Seiten:
Actions
  • #1 von santasanta am 15 Jun 2011
  • ich habe festgestellt das die drehzahl bei schalten vom 1 in den 2 gang ein wenig hängen bleibt und nicht wie gewöhnlich herab fällt!

    war beim ah die sagten es hätte evtl mit dem kennfeld in der motorsteuerung zutun!
    habe mich erst mal begnügt mit der anwort

    wer hat das evtl auch? hatte es beim meinen vorherrigen fahrzeugen nicht!

  • #2 von alpha-wolf am 15 Jun 2011
  • ich habe festgestellt das die drehzahl bei schalten vom 1 in den 2 gang ein wenig hängen bleibt und nicht wie gewöhnlich herab fällt!

    war beim ah die sagten es hätte evtl mit dem kennfeld in der motorsteuerung zutun!
    habe mich erst mal begnügt mit der anwort

    wer hat das evtl auch? hatte es beim meinen vorherrigen fahrzeugen nicht!



    Habe das auch bemerkt, zwar nicht im ersten Gang da ich ja den kaum benutze, sondern im 2 ten Gang, Auto ist grad in der Werkstatt auch deswegen, gebe bescheid wenn er wieder zurück ist.
    • alpha-wolf
  • #3 von misterduster am 15 Jun 2011
  • Hab ich beim Benziner auch. Der braucht auch vergleichsweise lange, um von der Drehzahl runter zu kommen.
  • #4 von schwobaland am 15 Jun 2011
  • genau das selber Problem oder Phänomen,
    zudem st der Schaltwechsel zw. 1 und 2 ein mittleres Drama

    Aber dennoch ein tolles Auto

    Gruß
    Schwobaland
  • #5 von Dister am 15 Jun 2011
  • Mein AH sagte dass es Absicht wäre und beim Schalten für's Getriebe gesünder, da mehr Syncronisation. Mir wurde das erklärt ohne das ich danach gefragt habe.   :[
    • Dister
  • #6 von Duster87629 am 15 Jun 2011
  • kenne das problem nicht...schalte die meiste zeit gleich von 1 auf 3. gang....
    • Duster87629
  • #7 von duschter am 15 Jun 2011
  • kenne das problem nicht...schalte die meiste zeit gleich von 1 auf 3. gang....

    Das kann ich toppen, Gerd...
    bei mir gehts oftmals vom 1. in den 3. und dann gleich weiter in den 5.
    Beim Abbiegen vielleicht mal zurück, dann oftmals auch wieder 2 Stufen runter...
    Das liebe ich so am Diesel, läßt sich fahren wie `ne Halbautomatic.
    ;-)
    LG
  • #8 von misterduster am 15 Jun 2011
  • Mein AH sagte dass es Absicht wäre und beim Schalten für's Getriebe gesünder, da mehr Syncronisation. Mir wurde das erklärt ohne das ich danach gefragt habe.   :[

    Ist auch so. Das macht man bei etwas älteren Getriebeversionen so, wo vermutlich am Synchronisationsmechanismus gespart wird. Ist vergleichbar mit dem berühmten "Zwischengas" bei Gangwechseln in den 60er Jahren, allerdings hatten diese Getriebe gar keine Synchronisationsringe. Das haben Renault-Motoren/Getriebe/Megane schon aus dem Jahr 1996 so. Einfach Renault-typisch, wie die Kupplung ja auch.





  • #9 von petmail am 15 Jun 2011
  • Das kann ich toppen, Gerd...
    bei mir gehts oftmals vom 1. in den 3. und dann gleich weiter in den 5.
    Beim Abbiegen vielleicht mal zurück, dann oftmals auch wieder 2 Stufen runter...
    Das liebe ich so am Diesel, läßt sich fahren wie `ne Halbautomatic.
    ;-)
    LG
    Ich schalte auf flacher Strecke oft 2.-4.-6. das geht auch gut!
  • #10 von jochem am 15 Jun 2011
  • Mein AH sagte dass es Absicht wäre und beim Schalten für's Getriebe gesünder, da mehr Syncronisation. Mir wurde das erklärt ohne das ich danach gefragt habe.   :[
    Das wirst du dem doch hoffentlich nicht abgenommen haben haben? /hahaha ich habe schon viele Renaults gefahren, aber so was hatte ich noch nie. Und dass mangelhafte Syncronisation mit etwas mehr Standgas ausgeglichen werden soll, kann ja wohl nur ein Witz sein.
    • jochem
  • #11 von Dister am 15 Jun 2011
  • Das wirst du dem doch hoffentlich nicht abgenommen haben haben? /hahaha ich habe schon viele Renaults gefahren, aber so was hatte ich noch nie. Und dass mangelhafte Syncronisation mit etwas mehr Standgas ausgeglichen werden soll, kann ja wohl nur ein Witz sein.

    Ja, em ne, weiß nicht ? Ich habe da echt keine Ahnung von. Auf jeden fall ist mein Blauer momentan in der Werkstatt wegen zu niedrigem Standgas und Kofferfahrt wegen zu wenig Leistung. Vielleicht ändert sich dann ja auch etwas.   /nachdenk
    • Dister
  • #12 von vladk80 am 15 Jun 2011
  • Hab es auch aber nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. So wird wahrscheinlich Verlust der Motorstärke kompensiert.
    • vladk80
  • #13 von Kromboli am 15 Jun 2011
  • ... zudem st der Schaltwechsel zw. 1 und 2 ein mittleres Drama

    Ich habe zwar das 4x4-Getriebe, aber dennoch:
    Versuch doch mal, den 1. Gang nicht so hoch zu drehen, sondern schon so kurz über 2000 upm zu schalten. Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen.

    Viele Grüße
    Krom
  • #14 von Appus am 16 Jun 2011
  • Ich schließe mich hier Kromboli an. Der erste Gang ist zum Anfahren fast ein "Witz". Nur ganz kurz aufs Gaspedal, dann sofort in den 2. Gang. Die Drehzahl sollte hier nicht über 2000 U/min gehen. Richtig beschleunigen tue ich erst im 2. Gang und dann zügig nach oben.

    Den ersten Gang meide ich so lange wie möglich.

    Das ist eine Eigenart von meinem Dusty und genau das macht ihn so knuffig. Ist eben alles eine Sache der Gewöhnung.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #15 von Oliver am 16 Jun 2011
Seiten:
Actions