Ja, das ist schon korrekt, Schäden muß man bei der Übernahme schriftlich bemängeln und sie können dann vom Lieferer
nachgebessert werden.
Ich kann die Annahme nur bei Dingen verweigern, die die Nutzung unmöglich machen, also kein Motor

, aber nicht bei
kleineren Sachen.
Die Entgegnung von Dacia ist blanker Blödsinn, ich habe eine ähnliche Mail bekommen und noch eine hinterher geschrieben.
Dacia baut zwar günstige und gute (hoffe ich) Autos, aber der Kundenservice verdient den Namen nicht, einfach nur unterirdisch.
Ich hatte mit denen schon eine Begenung der dritten Art wegen einer Probefahrt. Nach drei Nachfragen und drei Monaten! endlich Termin im
AH, 40 KM entfernt, angekommen, 45 min warten lassen, dann gab es Doppelbelegung des Termins und obwohl ich zuerst die
Bestätigung hatte, durfte ich wieder fahren, weil der andere ein Bestandskunde war. Beschwerde an Dacia geschrieben, Labermail mit
halbherziger Entschuldigung bekommen (5 Stunden draufgegangen, 80 KM, kein Ausgleich angeboten) und das Angebot, eine neue
Probefahrt mit einem 4x4 Diesel im AH 115 Km! entfernt zu machen. Super Firma, ich freu mich schon auf die ersten Garantieabwicklungen !
Wenn alles soweit durch ist stell ich mal den Mailverkehr hier ein.
Parallel muß ich wohl über AA versuchen vom dem rumänischen Zulieferer irgendetwas zu bekommen.
Fest steht jedenfalls, daß es zwar Ausstattungsunterschiede zwischen den einzelnen Ländern gibt, nicht aber auf die Abgasnorm bezogen,
denn auf der rumänischen Duster-seite steht auch klar, daß der 4x4-Benziner Euro 5 hat.
Ich seh das als Fehler von Dacia, denn die von denen gemeldeten Datensätze sind fehlerhaft.
Diese Datensätze für KfZ kommen vom Hersteller und werden nicht von den einzelnen Instanzen hier selbst befüllt.
Nach allen Begegnungen mit Dacia Deutschland und einigen Renault/Dacia-Autohäusern muss ich leider bescheinigen, daß der
Service bei Dacia ausgesprochen mies ist. Ich hatte in meinem Leben als Auto-Fan schon mit einigen Herstellern und deren Autohäusern
zu tun in allen Markensegmenten (Luxus bis Billighersteller incl. Lada, Inlandswagen und Importe), aber eine dermaßen schlechte Betreuung
von Kunden habe ich mit Abstand noch nicht erlebt.
Glücklicherweise bin ich nicht auf die Hersteller und jeweiligen AH angewiesen, weil ich die Wagen auch so gewartet und repariert bekomme,
aber ich wünsche allen hier, daß ich nur zufällig solche Erfahrungen machen musste ... und ich hab den Wagen noch nicht mal

Leider scheint der Service und die Motivation der Autohäuser auch ein Opfer der Billig-Strategie von Dacia zu sein.
Tut mir sehr leid, hier ein so vernichtendes Urteil treffen zu müssen, aber man sollte sich auch nicht alles schön quatschen.