Seiten:
Actions
  • #16 von santasanta am 16 Jun 2011
  • habe mal den tipp von kromboli ausprobiert,um 2000 U/min zu schalten und es geht die drehzahl fällt wie gewohnt ab!

    also wird es wohl mit der einstellung  im steuergerät zu tun haben!

    ich pers. brauchte und brauche diesen komischen komfort mit dem drehzahl halten nicht!

  • #17 von schwobaland am 13 Jul 2011
  • Meiner ist gerade in der Werkstatt, wegen des "ruckelns" beim schalten von 1 in 2,
    haben nun schon Kupplung entlüftet, Getriebeöl getauscht und noch so kleinigkeiten,
    hoffe Sie finden das Problem oder eine Lösung,
    ansonsten will ich ein neues Getriebe

    Das mit der Drehzahl wollen sie auch gleich regulieren

    Gruß
    Schwobaland
  • #18 von Make am 21 Jul 2011
  • Das Problem habe ich auch, habe gerade probiert, da ich sonst bei 2500 U/min
    schalte und die Drehzahl nur zwischen 1. und 2. stehn bleib. Bleibt aber auch
    bei 2000 U/min stehen. Bringt bei mir nichts. Ist aber nur beim 1. Schalten nach Start
    des Motors wenn ich im Laufe der weiteren Fahrt dann wieder anhalte und neu anfahre ist das
    Phänomen weg, dann tourt er ganz normal ab.
    Ist aus meiner Sicht nicht normal und hat auch nichts mit Komfort zu tun. Bei einschalten der
    Klima geht die Leerlaufdrehzahl ca. 100 U/min. hoch bleibt da aber auch über den gesamten Zeitraum
    der Klimabenutzung. Das habe ich aber auch schon bei anderen Benzinern bemerkt.

    Gruß MAKE
    • Make
  • #19 von Tom13 am 21 Jul 2011
  • Hallo,
    das mit der Drehzahl ist auch bei meinem Duster, der bleibt sogar wenn er warm ist (4 Balken) auf 2000 Umdrehungen stehen, im AH haben sie den "Leerlaufsteller" ausgebaut und gereinigt. Es wird aber in der ersten Augustwoche ein neuer eingebaut. Das Problem war schon von Anfang an kann also nichts mit Verschmutzen zu tun haben wie der Monteur gemeint hat. Aber mal sehen ob`s besser wird.

    MFG
    Tom13
  • #20 von santasanta am 22 Jul 2011
  • @tom 13
    @make

    das bezog sich auf den  großen diesel 107 ps!

    und wie ich sehe habt ihr einen benziner!

    aber danke für die antworten
  • #21 von bigbear am 23 Aug 2011
  • Hi,

    das mit der erhöhten Drehzahl macht dann Sinn wenn du schon mal im Gelände an sehr steilen Passagen unterwegs warst. Wenn du nach dem Anfahren und hochkraxeln am Berg genug beschleunigt hast um dann in den zweiten Gang zu schalten, hält er die Drehzahl ein wenig, damit du die Chance hast überhaupt so schnell in den zweiten zu kommen und weiter zu beschleunigen ohne das der Motor nach dem auskuppeln zu arg im Drehzahlkeller ist.
    Versuchs mal aus an einem sehr steilen Weg.
     /fahren
    LG
    Bigbear
  • #22 von Make am 23 Aug 2011
  • Hi,

    das mit der erhöhten Drehzahl macht dann Sinn wenn du schon mal im Gelände an sehr steilen Passagen unterwegs warst.

    Aus der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet, macht dann auch Sinn. Hatte meinen Freundlichen
    darauf schon angesprochen  /nachdenk der meinte das das normal sei.
    So wie der Monteur geguckt hat, hat der auf die Frage nach der erhöhten Drehzahl
    schon gewartet. Ist selber Fahrer eines Dusters. Er spricht aus eigener Erfahrung.
    Mich persönlich stört das nicht.


