Habe wegen des Software-Updates beim AH gefragt und siehe da, es gab tatsächlich eine aktuellere Version für meinen Motor. Sie wurde vor 2 Wochen dann aufgespielt, aber ich kann bisher keine signifikante Änderung bzgl. Ruckeln feststellen (kommt immer noch gelegentlich vor, meist nach Vollgas-Passagen bei ganz wenig Gas im 6. Gang, oder nach längerem Schiebebetrieb, wenn plötzlich Leistung abgerufen wird). Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch deutlich zurückgegangen ist

Meiner Ansicht nach hat die Motorsteuerung ein Problem beim Wechsel zwischen extremen Betriebszuständen. Wie mein Werkstattmeister es treffend formulierte: "Heutzutage gibt man kein Gas mehr, man sendet einen Leistungswunsch an die Motorsteuerung"
Vielleicht ist in manchen Situationen einfach die Prozessorleistung zu knapp, um verzögerungsfrei diesen Wunsch in die richtigen Steuersignale für den Motor umzurechnen

Wenn man bedenkt, dass nach dem Update die vorher abgespeicherten binären Adressen der einzelnen Einspritzdüsen wieder geladen werden mussten...

P.S.: bevors Verwirrung gibt: ich habe den 110PS 4x4, also passt das eigentlich nicht exakt hier hin, ist aber das gleiche Problem