Autor Thema: Drehzahl erhöht, wer weiß Rat  (Gelesen 11158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EUser

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« am: 13. Juni 2011, 23:55:50 »
Hallo erst mal

Habe meinen Duster 3 Monate und bisher eigentlich zufrieden. Nur ein Problem macht mir Kopfzerbrechen:
Wenn ich nach längerer Fahrt den Wagen kurz abstelle anschließend eine Kurzstrecke fahre  oder auch nur eine Kurzstrecke fahre,
den Wagen abstelle und dann kurz darauf weiter fahre passiert es das die Leerlaufdrehzahl  (ohne auf dem Gas zu stehen) hoch geht.

So zwischen 1300 und 2000 u/min und dort quasi steckt. Vereinzelt kommt es auch vor das die Leerlaufdrehzahl nicht steckt sondern langsam nach oben geht bis die Kontrolllampe für die Motorelektronik aufleuchtet

Wenn ich dabei kräftig aufs Gas trete geht die Drehzahl logischerweise hoch und bleibt dann wieder genau dort wo sie vorher war.

Wenn man dann normal weiter fährt verschwindet das Problem.

Und jetzt das mysteriöse, das ganze passiert nur wenn es sehr heiß ist.
Ob das ganze mit der Klima zusammenhängt konnte ich noch nicht testen.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Getriebe ausgangsgeschwindigkeit zu hoch.
Der freundliche konnte damit nichts anfangen und konnte mir nicht helfen. Ich soll das ganze weiter beobachten.

Wer weiß was das Problem sein könnte?

MfG Hannes
 

Offline obiwan38

Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 01:37:52 »
Hallo erst mal

Habe meinen Duster 3 Monate und bisher eigentlich zufrieden. Nur ein Problem macht mir Kopfzerbrechen:
Wenn ich nach längerer Fahrt den Wagen kurz abstelle anschließend eine Kurzstrecke fahre  oder auch nur eine Kurzstrecke fahre,
den Wagen abstelle und dann kurz darauf weiter fahre passiert es das die Leerlaufdrehzahl  (ohne auf dem Gas zu stehen) hoch geht.

So zwischen 1300 und 2000 u/min und dort quasi steckt. Vereinzelt kommt es auch vor das die Leerlaufdrehzahl nicht steckt sondern langsam nach oben geht bis die Kontrolllampe für die Motorelektronik aufleuchtet

Wenn ich dabei kräftig aufs Gas trete geht die Drehzahl logischerweise hoch und bleibt dann wieder genau dort wo sie vorher war.

Wenn man dann normal weiter fährt verschwindet das Problem.

Und jetzt das mysteriöse, das ganze passiert nur wenn es sehr heiß ist.
Ob das ganze mit der Klima zusammenhängt konnte ich noch nicht testen.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Getriebe ausgangsgeschwindigkeit zu hoch.
Der freundliche konnte damit nichts anfangen und konnte mir nicht helfen. Ich soll das ganze weiter beobachten.

Wer weiß was das Problem sein könnte?

MfG Hannes

Hallo Hannes
Das hört sich ja garnicht gut an :(
Natürlich ist da was nicht in Ordnung,lass Dich nicht von den AH abwimmeln!!
Ich würde mir zuerst schrieftlich vom AH bestätigen lassen das Du diesen Fehler weiterhin beobachten sollst.
Damit bist du zuerst mal auf der sicheren Seite,falls ein Motorschaden entstehen würde.
An Deiner Stelle würde ich dieses Problem auch Dacia selber mitteilen.

Ich hatte daselbe Problem mit den Drehzahl bei meinem 50er Piaggio Roller ;)
Der Drehte bis 3000 um beim Start hoch,und nach ca 150 Meter ging die Drehzahl wieder im Normalen Bereich.
Beim Piaggio lag es an der Startautomatik!! die wurde gewechselt danach war alles wieder io.

lg Ralf

 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 01:37:52 »

