Seiten:
Actions
  • #31 von Bill Miner am 14 Jul 2016
  • Im Winter kurz nach dem Start ist es bei mir sehr auffällig, das Gebläse auf Stufe 4 klingt eher nach 2. Kaum in Fahrt geht alles normal. Jetzt im Sommer merke ich auch nichts.
  • #32 von KioKai am 14 Jul 2016
  • Im Winter kurz nach dem Start ist es bei mir sehr auffällig, das Gebläse auf Stufe 4 klingt eher nach 2. Kaum in Fahrt geht alles normal. Jetzt im Sommer merke ich auch nichts.

    Dann belastet der Vorheizer noch zusätzlich das Bordnetz, mit 80A abgesichert, die wieder wegfallen sobald der Motor warm ist. ;)
  • #33 von Steinmueller am 14 Jul 2016
  • Deiner und meiner sind ja aus 2014 und haben kein S&S, eine andere Batterie und evtl. (ist noch nicht bestätigt) eine andere LIMA.
    Daher gibt es diese Probleme eben nicht.  :daumen

    Ja, S&S hab ich noch nicht.
    Dann ist die Drehzahlschwankung also nur im Moment des S&S an der Ampel? Das würde ich mir damit erklären das die Elektronik das S&S vorranging behandelt und alle (unnötigen) Verbraucher, so auch den Heizungslüfter, während der Anlasser läuft abschaltet. Da Dieser während S&S nur ein paar Millisekunden benötigt um den Motor anzuwerfen fällt eben nur in dieser kurzen Zeitspanne die Drehzahl des Lüfters ab. sowas hört sich dann an wie eine Drehzahlschwankung.

    Allerdings weis nicht wie der Duster elektronisch verdrahtet ist, noch wie das Steuergerät Funktionen schaltet!

    mfg
  • #34 von KioKai am 14 Jul 2016
  • Meine Erklärung wäre anders..... die häufigen Startvorgänge gehen auf die Batterie, daher wurde ja auch eine EFB, statt
    eine herkömmliche Bleibatterie eingesetzt. Diese Belastung muß die LIMA durch deutlich größere und länger anhaltende Ladezyklen
    leisten. Alle anderen Verbraucher belasten während des Ladezyklus zusätzlich die LIMA, die dafür nicht ausreichend genug dimensioniert wurde.
    Oder eine andere Möglichkeit wäre ein falsch bemessener Regler.
    Wie ich bereits geschrieben habe...man sollte einmal die Spannung am Lüfter während der Schwankungen messen und dabei die Sicherung ziehen und über den Fußkontakt die anliegende Spannung ohne Lüfter messen...bin fast sicher das dort mit geeignetem Messgerät entsprechende Spannungsschwankungen
    nachgewiesen werden können.
  • #35 von luggerl am 24 Oct 2016
  • Nur mal für mein Verständnis: die Drehzahlschwankungen sind Duster-typisch und kommen offenbar von schwankender Spannungs-/Energieversorgung durch die Lichtmaschine?

    War mal eben beim AH,wegen den Drehzahlschwankungen.

    Dort sagte mir der Junior Chef,daß das normal sei bei den neuen S&S. /crazy

    Habt Ihr auch bemerkt,daß beim beschleunigen die Drehzahl runtergeht und Fuß weg vom Gas die Drehzahl des Lüfters steigt!

    Laut AH sollten die Schwankungen der Energieeinsparung geschuldet sein!? ;D
    • luggerl
  • #36 von Rothobelix am 03 Dec 2016
  • Habe jetzt meinen Duster seit ca 1 Woche auch mit S&S bei mir macht der Gebläselüfter das gleiche auch bei abgeschalteter S&S werde nächste woche auch mal beim AH vorbei schauen das kann es ja eigentlich nicht sein

    MFG Daniel
  • #37 von tomruevel am 03 Dec 2016
  • Moin,

    bei den aktuellen Temperaturen wird nach dem Kaltstart lange nachgeglüht.
    Und der elektrische Zuheizer ist aktiv.

