Ein aktueller TDI - Motor heizt bekannter Weise einfach später, als ein alter Diesel, oder neuer Benziner. Dies versuchen einige Hersteller mit dem E-Zusatzheizer zu kompensieren. Andere die darauf verzichten, werden fast gar nicht warm, wenn es an die -10 Grad, oder mehr, geht. Die Dimension des Zusatzheizers ist auch immer ein gewisser Kompromiß, wegen der hohen Stromaufnahme, im Bezug zur stark abgefallenen Kapazität einer Batterie im Winter und dem max. Ladestrom der Lichtmaschine. Vielleicht ist der Zusatzheizer des Duster DCi einfach nur ein bissel klein dimensioniert.
Fahre schon seit guten 25 Jahren durchweg Diesel....und dieser Heizleistungsabfall (nicht unbedingt die Leistung, sondern eher die Zeit bis zur vollen Leistung) zumindest war beim ersten TDI sehr auffällig schlechter. Den zweiten Rückschritt hat es, meiner Meinung nach, mit der Einführung der Pollenfilter gegeben. Teilweise sind diese zugesetzt/verdreckt, oder im Winter klamm/feucht und bekommen durch die kalte Luft eine dünne Eisschicht und bremsen noch mehr die Luftgeschwindigkeit. Im Umluftbetrieb wird der Filter ja quasi aus den Luftstrom genommen, aber die feuchte Luft des Innenraumes sorgt für gefährliche Fahrsituationen, beim ewigen Beschlagen der Scheiben.