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  • #16 von lord am 31 Jul 2010
  • Hallo,
    die Identprüfung ist notwendig da es ein Importfahrzeug ist, oder?
    Muß das beim TÜV / Dekra sein, ich habe gehört das geht auch direkt beim Landratsamt?
    Hallo Andreas,
    das kann ich dir nicht beantworten, weil es bei uns kein Landratsamt gibt und mein Importeur diese Dinge erledigt hat.
    Ich habe per Post erhalten: Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alter KfZ-brief), DEKRA-IDENT-PRÜFUNG und EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Ruf mal beim Landratsamt an und frage nach.
    Du hast nicht geschrieben, ob du auch einen Import bekommst.
    Wenn nicht, kümmert sich idR das AH darum bzw. gibt dir alle notwendigen Unterlagen zur Eigen-Zulassung.  :daumen


  • #17 von 4X4Duster am 31 Jul 2010
  • Hallo Lord,

    nach Janis Joplin hast Du den falschen Namen (Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz......)

    Nu aber zurück zum Thema:

    Ja, ich bekomme (vielleicht, hoffentlich, evtl. wenn mal einer vom Band läuft, if the Lord will.....) ein Importfahrzeug. Preisunterschied macht fast den Allrad aus! Meiner kommt über Holland. Preislich gleich mit Auto Aktiv, aber nur 130 KM von mir weg (AA über 500KM).

    Landratsamt (in BW) = Zulassungsstelle (ROW), da mußte ich im Exil lebend mich auch erst dran gewöhnen....

    Die haben gesagt ich brauche bei Importfahrzeugen das COC Papier und wenn ich das Fahrzeug mitbringe können sie die Identprüfung machen (Vergleich Fahrgestellnummer mit COC Papier).


    Gruß

    Andreas
  • #18 von norwac am 31 Jul 2010
  • Warum bist Du so scharf auf die Euro 5 Norm?

    Es gibt hier einen Steuertread, in welchem eine deutlich höhere Steuer für den Euro5 Benziner im Vergleich zum Euro4 Benziner aufgeführt wird.
    • norwac
  • #19 von lord am 31 Jul 2010
  • Die haben gesagt ich brauche bei Importfahrzeugen das COC Papier und wenn ich das Fahrzeug mitbringe können sie die Identprüfung machen (Vergleich Fahrgestellnummer mit COC Papier).
    Das COC-Papier kommt erst sehr viel später (3-6 Monate).
    Brauchst du aber nicht für die Zulassung, nur die drei Dinge, die ich oben aufgeführt habe.  :daumen
  • #20 von lord am 31 Jul 2010
  • Warum bist Du so scharf auf die Euro 5 Norm?
    Es gibt hier einen Steuertread, in welchem eine deutlich höhere Steuer für den Euro5 Benziner im Vergleich zum Euro4 Benziner aufgeführt wird.
    An der Steuer ändert die falsche Eintragung eh nix, weil es da auf die Typ-Bezeichnung ankommt (Dacia SD HSDAR HSDARN) und Motorcode (K4M A6), was ihn als
    4x4-Benziner entlarvt.
    Da es ein Importwagen ist, sollte man schon auf die korrekten Papiere achten, damit es hinterher keine Scherereien gibt.
  • #21 von 4X4Duster am 31 Jul 2010
  • @Lord, das mit den Papieren ist wohl auch nicht immer gleich.

    Ich habe vor der Bestellung 3 oder 4 EU Importhändler verglichen. Da war einer (weiß nicht mehr welcher) dabei der wollte für die Zulassungsbescheinigung 1 einen Aufpreis von 80 Euro da das Fahrzeug nur mit COC ausgeliefert wird.

    Gruß

    Andreas  
  • #22 von norwac am 31 Jul 2010
  • Hallo Lord,

    Ja, ich bekomme (vielleicht, hoffentlich, evtl. wenn mal einer vom Band läuft, if the Lord will.....) ein Importfahrzeug. Preisunterschied macht fast den Allrad aus! Meiner kommt über Holland. Preislich gleich mit Auto Aktiv, aber nur 130 KM von mir weg (AA über 500KM).

    Landratsamt (in BW) = Zulassungsstelle (ROW), da mußte ich im Exil lebend mich auch erst dran gewöhnen....