Offline sija

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 151
Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #2 am: 14. Juni 2011, 11:01:39 »
Hallo EUser,

das Problem hast du hier in der Com nicht alleine.
Es ist bei Dacia auch bekannt. Meiner hatte das Problem von Anfang an. Die Werkstatt hat erst einmal das gleiche versucht, wie bei dir.
Hier in der Com hat mir jemand den Tip gegeben, es wäre bei ihm weg seit der Gaszug gewechselt wurde im AH.
Daraufhin habe ich mir den Chef meines AH geschnappt und ihn gefragt, ob er es für möglich halte, das der Gaszug hängt. Zunächst wollte er mir klar machen, das das Auto keinen Gaszug hätte. Habe ihm anderes bewiesen. Nun wurde eine Anfrage an Dacia gestellt.
Und siehe da: Der Gaszug wurde gewechselt ! Das Problem ist jetzt seeehhhhr selten, und wenn es doch mal passiert, dann reguliert sich das Standgas binnen Sekunden alleine nach unten.
Das könnte jedoch im Bereich des normalen liegen, denn ich bin was das Standgas angeht natürlich sehr empfindlich geworden.

Fazit: Steh dem AH auf die Füße ! Es ist deren Aufgabe bei Dacia anzufragen und im Anschluß den Gaszug zu wechseln !

Gruß Sylvia
Ausgeliefert am 26.10.2010
 

Offline roadrunner

Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 11:17:45 »

Hatte das auch und es gibt u.a. hier schon was dazu:

http://www.dustercommunity.de/technik/standgas-zu-hoch/msg32724/#msg32724

Nach den Gaszugwechsel ist es bei mir auch nicht wieder aufgetreten. EUser beschreibt das Problem allerdings anders.
Bei ihm geht die Drehzahl wohl auch im Stand von selbst hoch, ohne das er vorher aufs Gaspedal gedrückt hat  /weissnich

Die Aussage des AH (...keine Ahnung was das bedeutet...weiter beobachten...) ist aber wirklich nicht zufriedenstellend.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline EUser

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #4 am: 14. Juni 2011, 12:06:03 »
Hab jetzt einen Termin für Mo. vereinbart die nehmen sich 2 Tage Zeit das ganze zu untersuchen.

Wenn ich genaueres weiß, werd ich es euch mitteilen.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 12:27:55 »
Man müsste auch genrell prüfen ob es ein Fahrzeug mit oder ohne E-Gas ist. Könnte auch irgendwas mit dem Fahrzeuggeschwindigkeitssignal sein, denn normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wenn man bei fahrendem Auto (ich weiss jetzt nicht genau die Schwelle) den Gang rausnimmt.
Grüße
Oliver
 

Offline r.s.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #6 am: 17. Juni 2011, 12:12:18 »
Dieses Problem kenne ich aus dem Renault Megane - den ich damals neu kaufte 1999. EIN DAMALIGES Autohaus behob den Fehler durch Garantieaustausch des Steuergerätes. Danach traten nie wieder Probleme solcher Art auf, in den 7 Jahren in denen dieses Fahrzeug dann störungsfrei und zuverlässig lief.

Gruss Renè
18.April 2011 : der "Prestige" 4x4 dieselt im LK CE und weiter, gesteuert von einem gebürtigen Thüringer und einer Mecklenburgerin. Ausstattung: Metallic Lack, Ersatzrad, Seitenwindabweiser vorn, Look -und Klangpaket. Bestelldatum war: 06.12.2010
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #7 am: 17. Juni 2011, 12:44:50 »
... Gleichzeitig würde die Zündung auf Spät gesetzt was die Leistung reduziert, was wiederum die Temperatur senkt. .... [/b]

Ob diese Maßnahme wirklich viel bringt? Ein später Zündwinkel lässt vielleicht die Brennraumtemperatur etwas absinken, jedoch die Abgastemperatur und somit auch die Temperatur des vom kühlwassermantelumgebenen Auslasskanals stark ansteigen, was mehr Wärmeeintrag in´s Kühlwasser zur Folge hat. Ist ja auch logisch denn der innere Wirkungsgrad sinkt.
Grüße
Oliver
 

Offline EUser

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 16:52:19 »
Hellau
Heute wurde der Drehzahlgeber gewechselt und ein zusätzliches Masse Kabel dahin gezogen.

Bisher schaut es nicht so schlecht aus, ich halte euch auf dem Laufenden.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl erhöht, wer weiß Rat
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 16:52:19 »