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  • #31 von PD am 05 Aug 2010
  • Nein, weil die verstärkte Nutzung in den Industriestaaten die Entwicklungsländer schlicht in die Katastrophe treiben.
    Bio-Ethanol kann aus Bio-Abfällen gewonnen werden. Die weltweit gigantisch gestiegene Nachfrage wegen der verlogenen Suche nach Erdöl-Derivaten führt aber dazu, daß nicht genug Abfall-Biomasse zur Verfügung steht. Deshalb wird sehr gewinnträchtig gerade in Entwicklungsländern auf Raps-Monokultur umgestellt, mit der verheerenden Folge von Hungersnöten (wird sich in den nächsten 10 Jahren dramatisch verschärfen), weil die Anbauflächen, die vorher Nahrung gebracht haben, nun Raps zum verfeuern in den Industriestaaten produzieren. Da Entwicklungsländer kein Geld für Nahrungsmittelimporte haben (den Politikern ist es offensichtlich sogar recht das Überbevölkerungsproblem so zu lösen), verhungert die Bevölkerung, weil die knappe Nahrung im Land zu teuer wird für sie.
    Dies ist die traurige Wahrheit, die oftmals hinter einigen "Innovationen" der entwickelten Welt steht.
    Was bei uns gedankenlos und teilweise unnötig (weil reiner Luxus) konsumiert wird, bedeutet Not und Elend für weniger priviligierte Menschen auf
    dieser Welt, also immer auch mal hinter die Kulissen schauen und dann entscheiden.
    Wer kauft Billigkleidung bei KiK ? ... informiert euch mal ! /cool

    @Lord, @Stepuhr,

    vielen Dank für Eure Erklärungen zu BIO-Ethanol. Aus der Sicht macht es natürlich keinen Sinn, so etwas zu Unterstützen.
    Da habe ich wohl etwas zu Optimistisch gedacht.
    Aber, diese Motoren haben dann aber doch noch einen anderen Vorteil, der für eine Umrüstung auf LPG nicht unerheblich sein kann.
    Folgendes habe ich dazu im ‚Netz’ gefunden.

    ............... Die Modelle basieren auf den vergleichbaren Benzinmodellen.
    Ventile und Ventilsitze sind jedoch aus härterem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile
    bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien.............

    Also von der E85 Möglichkeit mal abgesehen, dann doch nicht verkehrt.

    Gruß
    PD
  • #32 von STEPUHR am 05 Aug 2010

  • ............... Die Modelle basieren auf den vergleichbaren Benzinmodellen.
    Ventile und Ventilsitze sind jedoch aus härterem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile
    bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien.............

    Also von der E85 Möglichkeit mal abgesehen, dann doch nicht verkehrt.

    Gruß
    PD


    Gas/LPG kenn ich mich nicht aus, ich denke aber, dass zum Gasbetrieb die oberen Eigenschaften nicht notwendig sind.
    Zu LPG gibt es hier einiges, such doch mal nach LPG, haben hier schon manche, gibt es echte Spezialisten.
    Gruss S.
  • #33 von lord am 05 Aug 2010
  • @Lord, @Stepuhr,

    vielen Dank für Eure Erklärungen zu BIO-Ethanol. Aus der Sicht macht es natürlich keinen Sinn, so etwas zu Unterstützen.
    Da habe ich wohl etwas zu Optimistisch gedacht.
    Aber, diese Motoren haben dann aber doch noch einen anderen Vorteil, der für eine Umrüstung auf LPG nicht unerheblich sein kann.
    Folgendes habe ich dazu im ‚Netz’ gefunden.

    ............... Die Modelle basieren auf den vergleichbaren Benzinmodellen.
    Ventile und Ventilsitze sind jedoch aus härterem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile
    bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien.............