    Die haben gesagt ich brauche bei Importfahrzeugen das COC Papier und wenn ich das Fahrzeug mitbringe können sie die Identprüfung machen (Vergleich Fahrgestellnummer mit COC Papier).


    Gruß

    Andreas

    Hallo,
    was sagt eigendlich das Finanzamt (Stichwort Einfuhrumsatzsteuer) zu solchen Aktionen. Nicht das man Dir das Auto umsatzsteuerfrei berechnet und anschließend kommt das Finanzamt und kassiert noch 19%.
    Ich schreibe das, weil der Duster in Holland normalerweise rund 2000 € teurer ist, jedenfalls nach Auskunft einiger holländischer Kunden.

    Gruß
    Norbert
    • norwac
  • #23 von lord am 31 Jul 2010
  • Auf den Importen liegt 19% deutsche MWSt.
    Erkennt man deutlich, wenn man sich die Angebote der deutschen Importeure anschaut, da diese importieren, nicht der Endkunde.
    Angeben ist immer der Bruttopreis (gesetzlich vorgeschrieben bei Geschäften mit Privatverbrauchern) incl. deutscher MWSt.
    Anders sieht es bei Eigen-Direktimporten aus. Da kaufst du brutto im Ausland, bekommst die dortige Umsatzsteuer bei Ausfuhr erstattet und
    musst dann bei Einfuhr die deutsche MWSt. wieder zahlen. Anhand der Steuersätze Ausland/Inland und der jeweilgen Autopreise kannst dir
    selbst ausrechnen, was sich lohnt und was nicht. /cool
  • #24 von olihonda am 02 Aug 2010
  • Hört sich irgendwie kompliziert an
    • olihonda
  • #25 von lord am 02 Aug 2010
  • Hört sich irgendwie kompliziert an
    eigentlich nö, aber ist sicher auch ein Grund, warum nicht noch mehr Leute EU-Importwagen kaufen, obwohl man da mächtig sparen kann.
  • #26 von PD am 04 Aug 2010
  • Habe gerade mal auf der Dacia-Seite von at und fr gestöbert.

    wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, werden dort die Benziner auch als Hi-Flex, also Bio-Ethanol E85 angeboten. Das sind dann dort die Euro 5 Motoren.
    Das wäre nicht schlecht, wenn diese Motoren dann auch bei uns angeboten werden.

    Bio-Ethanol E85 kostet ja auch nur 0,90 bis 0,95 Euro.
    Wäre das eine Alternative zu Autogas???

    Gruß
    PD
  • #27 von PAINTYBEAR am 05 Aug 2010
  • Bio-Ethanol E85 kostet ja auch nur 0,90 bis 0,95 Euro.
    Wäre das eine Alternative zu Autogas???

    Rechne selbst:
    LPG kostet mir 0,60€ + ca. 10% Mehrverbrauch = 0,66€
    Macht bei Ümrüstungskosten von 2.000€ eine Laufleistung von gut 70.000 Km bis sich LPG gegenüber E85 rechnet.
    Ich kenne aber über diesen Kraftstoff nicht viel.
    Was mich nur stört ist der Name BIO-Ethanol.
    Wenn ich daran denke, dass im brasilianischen Tropengebieten die Bauern verhungern, nur damit der Ami Bio-Kraftstoff scheinheilig in seine Saufschleuder pumpt,
    dann will ich erst gar nicht wissen, unter welchem Aufwand das E85 hergestellt wird..... :(
  • #28 von PD am 05 Aug 2010
  • Rechne selbst:
    LPG kostet mir 0,60€ + ca. 10% Mehrverbrauch = 0,66€
    Macht bei Ümrüstungskosten von 2.000€ eine Laufleistung von gut 70.000 Km bis sich LPG gegenüber E85 rechnet.
    Ich kenne aber über diesen Kraftstoff nicht viel.
    Was mich nur stört ist der Name BIO-Ethanol.
    Wenn ich daran denke, dass im brasilianischen Tropengebieten die Bauern verhungern, nur damit der Ami Bio-Kraftstoff scheinheilig in seine Saufschleuder pumpt,
    dann will ich erst gar nicht wissen, unter welchem Aufwand das E85 hergestellt wird..... :(

    Ich habe auch keine Ahnung was das BIO-Ethanal ist, ich denke mal, das BIO bedeutet dann, dass es aus 'Pflanzen' gewonnen wird.
    Muss mal ein wenig Googeln was das für ein 'Saft' ist. Wenn das wie das 'BIO-Gas' aus 'Planzen-Abfällen' gewonnen werden kann, hätte ich kein schlechtes Gewissen.
    Ich fand das halt nur Interessant, was Dacia.at und Dacia.fr schon alles anbieten.
    Möglicherweise ist das wirklich eine Alternative zu LPG.

