schon so ein Erlebniss gehabt, bzw. Kann es Wirklich vom DPF kommen?

    Bin schon gespannt /haeh

    Liebe Grüße
    Günther /winke
  • #2 von kaichen am 01 Feb 2011
  • Ich bin jung und planlos aber ich sage mal Kupplung .. riecht im ersten moment nach Gummi
  • #3 von stepi186 am 01 Feb 2011
  • Ich bin jung und planlos aber ich sage mal Kupplung .. riecht im ersten moment nach Gummi

    Dachten wir hier auch schon mal , isses nich !

    Hat jemand von Euch schon so ein Erlebniss gehabt, bzw. Kann es Wirklich vom DPF kommen?

    Schätze ja ! Hat meiner auch manchmal .  Unabhängig davon ob kurz oder Langstrecke , ob Vollast oder Halblast , ob cruisen oder rasen ,
    ab und zu befreit er sich halt von seinem Dreck und läßt ihn ab 
    kennen wir doch irgendwo her , riecht nicht angenehm  /engel

    gruß stepi

  • #4 von STEPUHR am 01 Feb 2011
  • Hatte ich auch schon, als er ausgebrannt hat: stinkt, es stinkt auch der Unterbodenschutz, der heiss wird und in Massen vorhanden ist und: der Motor verhält sich auch etwas anders, leichtes Ruckeln bei ganz wenig Gas, einfach anders.

    Gemerkt habe ich es beim 1. mal, weil der Russfilter auf Grund überhöhter Einstellung des Chip in Verbindung mit Kurzstrecke "voll" angezeigt hat und ich dann eine längere Strecke gefahren bin, extra zum Ausbrennen.

    Gruss S.
  • #5 von Altea am 02 Feb 2011
  • Hallo
    @ Stepi, @ Stepuhr

    Danke für Eure Info,
    bin froh dass dieses Phänomen nicht nur bei meinem Dustie so ist, unser Duster sind halt wie kleine
    Kinder und die machen eben ab und zu mal eine kleinen "PUP'S" /hahaha
    Und der Geruch ist eben bei beiden nicht besonders fein oder?
    Kann jetzt wieder munter weiterdustern bis zum nächsten P.....? /hahaha
    Liebe Grüße
    Günther
  • #6 von daishi am 02 Feb 2011
  • Es kann sein dass du dann nochmal ne "längere" Strecke fahren musst, da du (bzw. deine Frau) den Ausbrennvorgang ja unterbrochen hat..

    Soweit ich weiss ist der 110PSler aber mit einer extra Einspritzdüse ausgerüstet, die den FAP auch so freibrennt.. bei meinem "alten" FAP im Megane müsste ich dann noch ne längere Strecke über 80km/h (Landstraße, BAB) fahren, damit der auf die Verbrennungshitze kommt, beim neuen wird einfach bisschen mehr Sprit direkt eingespritzt, deswegen auch das Ruckeln und ein erhöhter Momentanverbrauch..
    Da ich aber nur Langstrecke gefahren bin, hatte ich das Freibrennen aber nie bemerkt.. Mal sehen wies beim Duster wird :)
  • #7 von STEPUHR am 03 Feb 2011
  • Es kann sein dass du dann nochmal ne "längere" Strecke fahren musst, da du (bzw. deine Frau) den Ausbrennvorgang ja unterbrochen hat..

    Soweit ich weiss ist der 110PSler aber mit einer extra Einspritzdüse ausgerüstet, die den FAP auch so freibrennt.. bei meinem "alten" FAP im Megane müsste ich dann noch ne längere Strecke über 80km/h (Landstraße, BAB) fahren, damit der auf die Verbrennungshitze kommt, beim neuen wird einfach bisschen mehr Sprit direkt eingespritzt, deswegen auch das Ruckeln und ein erhöhter Momentanverbrauch..
    Da ich aber nur Langstrecke gefahren bin, hatte ich das Freibrennen aber nie bemerkt.. Mal sehen wies beim Duster wird :)
    Genauso ist es, er spritzt in den heissen FAP etwas Diesel ein und der brennt sauber.
    Das ist dasselbe Prinzip wie beim Ausbrennen eines verrußten Kamins.

    Dass sich das in etwas verändertem Motorverhalten äussert war mir bis zu dem Vorgang neu, man merkt es deutlich bei wenig Gas, ähnlich einen Magerruckeln.
    Nach dem Ausbrennen ist es erledigt und er läuft wieder völlig normal.


    ALSO: Kein Grund sofort Renault verklagen zu wollen wenn das Auto mit DPF mal eine Weile ruckelt. ;)

    Gruss S.


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