    Gruß MAKE
    • Make
  • #23 von santasanta am 24 Aug 2011
  • Hi,

    das mit der erhöhten Drehzahl macht dann Sinn wenn du schon mal im Gelände an sehr steilen Passagen unterwegs warst. Wenn du nach dem Anfahren und hochkraxeln am Berg genug beschleunigt hast um dann in den zweiten Gang zu schalten, hält er die Drehzahl ein wenig, damit du die Chance hast überhaupt so schnell in den zweiten zu kommen und weiter zu beschleunigen ohne das der Motor nach dem auskuppeln zu arg im Drehzahlkeller ist.
    Versuchs mal aus an einem sehr steilen Weg.
     /fahren
    LG
    Bigbear


    habe kein allrad und werde auch nicht damit ins gelände gehen!
    für den 4X4 in ordnung aber 4X2 ???
  • #24 von bigbear am 24 Aug 2011
  • Klar versteh ich - aber das Auto ist halt per se als SUV ausgelegt und das gehört für mich dazu egal ob 2 oder 4Rad Antrieb   :daumen.
    Da ich eh wie empfohlen immer (ausser am Berg) mit dem 2. Gang anfahre stört mich das überhaupt nicht.

    Grüssle
    Bigbear
  • #25 von Fudelrührer am 24 Aug 2011
  • Komme gerade aus dem AH, habe mir einen ersten Ölwechsel gegönnt und direkt die verzögerte Gaswegnahme im Stand und während der Schaltvorgänge prüfen lassen. Laut Renault vollkommen in Ordnung, es handelt sich wohl um die erwähnte Lastschlagdämpfung (Dashpot-Funktion). Das wäre vollkommen normal. Stören tut´s mich nicht wirklich und wenn ich weiß, das es kein Defekt ist, so ist damit auch mein Gewissen beruhigt  :)

  • #26 von santasanta am 28 Aug 2011
  • Komme gerade aus dem AH, habe mir einen ersten Ölwechsel gegönnt und direkt die verzögerte Gaswegnahme im Stand und während der Schaltvorgänge prüfen lassen. Laut Renault vollkommen in Ordnung, es handelt sich wohl um die erwähnte Lastschlagdämpfung (Dashpot-Funktion). Das wäre vollkommen normal. Stören tut´s mich nicht wirklich und wenn ich weiß, das es kein Defekt ist, so ist damit auch mein Gewissen beruhigt  :)

    doch mich stört es weil ich brauchte und brauche es nicht !
    werde bei meinem ah mal fragen ob man das nicht deaktiviren kann oder anders einstellen!

    habe manchmal auch das gefühl das der motor unkontrolliert drehzahl hochfährt in einigen situationen die nicht der gaspedalstellung entsprechen!

    ist ein pers. gefühl
  • #27 von idomeneus am 05 Sep 2011
  • ja macht der benziner 4x4 auch,also im 2ten anfahren und gänge überspringen ,ist eh am sinnvollsten.die restlichen erläuterungen sind aber durchaus einleuchtend.
    leider scheinen die ah keine rechte ahnung zu haben......ist ja kein renault....das macht nur arbeit mit dem kunden... /oeehh
  • #28 von dooster am 03 Nov 2011
  • doch mich stört es weil ich brauchte und brauche es nicht !
    werde bei meinem ah mal fragen ob man das nicht deaktiviren kann oder anders einstellen!

    habe manchmal auch das gefühl das der motor unkontrolliert drehzahl hochfährt in einigen situationen die nicht der gaspedalstellung entsprechen!

    ist ein pers. gefühl

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Beschleunigen in allen Gängen, wo der Motor nach dem Gaswegnehmen je nach Gasgeben vorher locker noch 250 bis 500 Touren weiter raufgeht!!
    Nervt mich gewaltig!
    Bin heute Nachmittag in der Wrkstatt, mal schauen, was die sagen!!
    Neue Software draufspielen, wie lange geht das?
    Gruss vom Dooster
  • #29 von Gulm am 03 Nov 2011
  • beim Ford Focus bis Bj 05 war das normal das nach jeden Gangwechsel die Drehzahl 300-500upm hochdreht, das diente zum weichen gangwechsel und zur Schonung der Kupplung
Seiten:
Actions