    Also von der E85 Möglichkeit mal abgesehen, dann doch nicht verkehrt.
    schlecht sind diese neuen (besser überarbeiteten) Motoren sicher nicht.
    Das sie Ethanol-tauglich sind, hat zwei Gründe:
    1. weil sie Euro5 (endlich wieder beim Fred-Thema! /cool) tauglich gemacht wurden und da fällt das Ethanol-Ding wohl auch mit an.
    2. weil sie so international besser einsetzbar/zu vermarkten sind (in USA z.B. sind hohe Ethanol Beimischungen in den Sprit üblich)

    Aus wirtschaftlichen Gründen für Renault nachvollziehbar, aus ethischen Gründen nicht, aber wer fragt danach heutzutage.
    Geld regiert die Welt, andere Werte bleiben da auf der Strecke. :(
  • #34 von Katinka am 05 Aug 2010
  • Wer kauft Billigkleidung bei KiK ? ... informiert euch mal ! /cool

    Ist zwar völlig OT aber hier ein interessanter Beitrag dazu:
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5063630
  • #35 von snoopy2231 am 06 Aug 2010
  • Halllo,

    mich würde nun schwer interessieren, welche Unterschiede beim 105PS-Benziner zwischen der 4x2 mit Euro 4 und der 4x4-Version mit Euro 5 sind.
    So wie ich das aus diversen Foren interpretiere, ist ja der selbe Motor verbaut.
    Könnt Ihr mir da einen plausiblen Grund nennen ??

    Danke und Lg
  • #36 von alpha-wolf am 06 Aug 2010
  • der 4 x 4 hat 6 gang Getriebe, und der 4 x 4 hat 107 PS soweit ich weiß.
    • alpha-wolf
  • #37 von dafri am 07 Aug 2010
  • 6 Gänge und 110PS
    • dafri
  • #38 von snoopy2231 am 07 Aug 2010
  • 6 Gänge und 110PS


    Laut den technischen Daten von Dacia Österreich hat der 4x4 ein 6-Ganggetriebe, alle sonstigen technischen Motoreigenschaften sind ident zum 4x2 (ebenfalls 105PS).

    Technische Daten
    1.6 16V 105 4x2        1.6 16V 105 4x4
    5-Gang                    6-Gang
    1.598                      1.598
    79,5 x 80,5              79,5 x 80,5
    4/16                       4/16
    9,8                         9,8
    77/105 (5.750)         77/105 (5.750)
    148 (3.750)             148 (3.750)
    Super 95                 Super 95

    CO2-Emission (g/km)
    177                        185

    Aber vielleicht gibt es hier auch länderspezifische Unterschiede.

  • #39 von Daci am 12 Dec 2010

  • Nochmal zurück zum EURO 5 Thema...

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich habe einen 4x2 in dem der Motor: K4M A6 verbaut wurde.

    Erfüllt der K4M A6 nicht schon die Euro 5 ?
    Habe ich hier doch schonmal gelesen?!
    (Über die Suche habe ich nichts genaueres gefunden.)

    Bei mir in den Papieren wurde nur Euro 4 eingetragen.
    Im COC steht: Motorversion: K4M A6, Euro: 4B 

    Vielleicht weiss, ja wer was von Euch?  :[

    Gruss Daci
    • Daci
  • #40 von sno am 12 Dec 2010
  • Nochmal zurück zum EURO 5 Thema...

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich habe einen 4x2 in dem der Motor: K4M A6 verbaut wurde.

    Erfüllt der K4M A6 nicht schon die Euro 5 ?
    Habe ich hier doch schonmal gelesen?!
    (Über die Suche habe ich nichts genaueres gefunden.)

    Bei mir in den Papieren wurde nur Euro 4 eingetragen.
    Im COC steht: Motorversion: K4M A6, Euro: 4B 

    Vielleicht weiss, ja wer was von Euch?  :[

    Gruss Daci

    Ich glaube das ist ein Euro4 Motor der Reihe K4M690. Sehe Mal nach auf das Motortypenschild, rechts vom Ölfilter.
    Euro5 Motor in einer 4x2 Benziner sollte K4M969 sein..

     
  • #41 von duster-maik-spn am 30 Dec 2010
  • ich hab nen 4x2 benziner euro 5   noch stehen 177g/km  in meinen papieren, aber am montag wird es geändert auf 161 g/km   war ein fehler im system hat mir die nette dame von der kfz stelle gesagt.


    hoffe den anderen euro 5 wird das nicht passieren   also aufpassen beim zulassen.
    Moderator Kommentar Die Bioethanol E85-Diskussion wurde nach HIER verschoben. Hier bitte weiter mit EURO 5. S.
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