    Gruß
    PD
  • #29 von STEPUHR am 05 Aug 2010
  • Kurz zusammengefasst:
    Ursprünglich wurde Bio-Ethanol wie auch Biogas aus Pflanzenresten gewonnen.
    Inzwischen ist der Bedarf  (an Bioethanol) jedoch erheblich gestiegen, so dass Ackerflächen, die eigentlich zur Lebensmittelproduktion notwendig wären mit schnellwachsenden zuckerhaltigen Pflanzen bewirtschaftet werden. Daraus wird dann in einem ähnlichen Verfahren wie beim Schnapsen Alkohol gewonnen, nur alles ein bischen grösser, eben industriell.
    Das findet dann meist in Schwellen- oder Entwicklungsländern statt, die besser Lebensmittel als Schnaps produzieren sollten.
    Beim Biogas ist es auch in Deutschland inzwischen so, dass manche Bauern keinen Weizen zum Brotbacken, sondern Pflanzen zur Vergärung anbauen.
    Da eine rentable Biogasanlage sehr viel Material braucht werden meistens auch noch andere Bauern im grossen Umkreis zu Lieferanten, die dann das Material mit Ihren Euro -5-Dieseln dort kinkarren. Lohnen tut sich das nur wegen der Zuschüsse.
    Ich denke, Essen ist wichtiger als Sprit.
    Im Netz gibt es sehr viele Infos darüber.
    Gruss S.

    PS: Painty wird, wenn ich das Bild im Avatar richtig sehe auch mit Biosprit angetrieben.  /hahaha

    Nochmal PS: Bio hört sich immer gut an. Ich rauche Bio-Zigaretten, esse Bio-Joghurt (ob die Bakterien das wissen ??) und trinke Bionade.
    Wenn ich beim Einkaufen so rumschaue gibt es fast nur noch Bio, verkauft sich eben gut.

  • #30 von lord am 05 Aug 2010
  • Ich habe auch keine Ahnung was das BIO-Ethanal ist, ich denke mal, das BIO bedeutet dann, dass es aus 'Pflanzen' gewonnen wird.
    Muss mal ein wenig Googeln was das für ein 'Saft' ist. Wenn das wie das 'BIO-Gas' aus 'Planzen-Abfällen' gewonnen werden kann, hätte ich kein schlechtes Gewissen.
    Ich fand das halt nur Interessant, was Dacia.at und Dacia.fr schon alles anbieten.
    Möglicherweise ist das wirklich eine Alternative zu LPG.
    Nein, weil die verstärkte Nutzung in den Industriestaaten die Entwicklungsländer schlicht in die Katastrophe treiben.
    Bio-Ethanol kann aus Bio-Abfällen gewonnen werden. Die weltweit gigantisch gestiegene Nachfrage wegen der verlogenen Suche nach Erdöl-Derivaten führt aber dazu, daß nicht genug Abfall-Biomasse zur Verfügung steht. Deshalb wird sehr gewinnträchtig gerade in Entwicklungsländern auf Raps-Monokultur umgestellt, mit der verheerenden Folge von Hungersnöten (wird sich in den nächsten 10 Jahren dramatisch verschärfen), weil die Anbauflächen, die vorher Nahrung gebracht haben, nun Raps zum verfeuern in den Industriestaaten produzieren. Da Entwicklungsländer kein Geld für Nahrungsmittelimporte haben (den Politikern ist es offensichtlich sogar recht das Überbevölkerungsproblem so zu lösen), verhungert die Bevölkerung, weil die knappe Nahrung im Land zu teuer wird für sie.
    Dies ist die traurige Wahrheit, die oftmals hinter einigen "Innovationen" der entwickelten Welt steht.
    Was bei uns gedankenlos und teilweise unnötig (weil reiner Luxus) konsumiert wird, bedeutet Not und Elend für weniger priviligierte Menschen auf
    dieser Welt, also immer auch mal hinter die Kulissen schauen und dann entscheiden.
    Wer kauft Billigkleidung bei KiK ? ... informiert euch mal ! /cool
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