Autor Thema: Duster Diesel 107 PS 4x2  (Gelesen 20030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline markgraf44

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Duster Diesel 107 PS 4x2
« am: 27. Oktober 2010, 12:20:52 »
Hallo zusammen
Habe vor einigen Wochen einen Duster Diesel 107 PS Probe gefahren.
der 1.5 L Dieselmotor ist nicht schlecht ,
aber auf Autobahn bei 130 KM/H und mit wenig Gas hatte der Motor ein störendes Magerruckeln!!!
echt störent !!
Der Verkäufer meint das wäre ein Softwarefehler in der Motorsteuerung!!
Wer kennt dies Proplem? /fahren /fahren
Moderator Kommentar Ich habs mal unter "Technik" verschoben, weil mir der Sinn einer Umfrage /crazy nicht so ganz einfallen will ! Also bitte einfach die Umfrage oben ignorieren und ganz normal was zum Ruckeln posten. Danke !
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 14:45:28 von lord »
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 16:33:02 »
Hm...meiner ruckelt nicht.
Vielleicht muß er aber erst noch eingefahren werden  ;)
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 16:33:02 »

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 16:40:25 »
Hallo   /winke
Habe jetzt über 10.000 km runter und da ruckelt auch nichts   ;)

Alles Gute weiterhin,
                                   123   :[
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 16:50:41 »
Habe zwar den 4x4 110PS, aber im Sommer hat Meiner das auch gehabt, wenn der Motor richtig warm war: schau mal hier
In letzter Zeit ist es nicht mehr aufgetreten, - vermutlich wegen der geringeren Außentemperaturen.

Gruß

Exgolfer
 

Offline docsnydor

Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011, 10:13:04 »
*Staub wegpust*

Jetzt gibts ja doch schon mehr Diesel-Fahrer hier: Wer kennt das oben besprochene Phänomen? Meiner macht das nämlich auch. Aufgefallen auf der AB heute morgen bei 120km/h im 6.Gang bergab bei ganz wenig Gas oder komplett im Schiebebetrieb. Fühlt sich in etwa so an, als hätte die Straße ganz leichte Bodenwellen...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011, 12:11:58 »
Lass doch mal in der Werkstatt prüfen, ob Du die aktuelle Software draufhast. Ich denke schon, da der ja neu ist.
Ausserdem würde ich das nach >1000 Km nochmal genau prüfen. In der Einfahrphase könnte das schon mal sein, hatte ich anfangs auch mal, ist jetzt nicht mehr zu merken.
Hat vielleicht mit einer unsauberen Schubabschaltung zu tun. /weissnich
Gruss S.


« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 12:55:37 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline docsnydor

Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011, 12:48:04 »
Habe jetzt "schon" 2200km runter. Ich fahre jeden Tag die selbe Strecke, gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, da dachte ich aber noch, was für eine sch***** Straße. Heute habe ich mal ausgekuppelt und es war weg. Ich werde es mal beobachten... Ist jetzt auch nicht sooo schlimm, es nervt nicht, aber man spürt es.
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011, 13:05:34 »
Hallo,  /winke  hatte genau das gleiche Problem, Steuerrelais Turbolader.

Hat nach 3000 km den Geist aufgegeben.  /mies
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #8 am: 31. Mai 2011, 16:18:32 »
Hallo,

meiner hat vor ein paar Tagen damit angefangen. Dachte erst, er brennt sich wieder den DPF frei. Aber dafür ist es zu häufig.

Vielen dank für die Infos bzgl. Software und Steuerrelais Turbolader - werde mal meinen FDH kontaktieren.

Grüße

t-bird
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #9 am: 07. Juni 2011, 19:31:00 »
Soo, Problem ist wieder da.  /mies  /wand  /mies

Ruckeln und Leistungsverlußt im 6. Gang zwischen2500 uned 3000 1/min.

Tritt nach ca 1h Fahrt auf >> Rote Motorkontrollampe STOP + Abgasanlage gelb.  /mies

Werkstatt konnte so nichts finden.  /nachdenk  /weissnich

Erst mal liegt der Verdacht auf den Unterdruckschläuchen, wurden überarbeitet.

Mal sehen obs  jetzt weg ist.