    Beides sind sehr sehr große Verbraucher und da ist es völlig normal, dass die Spannung kurzzeitig absackt sobald sie eingeschaltet werden.
    Das wird aber mit einer kleinen aber merkbaren Verzögerung vom Generator korrigiert.
  • #38 von KioKai am 04 Dec 2016
  • so ja auch meine Vermutungen....nur die Posts im Sommer geben doch einige Zweifel auf, daher wird es
    wohl an der Kombi LiMa und Regler liegen, die nicht in Abhängigkeit der S&S Parameter, ausgewogen abgeglichen ist.
  • #39 von joe kongo am 04 Dec 2016
  • Habt Ihr auch bemerkt,daß beim beschleunigen die Drehzahl runtergeht und Fuß weg vom Gas die Drehzahl des Lüfters steigt!

    Genau das, und beim Einlenken (tippe auf Servolenkungspumpe) bei geringer Geschwindigkeit, da wird der Lüfter auch lauter. Ich vermeide die zweite Gebläsestufe weil sich dort die Lautstärke gefühlt verdoppelt, auf Stufe 1 ist das Niveau so niedrig das es mir nicht auffällt.
    Meiner Vermutung nach wird die Lima bei starken elektrischen Verbrauchern in eine Art Boostmodus versetzt um die Batterie zu unterstützen, was sich im Ansteigen der Boardspannung äussert und zu diesen Symtomen führt.

    In der Theorie müsste die Hupe auch lauter werden ....., Tü Ü ü Ü ü  /hahaha

  • #40 von KioKai am 04 Dec 2016
  • Meiner Vermutung nach wird die Lima bei starken elektrischen Verbrauchern in eine Art Boostmodus versetzt um die Batterie zu unterstützen, was sich im Ansteigen der Boardspannung äussert und zu diesen Symtomen führt.


    Eigentlich höchst unwahrscheinlich....eher im Umkehrmodus, die starken Verbraucher überfordern die LIMA und Batterie, bzw. der Regler ist ziemlich träge ausgelegt und reagiert auf Spannungsabsenkung, durch die größeren Verbraucher, zu langsam.  /nachdenk
  • #41 von luggerl am 04 Dec 2016

  • Habt Ihr auch bemerkt,daß beim beschleunigen die Drehzahl runtergeht und Fuß weg vom Gas die Drehzahl des Lüfters steigt!


    ..nach meinem Verständnis müßte es eigentlich umgekehrt sein ,wenn schon kein geeigneter Regler eingebaut wird.

    • luggerl
  • #42 von Funster am 30 Jan 2017
  • Habt Ihr auch bemerkt,daß beim beschleunigen die Drehzahl runtergeht und Fuß weg vom Gas die Drehzahl des Lüfters steigt!

    Genau diesen Effekt habe ich auch. Kann es sein, dass bei meinem dci die Dieselpumpe elektrisch angetrieben ist und beim Gas geben viel Strom zieht?  /nachdenk

    Grüße aus Nordhessen,
    Funster
  • #43 von KioKai am 30 Jan 2017
  • Genau diesen Effekt habe ich auch. Kann es sein, dass bei meinem dci die Dieselpumpe elektrisch angetrieben ist und beim Gas geben viel Strom zieht?  /nachdenk


    Du meinst die Kraftstoffpumpe  ;) ja die ist elektrisch angetrieben, aber mit so einem
    winzigen Motörchen ausgestattet das die Stromaufnahme völlig zu vernachlässigen ist.
  • #44 von Sirnicha am 30 Mar 2017
  • Servus!
    Das liegt an der  Auslegung der Lima, die geht wenn man vom Gas geht in eine Art Rekuperationsmodus. Merkt man bei Beobachtung der Bordspannung (OBD) recht genau. Wenn Licht ausgeschaltet (nur TFL) bei normaler Fahrt bis runter auf 12,5V (keine Ladung), beim Ausrollen hoch auf 14,8V. Soll dem Spritsparen dienen...
    Den Spannungsstabilisator für das Gebläse haben sie sich dann bei Dacia wohl gespart...

    VG,
    Felix
  • #45 von KioKai am 30 Mar 2017
  • Über das Autool habe ich die Bordspannung als Daueranzeige eingestellt. Mit TFL, im Fahrbetrieb, ob schnell oder langsam
    bleibt die Spannung konstant zwischen 14,2 - 14,1V. Mit Abblendlicht geht sie max. auf 14,0V. Mit Klimaanlage auf den tiefsten
    Wert bei 13,9V......darunter komme ich nur, wenn der Motor steht.

    Die Start/Stop-Automatik, die ich nicht habe, wird wohl die Spannungsstabilisierung negativ beeinflussen.  /nachdenk
Seiten:
Actions