He Exgolfer, was macht deiner ??
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #10 am: 07. Juni 2011, 19:55:25 »
Soo, Problem ist wieder da.  /mies  /wand  /mies

Ruckeln und Leistungsverlußt im 6. Gang zwischen2500 uned 3000 1/min.

Tritt nach ca 1h Fahrt auf >> Rote Motorkontrollampe STOP + Abgasanlage gelb.  /mies

Werkstatt konnte so nichts finden.  /nachdenk  /weissnich

Erst mal liegt der Verdacht auf den Unterdruckschläuchen, wurden überarbeitet.

Mal sehen obs  jetzt weg ist.

He Exgolfer, was macht deiner ??
zumindest zeigt er keine Warnleuchten, - aber das Ruckeln ist noch nicht weg, nur seltener, was aber auch mit der Fahrweise zusammen hängen kann.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Reparaturversuchen :)
Warnleuchte an, und die Werkstatt findet nichts im Fehlerspeicher??? Ungewöhnlich! /nachdenk
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #11 am: 09. Juni 2011, 22:30:00 »
Hallo Zusammen,

mein Dusty ist gerade u.a. wegen des Ruckelns und des Turbolochs beim FDH; hier mal ein Zwischenbericht:

Es gibt Fahrzeuge einer bestimmten Baureihe, die ein Softwareupdate der Einspritzanlage benötigen. Fehlerbeschreibung von Dacia: Ruckeln und mangelnde Leistung beim Beschleunigen bei Fahrzeugen einer bestimmten Baureihe. Meiner fiel anscheinend auch in diese Kategorie; mein FDH hat mir mitgeteilt, dass mein Dusty das Update erhalten hätte.

Ich bekomme meinen morgen wieder und werde dann berichten, ob alles ok ist.

Grüße

t-bird
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 10:17:19 »
Habe mal nachgefragt, im Fehlerspeicher stand "Druck vor Turbine" also Fehler im Unterdrucksteuerungssystem, aber wo, /nachdenk  TURBOLADER STEUERVENTIL ist schon getauscht.

Teste jetzt erstmal.  /fahren
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 23:28:59 »
Habe mal nachgefragt, im Fehlerspeicher stand "Druck vor Turbine" also Fehler im Unterdrucksteuerungssystem, aber wo, /nachdenk  TURBOLADER STEUERVENTIL ist schon getauscht.

Teste jetzt erstmal.  /fahren



Vielleicht ist irgendwo ein Unterdruckschlauch undicht oder unser aller Freund, der Marder, hat irgendwo seine Spuren hinterlassen?  /nachdenk :'(
Hatte ich auch schon bei meinem Laguna (Diesel), das Loch war so klein, dass die Werkstatt 'ne ganze Weile hat suchen müssen.  /oeehh

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2 Nageln und Ruckeln ist behoben!!
« Antwort #14 am: 11. Juni 2011, 21:26:11 »
Hallo,

so, habe meinen Dusty zurück. Er läuft super. Und das Beste: Nicht nur das Ruckeln, auch das vehemente Nageln im kalten Zustand ist weg und er ist jetzt spritziger!!!  /freuen

An alle, die sich über das extreme Nageln im kalten Zustand, dass eher an einen Kolbenkipper erinnert: Lasst euch das Softwareupdate für die Einspritzanlage verpassen.

Ich habe noch ein bisschen mit dem Meister geplaudert und er hat mir mal die Renault/Dacia-Datenbankeinträge gezeigt.

Es gibt wohl Duster der ersten Baureihen, bei denen die Software nicht auf dem neuesten Stand ist. Kommt jetzt ein Kunde mit folgenden Symptomen: Ruckeln in Verbindung mit Leistungsverlust und/oder Turboloch, muss ein Softwareupdate der Einspritzanlage durchgeführt werden.

D.h. werden diese Schlagworte benutzt, wird auch das update durchgeführt. Dann ist das Extremnageln weg!

Diejenigen, die die neueste Softwareversion schon haben, brauchen sie natürlich nicht. Aber das erklärt, warum hier einige über Extremnageling klagen und andere dies überhaupt nicht nachvollziehen können.

Grüße

t-bird





 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Diesel 107 PS 4x2 Nageln und Ruckeln ist behoben!!
« Antwort #14 am: 11. Juni 2011, 21:26:11 »